Stylische Schreibtischlampe (nicht iMac!!) gesucht...

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.201
Reaktionspunkte
399
Hi,
momentan hab ich noch so ein Billigteil auf dem Schreibtisch stehen, möchte diese Lampe aber gerne gegen etwas austauschen, das mein "Mac/Apple-Design-Empfinden" zufriedenstellt... ;)

Wäre nett wenn hier mal ein paar Leute ihre Lampen oder Vorschläge (mit Bild!?) posten könnten - evtl. sogar mit ca. Preisangabe, da ich jetzt nicht gerade ein "kleines Vermögen" dafür ausgeben möchte..

Danke!
 
schau doch mal bei ikea :D
 
Erst ein Foto der alten Lampe posten .... :D
 
Da gibt es eigentlich nur zwei wahre Möglichkeiten:

1. ERCO Lucy (Click!) oder eine Woche Mallorca

2. Artemide Tolomeo Tavolo (Click!) oder eine Nacht im Vier-Sterne-Hotel

:D ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blacksy schrieb:
schau doch mal bei ikea :D

Jaja, "die üblichen Verdächtigen" ;) Klar hab ich da schon geschaut, aber eben nix so 100%iges gefunden...

Jack00 schrieb:

Sehr schön, aber leider nicht als Schreibtischlampe geeignet...

juniorclub schrieb:

Hmm ging ja eher um Schreibtische und nur zweitrangig um zugehörige Lampen. Eigentlich wurde ja sogar nur eine ("artemide tizio") konkret genannt - und die ist nicht so ganz mein Fall.... Obwohl sie schon "stylisch" ist...

atc schrieb:
Erst ein Foto der alten Lampe posten .... :D

Bitte:
 
aro74 schrieb:
1. ERCO Lucy (Click!) oder eine Woche Mallorca

2. Artemide Tolomeo Tavolo (Click!) oder eine Nacht im Vier-Sterne-Hotel
Bei solchen Dingen bin ich aber wirklich ein Banause. Ich mein, die Dinger sehen doch wirklich wie ganz gewöhnliche Tischlampen aus. Nichts besonderes. Total öde! Zumindest ist das mein erster Eindruck.

Aber gut, ich hab was Lampen angeht auch fast überhaupt keine Ahnung. Doch es würde mich mal brennend interessieren, ob das geschulte Auge tatsächlich erkennt, welche Lampe nur ein Paar und welche gleich ein Paar Hundert Euro wert ist? Und woran merkt man das bitte? :eek:

aldo_tisch.jpg
15839_PE099800_S3.jpg


Oder die hier (470 vs. 10 Euro)
38182_PE130088_S3.jpg
glo-ball-mini-large.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@blacksy
Naja ... Form follows function! Die Tolomeo ist ein Designklassiker und mit ihrer Gelenkkonstruktion sehr flexibel und bequem einzustellen, leuchtet aber wegen der Standard-Glühbirne nur in Osram-Qualität. ;) Die Lucy ist eine Klasse für sich, geniale Schreibtischausleuchtung, sehr gleichmäßige Lichtverteilung (die hat eine spezielle Fresnell- oder Mattglaslinse vor der Birne, je nach Ausführung) und extrem flexibel einstellbar, sehr hochwertige Materialien und ziemlich groß ... quasi der Mercedes unter den Schreibtischleuchten. Alleine zwischen Tolomeo und Lucy liegen schon Welten, die Artemide erinnert dabei eher an Alfa Romeo. :D

Die Lucy wirkt im Wohnbereich für meinen Geschmack etwas zu technisch, das Design erinnert eher an medizinische Hochpräzisionsinstrumente, also perfekt fürs Büro. Vielleicht muss man aber Ingenieur sein, um sowas zu mögen. Zitat Erco: "Die Leuchte ist ein Lichtinstrument, ein Lichtwerkzeug für einen speziellen Anwendungszweck. Diese Haltung reflektiert sich in der Produktgestaltung." Architekten finden's Klasse, Otl Aicher (Bauhaus, HfG Ulm, Braun, ZDF, Lufthansa, Olympiade 1972 München) hat damals das Corporate Design und die 'Rotis' für Erco entwickelt; Sir Norman Foster (Reichstagskuppel) sein erstes und einziges Privathaus für den Juniorchef entworfen und gebaut. Ist also schon was Besonderes - Ikea-Leuchten finde ich auf ihre spezielle Art aber auch Klasse! :cool: ;)

Ach ja, die Lucy ist komplett aus feinstem Aluminium bzw. Aluminium-Druckguss. Das sollte als Argument für einen Powerbook-Besitzer ausreichen. :D ;)

EDIT: Die Tolomeo gibt es auch in einer Micro-Variante, UVP 159 Euro, bei Ebay ab 119 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die hier:

mara.jpg


Gefunden bei Skapetze:
http://www.skapetze.com/

Sind übrigens auch bei ebay vertreten, wo es so einige Schnäppchen zu finden gibt ;)
 
Sehr schön finde ich auch die Wagenfeld Leuchte. Ist zawr etwas ungewöhnlich als Schreibtischlampe aber da könnte ich mir die auch gut vorstellen.

