su? wie einrichten?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Jackintosh, 29.03.2002.

  1. Jackintosh

    Jackintosh MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    So, nu geht's los mit den Problemen. Um diverse Programme zu installieren usw. benötigt man die Konsole und dort den Super User über den Befehl "su". Danach wird das Passwort verlangt. Zuerst habe ich gedacht, es wäre das Passwort des Benutzers, den man direkt nach der Installation einrichtet, aber das will er nicht haben. Wie richte ich das su Passwort denn jetzt ein? Ich muß meinen Modemtreiber über das Terminal einrichten und komme deshalb nicht weiter.

    Gruß
    Jackintosh
     
  2. MacTuX

    MacTuX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    Nicht so schwer...

    Hi Jackintosh...
    Um den root (bzw. SuperUser) zu aktivieren muss du das Programm "NetInfoManager" starten. Das sollte irgendwo im Appleications Ordner liegen...
    Wenn sich kein Fenster öffnet, gehe auf domain öffen und öffnen deinen eigenen rechner "/".
    Wenn dann ein fenster erscheint, gehst du im Menu auf Domain>Sicherheit>Identifizeren. Hiet gibst du dein normales Administrator benutzer kennwort ein.
    Dann gehst du wieder im Menu auf Domain>Sicherheit>root-benutzer aktivieren.
    Dann solle root aktiv sein...

    TuX
     
  3. Jackintosh

    Jackintosh MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Und schon konnte ich eins einrichten. Dann kann ich ja endlich weitere Fragen aufwerfen.

    Gruß
    Jackintosh
     
  4. maclooser

    maclooser MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    0
    Unter Programme/Utilities findest Du den Net info Manager. Ist in englisch, wenigstens bei mir. Zu spät gesehen, dass Dir geholfen wurde.
     
Die Seite wird geladen...