su. gute 2,5"-Festplatte EXTERN m. Stromanschlussmöglichkeit. Jemand eine Empfehlung?

M

masaii70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
3
Sie sollte mit nem normalen 5v-Ladekabel betrieben werden können - meine USB-Anschlüsse sind etwas schwack... Und ja, es geht auch mit dem Y-Kabel, aber so ist es mir sicherer.

DANKE
 
Selbst zusammenstellen? Gehäuse aussuchen (Ob USB, FireWire, eSata) und ne passende Platte. Fertig.
 
Wo liegt das Problem?
Hersteller des Gehäuses fragen und das war´s.
Nur - was will ich mit einer externen 2,5" Platte im tollen Gehäuse, wenn ich dann wieder ein Netzteil brauche?
Für mobilen Einsatz ja wohl undenkbar.
 
habe gerade nachgesehen. Das ist nicht viel günstiger als gleich eine FERTIGE zu kaufen. Ich meine, einige haben ja noch ein Netzteilsanschluss, nur schreiben es die Anbieter meistens nicht sehr deutlich hin. Deswegen hier der Versuch das herauszubekommen---
 
Sie sollte mit nem normalen 5v-Ladekabel betrieben werden können - meine USB-Anschlüsse sind etwas schwack... Und ja, es geht auch mit dem Y-Kabel, aber so ist es mir sicherer.

DANKE

Deine USB-Anschlüsse sind nicht schwach. Die verkraften so ein externes 2,5" Ding locker.
Happig wird es nur über einen USB-Hub. Der Hub alleine zieht so viel Saft, daß es mit Geräten ohne eigene Stromversorgung ganz schnell zappenduster wird.
 
Deine USB-Anschlüsse sind nicht schwach. Die verkraften so ein externes 2,5" Ding locker.
Happig wird es nur über einen USB-Hub. Der Hub alleine zieht so viel Saft, daß es mit Geräten ohne eigene Stromversorgung ganz schnell zappenduster wird.

Da muss ich dich korrigieren: sie SIND schwach. ich habe das powerbook g4 15er 1,67Ghz. Bei dem ist bekannt dass die USB Anschlüsse nicht sehr stark sind ;-(
 
Na, dann frage ich mal ketzerisch:

Warum keine FireWire-Platte? – Problem gelöst.


MfG, Peter
 
Auch das G4 unterliegt der USB 2.0 Spezifikation (Hab selbst so ein Gerät gehabt). Und da ist nun mal festgelegt wieviel Strom am USB-Anschluss zur Verfügung gestellt wird.
Wenn du ein USB-Gerät direkt am USB-Anschluss des G4 anschließt, funktioniert das genauso wie an einem aktuellen Mac.
Probleme gibt es nur dann, wenn Geräte über einen USB-Hub angeschlossen werden. Auch bei den aktuellen Macs.
Auch ein Mac Book Pro der neuesten Serie, schafft es nicht einen iPod oder iPhone- Akku über einen Hub zu laden (dauert Tage).
Und dein PowerBook (1.67 GHz) ist die letzte Generation vor Mac Book Pro. Das waren die besten Modelle vor dem Switch auf Intel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das G4 unterliegt der USB 2.0 Spezifikation (Hab selbst so ein Gerät gehabt). Und da ist nun mal festgelegt wieviel Strom am USB-Anschluss zur Verfügung gestellt wird.
Wenn du ein USB-Gerät direkt am USB-Anschluss des G4 anschließt, funktioniert das genauso wie an einem aktuellen Mac.
Probleme gibt es nur dann, wenn Geräte über einen USB-Hub angeschlossen werden. Auch bei den aktuellen Macs.
Auch ein Mac Book Pro der neuesten Serie, schafft es nicht einen iPod oder iPhone- Akku über einen Hub zu laden (dauert Tage).
Und dein PowerBook (1.67 GHz) ist die letzte Generation vor Mac Book Pro. Das waren die besten Modelle vor dem Switch auf Intel.

http://forum.macup.com/forum/viewthread/61000/
 
@masaii70
Ist in diesem Thread auch gut beschrieben.
Wenn die Platte mehr Strom benötigt. als der USB-Port hergibt, dann geht halt nichts.
Ich weiß aber auch definitiv, daß ich auch an einem aktuellen Mac (egal welches Modell) keine Platte ohne eigene Stromversorgung über einen USB-Hub betrieben werden kann. Funktioniert nur bei anschluss direkt am USB des Mac. Habe ich am zweiten USB-Port noch Geräte laufen, welche sich ebenfalls den Strom über USB holen, kann es durchaus sein, das ein USB-Port einfach nur stillgelegt wird; sprich nicht genügend "Saft" mehr bekommt.
Also eigentlich alles im Rahmen des üblichen.
 
Wenn es um stationären Betrieb geht, dann wär eine 3.5" Platte die günstigere Alternative.
Statt einer 2.5" mit eigener Stromversorgung kann man auch eine ohne nehmen und einen aktiven Hub dazwischen schalten. Der liefert auf jeden Fall ausreichend Saft.
 
Zurück
Oben Unten