Die Tolomeo gibts bei who's perfect für 150 €. Ich selbst hab mir mal die Artemide Tizio für'n Appel und'n Ei bei eBay ersteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese hier: Waldmann Diva by Porsche Design
 
Wenn du auf 70er stehst, schau mal bei ebay nach 'Lampette' oder 'Lampetta', sind sehr geile, bezahlbare Schreibtischlampen.
 
Ok um dir ein wenig zu helfen,

diese hier finde ich super, ist flach wie eine Flunder und macht ein super Licht und sieht genieal aus

hier der Link

http://www.baltensweiler.ch/

Gruß Uli :cool:
 

Anhänge

  • zett_seite.jpg
    zett_seite.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 112
traxx110 schrieb:
Ich habe diese hier: Waldmann Diva by Porsche Design

YEPP! DIE ist ja mal genau nach meinem Geschmack..

elritmo schrieb:
Wenn du auf 70er stehst, schau mal bei ebay nach 'Lampette' oder 'Lampetta', sind sehr geile, bezahlbare Schreibtischlampen.

Hmm, ne, sorry net wirklich, da kann ich auch meine blaue Plastikbombe behalten ;)
 
Hallo Forum

Nun mal Gelegenheit (da zurzeit keine Mac Probleme *hehe*) mich einzuschalten. Habe letzte Woche die Lumina Cloe vernickelt gekauft und bin sehr begeistert.

Sehr schön, sehr schlicht, und funktional sprich dreh- und schwenkbar in jede erdenkliche Richtung.

Den Vorschlag von DerLee hab ich auch gesehen. Sehr hübsch auch, allerdings war die nicht sehr stabil. Kann aber sein, dass da im Laden schon zuviele dran rumprobiert haben... Vom Design her sehr ansprechend und auf minimalste Grösse zusammenklappbar.

Die Lumina kostet vernickelt knapp 300 Euro und bietet zwei Lichtstärken.
http://www.prediger-licht.de/detail/leuchte-Cloe-Tavolo-3403.htm

Es gibt auch eine Variante ohne Sockel, die sich mit einem Gewinde am Tisch befestigen lässt für 260 Euro:
http://www.prediger-licht.de/detail/leuchte-Cloe-Morsetto-1193.htm
 
edit: Hallo applestrudel ;)

Mein Schreibtischlämpchen hab ich dem Verkäufer in einem nicht näher nennenswerten Elektrogroßmarkt abgeschwatzt. War eigentlich nur Deko von Yamaha in der Heimkinoecke, aber für 15€ dann doch mein.

Eine Art Filmstudio-Scheinwerfer im Miniformat (20-40cm ausziehbar). Durch die Klappen läßt sich wie beim grossen Bruder der Lichteinfall ganz gut regeln, sehr praktisch. _click_

Ach ja, entschuldigt die Bildqualität, aber zu der Uhrzeit muss die Funke herhalten und Photoshop schläft auch schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
applestrudel schrieb:
Hallo Forum

Nun mal Gelegenheit (da zurzeit keine Mac Probleme *hehe*) mich einzuschalten. Habe letzte Woche die Lumina Cloe vernickelt gekauft und bin sehr begeistert.
(...)

Sehr, sehr schöne Lampe, aber preislich jenseits von Gut & Böse ;)
Wenn ich selbstständig wäre, vielleicht, aber für einen Privatmann zu teuer - leider! :(

SanCanuto schrieb:
(...) Eine Art Filmstudio-Scheinwerfer im Miniformat (20-40cm ausziehbar). Durch die Klappen läßt sich wie beim grossen Bruder der Lichteinfall ganz gut regeln, sehr praktisch. _click_ (..)

Hmm,. ne das wäre mir wiederum zu klobig..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die hier, für ca. 7 Euro von IKEA. :)

(Schreibtisch wird demnächst ausgetauscht, jaja. :p)
 

Anhänge

  • lampe.jpg
    lampe.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben Unten