Subdomain Weiterleitung per cname aber mit bestimmten Port

fluffit

fluffit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
159
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich möchte je nach Dienst auf meiner Synology eine subdomain bei meinem Provider anlegen und per cname eine Weiterleitung auf meine NAS eintragen. Leider gibt es bei cname keine Möglichkeit den Port angeben zu können.
wie kann man das realisieren, dass meine subdomain weiß, dass er den Port 0815 ansprechen soll und bei einer anderen subdomain soll er 0816 ansprechen?

danke
 
Kommt denn bei der Verbindung überhaupt an, mit welchem cname man sich verbinden will?
Man spricht ja nicht den vhost auf einem Webserver über die URL an, sondern da ist ja noch ein Router dazwischen.
 
Der Router muss natürlich auf die NAS weiterrouten.
 
Davon geh ich ja aus, aber je nach Dienst wird ja im HTTP Header nicht die Domain mit übermittelt, damit das NAS erkennt es wurde sich mit cname blah verbunden, wie bei einem Apache vhost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einen reverse proxy auf deiner Synology installieren. Dort legst du dann fest welche subdomain auf welche Freigabe/Dienst/Port weitergeleitet werden soll.
Die subdomains zeigen dabei alle auf die selbe IP deiner Synology.

https://kb.synology.com/en-us/DSM/help/DSM/AdminCenter/application_appportalias?version=6

Das was du hier geschrieben hast, ist nicht anwendbar! Da jede Subdomain auf die öffentliche IP Adresse geoutet wird. Somit ist der Synology egal, welche subdomain nu genutzt hast. Das sieht die nämlich gar nicht!! Also funktioniert das nicht!!
 
Was meinst du denn wozu ein Proxy Reverse Server zuständig ist?
Dem Reverse Proxy ist es eben nicht egal von welcher subdomain der Aufruf kommt. Genau das ist seine Aufgabe: erkennen welche (sub)domain aufgerufen wurde und dementsprechend die Anfrage weiterleiten.

So habe ich beispielsweise 6 Subdomains und 2 Domains welche alle auf die gleiche IP zeigen und trotzdem bei jeder etwas anderes aufgerufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignorPfeffer
Genau so mache ich das auch, Subdomains per CNAME über Cloudflare DNS und vor Ort läuft dann Nginx Proxy Manager als Reverse Proxy, bei mir allerdings auf einem Raspberry und nicht auf der Synology.
 
Davon geh ich ja aus, aber je nach Dienst wird ja im HTTP Header nicht die Domain mit übermittelt, damit das NAS erkennt es wurde sich mit cname blah verbunden, wie bei einem Apache vhost.

HTTP 1.1 hat als verpflichtendes Header Feld den "host", da muss der Name drin stehen und der wird bei CNAME DNS auflösung nicht "verfälscht".
 
HTTP 1.1 hat als verpflichtendes Header Feld den "host", da muss der Name drin stehen und der wird bei CNAME DNS auflösung nicht "verfälscht".
Ich sprach ja auch eher von nicht HTTP Diensten, da es bei HTTP über den Header funktioniert.
Aber nicht jeder Dienst überträgt Header bei der Verbindung.
Dienst wurde ja auch nicht näher spezifiert in der Anfrage und die Reverse Proxy Empfehlung spricht ja auch nicht davon, dass es wohl nur mit HTTP benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oglimmer
Zurück
Oben Unten