su geht nicht mehr :(

E

etrance

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
H all,

seit update auf 10.3.8 geht su nicht mehr. Auch die GUI Psudo admin Anmeldung geht auch nicht :( Rechte schon repariert ..wer weiss rat ?
 
danke für den Tips leider geht immer noch nicht :(
 
sudo?

- björn
 
sudo meldet

user is not in the sudoers file . this icident will be reported

????? :(
 
gneau son problem hab ich auch. und zwar melde ich mich ja normal ohne große rechte an (standartuser) ...wenn ich im terminal dann aber rootrechte haben will, heißts immer "sorry" ....wenn ich genau gleiches aber dann im admin-account mache, gehts!!?!?!?!

kapier ich net...
 
Du bist anscheinend nicht mehr in der "Sudo Liste", das heißt, du hast nicht mehr die Berechtigung den sudobefehl aufzurufen

ich gucke mal, und melde mich dann wieder
 
Du must Dir mal nen anständiges Tool zur Benutzerverwaltung runterladen z.B. user manager. Dann deinen Benutzer wieder in die Gruppe dudoers aufnehmen

greetz Thomas
 
diese ganzen tools sind das Problem, sie erleichtern Leuten das rumpfuschen an Sachen wovon sie meistens keinen Plan haben
 
afaik ist sudo fuer den Admin immer verfuegbar - auch wenn root nicht freigeschaltet ist. Es scheint hier eher so, als ob Admin nicht mehr zu der Gruppe gehoert die sudo aufrufen kann.

Cheers,
Lunde
 
genau das!
 
lundehundt schrieb:
afaik ist sudo fuer den Admin immer verfuegbar - auch wenn root nicht freigeschaltet ist. Es scheint hier eher so, als ob Admin nicht mehr zu der Gruppe gehoert die sudo aufrufen kann.

Cheers,
Lunde

klarer fall von herrenlosem computer!

wohl selbst ausgesperrt...
 
Also, wenn du noch in der Gruppe admin bist und Root aktiv ist, und trotzdem sudo nicht ausführen kannst

Rechner neu starten
Apfel+S (singleusermode)
pico /etc/sudoers

da muss dann admin eingetragen sein

# sudoers file.
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# See the sudoers man page for the details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# Defaults specification

# User privilege specification
root ALL=(ALL) ALL
%admin ALL=(ALL) ALL
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... also bei mir geht der root zugriff über das terminal im standard-useraccount immernoch net... wie idiotisch is das denn... da lob ich mir mein ubuntu *G*
 
mit dem standarduser geht das sowieso nicht, nur als adminuser

das ist wie in einer grossen firma, wenn du ein problem hast gehst du zum vorarbeiter und nicht zu vorstand
 
Zuletzt bearbeitet:
ja voll... soll wohl n witz sein oder... wenn ich mich als root einloggen will, dann hat der das zu tun, unter lin gehts doch auch.
 
etrance schrieb:
seit update auf 10.3.8 geht su nicht mehr. Auch die GUI Psudo admin Anmeldung geht auch nicht :(
wovon redet ihr hier eigentlich? bin seit anfang an bei osx dabei und verstehe nur bahnhof, su und psudo... kopfkratz
möchte auch dermassen cool klingende probleme haben. :cool:

gruss, iheiko
 
hehe... so ich habs jetzt ...es geht wohl... musst aber im netinfo unter "group" wheel eingetragen sein mit dem standartaccount... dann gehts

bye
TeeWorks
 
das ist klar, dass man das konfigurieren kann, allerdingst ist dann einer der wichtigen punkte warum man NICHT als Admin arbeitet weg
 
Zurück
Oben Unten