Styliches Waffeleisen - a.k.a. MBP

C

CrazyLexx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe die Tage jetzt mein zweites MCP erhalten, nachdem ich das erste Gerät wegen extrem schlechter Verarbeitung (Macken im Gehäuse, gewellte Tastatur) hatte zurückgehen lassen.

Nachdem ich jetzt einige Zeit mit dem Gerät gearbeitet habe, kann ich es als Arbeitsnotebook überhaupt nicht empfehlen: Selbst im Officebetrieb oder beim Websurfen (also nicht gerade DIE Rechenintensiven Anwendungen) wird das Notebook unangenehm heiß. Besonders links oben an der Tastatur bekommt man schon nach wenigen getippten Zeilen schwitzige Hände und an konzentriertes Arbeiten ist so bei mir garnicht zu denken. Wie soll man da bitte schön z.B. eine Examensarbeit anfertigen?! Eine Externe Tastatur anschließen?!

Habe auch bereits alle Firmware Updates von der Apple Seite heruntergeladen und installiert, weil ich die Hoffnung hatte, dies würde das Notebook vielleicht ein wenig abkühlen - leider hat dies keinen großen Erfolg gebracht. Hat da jemand einen praktikablen Tipp für mich? Ist mein Notebook vielleicht defekt?

Muss aber wirklich sagen: Als alter Windows User bin ich von der so hochgelobten Apple Qualität mehr als nur enttäuscht! Zwar werden Notebooks von Toshiba, IBM oder Sony auch warm, aber diese erreichen niemals diese Waffeleisen-Dimension des MacBook Pros oder hintern mich so stark bei der Arbeit - und widerspricht somit genau dem eigentlich Sinn des Gerätes als teures Prämium Notebook...

Gruß,
Tom
 
Bitte BITTE benutzt die Suchfunktion es ist ja wunderbar und toll das jeder geswitchte User unbedingt sein Ungemach oder Gemach ausdrücken will aber bitte nicht mit nem neuen Thread es ist schrecklich wie das Forum geflutet wird mit diesen Threads. REN wie wärs hier mal mit ner Null Toleranz Regel?

mfg pret
 
Die Wärmeentwicklung ist ganz normal beim MBP.
Links oben befindet sich der Strom-Anschluß, deswegen wird es dort sehr warm.
Im Akkubetrieb wirst den Unterschied dann merken. Falls es Dich interessiert,
unter macfixit.com kannst Dir nen Manual runterladen, da siehst Du das
Innere des MBPs & kannst Dir die Wärmezonen selbst ansehen ;)

Es ist nunmal so, daß Apple & Intel das Speedstepping der CPU schlecht umgesetzt
haben. Meiner Meinung nach könnte die CPU bei geringer Belastung ruhig noch
weiter nach unten getaktet werden, was weniger Stromverbrauch & somit
weniger Wärmeentwicklung zur Folge hat.

U.a. wird das MBP auch so warm, weil die CPU-Abwärme zum größten Teil
über das Gehäuse abgegeben wird. U.a. deswegen gehen ja auch die Lüfter
sehr selten an. Das ist Apple´s Konzept.
Bei anderen Notebooks von Asus, Sony, Toshiba & Co. drehen die eben viel viel früher & länger.

Ansonsten, SuFu benutzen, das Thema hatten wir schon sehr oft hier (Danke an pret)
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyLexx schrieb:
Nachdem ich jetzt einige Zeit mit dem Gerät gearbeitet habe, kann ich es als Arbeitsnotebook überhaupt nicht empfehlen: Selbst im Officebetrieb oder beim Websurfen (also nicht gerade DIE Rechenintensiven Anwendungen) wird das Notebook unangenehm heiß. Besonders links oben an der Tastatur bekommt man schon nach wenigen getippten Zeilen schwitzige Hände und an konzentriertes Arbeiten ist so bei mir garnicht zu denken. Wie soll man da bitte schön z.B. eine Examensarbeit anfertigen?! Eine Externe Tastatur anschließen?!
Ich habe ein älteres iBook mit 500 MHz, diesen Rechner würde ich gerne ersetzen. Ein MacBook oder ein MacBook pro wäre super, aber die Qualität ist so schlecht, das ich nicht in diese Bananenhardware (sie reift beim Kunden) investieren möchte. viele Grüße sonnenmilch
 
