su: Sorry

M

Munuel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
300
Reaktionspunkte
2
Also ich habe ein Problem mich als Superuser anzumelden. Es gibt nur einen Benutzer an meinem Mac. Mich. Ich bin Administrator. Ich weiß mein Passwort, da ich sonst diese Zeilen nich verfassen könnte. Also bin ich mir sicher, dass ich mein Passwort auch richtig eingebe. Leider bekomme ich immer ein Sorry.
Bevor jemand frägt wiso ich das mache. Ich will mir den Freepascal Compiler selber compilieren (da die eigene Mac OS X Version sich anscheinend bei mir weigert sich auf der Festplatte zu verewigen).
Kann mir jemand Helfen? Ich will nämlich den Root nich aktivieren müssen.
 
Dann nimm sudo! ;)
 
admartinator schrieb:
Ich dachte ich hätte alle Angaben gemacht. Natürlich habe ich vergessen zu erwähnen, dass sudo auch nicht funktioniert. Aber ich glaube es liegt nicht an sudo selbst, sondern das Programm (installationsscript) ist fehlerhaft.
 
Auch dessen Sinn hier hitzig diskutiert wird, aber das könnt doch mal der erste triftige Grund sein, sich den root freizuschalten. :D
 
... oder vielleicht auch den "Gell" ???
 
Das „gell“ bleibt nur Benutzern einer dafür autorisierten Gruppe vorbehalten. :D

@Munuel: sudo su ?
 
*vielleichtblödefrageeinschieb*

Gibt es einen Unterschied zwischen sudo su und sudo -s?
 
sudo : einen Befehl mit den Rechten eines anderen Nutzers (wenn nichts anderes angegeben dann root) auszuführen. Dabei muß man das Passwort des anderen Benutzers nichts wissen, sondern nur seinen eigenen. Es muß einem natürlich entsprechend auch erlaubt sein den gewünschten Befehl im Namen eines anderen auszuführen. Bei Mac OS X ist es dem Benutzer mit den Rechten "Admin" i.A. erlaubt, jeden Befehl im Namen von root auszuführen.

sudo -s : eine Shell im Namen des gewünschten Benutzers aufrufen.

su : (switch user) hiermit kann man den Benutzer wechseln (die Shell und alle Einstellungen sind die gleichen wie beim alten Nutzer). Wenn nichts anderes angegeben, dann wechselt man zum Nutzer root. Für diesen Wechsel muß man das Passwort des gewünschten Nutzers wissen (was normallerweise bei Mac OS X für root ja nicht der Fall ist). Es besitzt die spezielle Eigenschaft, wenn man schon root ist, dann muß man das Passwort des gewünschten Nutzers nicht wissen.

sudo su : Man ruft su mit den Rechten von root auf. Für das sudo braucht man nur sein eigenes Passwort, jedoch nicht das von root wissen. Da man jetzt su mit den Rechten von root aufruft und su deswegen keine weitere Passworteingabe benötigt, wird man root.

Der Unterschied liegt also im Wesentlichen in den Umgebungsvariablen, die mal gesetzt werden und mal nicht.

Pingu
 
Zurück
Oben Unten