Subdomain einrichten (DNS und Web-Dienst)

F

fetcher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
ich habe einen Mac mini und darauf läuft derzeit der Webdienst(Apache) und der DNS Dienst sowie Mail(Mail Server 3).

Ich würde ganz gerne eine neue Subdomain anlegen. Muss ich dazu auch den DNS umkonfigurieren? Wenn ja wie? Ist das eine neue "Alias" oder CNAME?
Nachdem der DNS konfiguriert wurde wie geht es mit dem "Web-Dienst" weiter? Ich vermute mal, dass es Apache ist.

Kann mir jemand helfen bzw. eine genaue Anleitung geben, wenn möglich ohne Konsole?
Vielen Dank

Benutze Lion Server + Admin Tools

Gruß
fetcher
 
Hallo ruerueka,
vielen Dank für deine Antwort. Gibt es ein Tutorial auch mit Bildern? Ich kenne mich mit der Konsole wenig aus und würde gerne die Lion Server Anwendungen benutzen um eine Zone anzulegen und den WebDienst zu konfigurieren.

Gruß
fetcher
 
Hi ruerueka,
danke für die Antwort. Ich versuche mal ob ich was drauß machen kann. Mein DNS funktioniert ja schon fast. Und der Webdienst eigentlich auch. Nur das, die Hauptdomain den gleichen Webordner wie die Subdomain hat. Das muss ich nur ändern, weis aber noch nicht wie. Muss mir mal die apache configs angucken.

Danke
Gruß
 
... die Hauptdomain den gleichen Webordner wie die Subdomain hat. Das muss ich nur ändern ...
vhost (Virtual Host) ist das Stichwort, siehe Link oben.
Eigentlich genau so, wie in der Apache Doku, ich pass es mal etwas an:
Code:
# Ensure that Apache listens on port 80
Listen 80

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot /www/hauptdomain
ServerName hauptdomain

# Other directives here

</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot /www/subdomain
ServerName subdomain.hauptdomain

# Other directives here

</VirtualHost>
 
Zurück
Oben Unten