pret schrieb:
Bitte BITTE benutzt die Suchfunktion es ist ja wunderbar und toll das jeder geswitchte User unbedingt sein Ungemach oder Gemach ausdrücken will aber bitte nicht mit nem neuen Thread es ist schrecklich wie das Forum geflutet wird mit diesen Threads. REN wie wärs hier mal mit ner Null Toleranz Regel?

mfg pret

Dieses "Bitte benutzt die Suchfunktion"-Geschwafel ist derart ... . Die Suchfunktion ist einfach nur schlecht.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=184008
 
MilchKaffee, dann bitte Verbesserungsvorschläge an die Moderatoren, anstatt zu meckern.
Wäre doch mal ne Idee, oder ??!! ;)
 
MilchKaffee schrieb:
Dieses "Bitte benutzt die Suchfunktion"-Geschwafel ist derart ... . Die Suchfunktion ist einfach nur schlecht.
Das stimmt schon aber wenn man sich einigermaßen Mühe gibt klappts auch mit der erfolgreichen Suche. Wobei ich auch schon des Öfteren gescheitert bin und mit Sicherheit weiß, dass es einen Thread zu dem Thema gab. Dennoch, mit ein wenig Anstrengung findet man (fast) alles. ;)

MfG, juniorclub.
 
MorningSound schrieb:
MilchKaffee, dann bitte Verbesserungsvorschläge an die Moderatoren, anstatt zu meckern.
Wäre doch mal ne Idee, oder ??!! ;)

Hab ich doch schon in dem angegebenen Thread getan ... AND oder OR oder + oder - oder & oder | .. ich komm mit allem klar .. nur nicht mit der derzeitigen Suchfunktion.

Anscheinend haben die Leute, die immer sagen "Bitte nutze die Suche", die Suche selber noch nie intensiv genutzt. Ich habe heute Mittag mindestens 20 Minuten damit verbracht einen gescheiten Thread zu einem Problem zu finden. Dieser Thread existiert bestimmt, aber die Suchfunktion lässt das einfach nicht zu, da die simpelsten logischen Operatoren fehlen. Oder vielleicht ist das auch gar nicht so? Jedenfalls weiss ich nicht, wie ich die Suche bedienen muss, da es irgendwie auch kein FAQ dafür gibt. Oder kann mich da jemand verweisen? Soll ich vielleicht mal die Suche nutzen, um mehr über die Suchfunktion zu erfahren...?

Naja, ich meine, im Endeffekt mach ich halt nen neuen Thread auf und warte auf die "Suchfunktion benutzen"-User, die an jeder Ecke lauern. :)

Sorry aber für das OT
 
MilchKaffee schrieb:
Dieses "Bitte benutzt die Suchfunktion"-Geschwafel ist derart ... . Die Suchfunktion ist einfach nur schlecht. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=184008

Bitte ned übel nehmen, aber um einen Hitze-, Fiep-, Whine-, Muh- oder Akku-Thread zu finden brauche ich nicht mal die Suchfunktion, ein flüchtiger Blick auf die erste Seite und ich tu mich schwer einen nicht zu diesen Themen passenden Thread zu finden.
 
MilchKaffee schrieb:
Hab ich doch schon in dem angegebenen Thread getan ... AND oder OR oder + oder - oder & oder | .. ich komm mit allem klar .. nur nicht mit der derzeitigen Suchfunktion. Anscheinend haben die Leute, die immer sagen "Bitte nutze die Suche", die Suche selber noch nie intensiv genutzt. Ich habe heute Mittag mindestens 20 Minuten damit verbracht einen gescheiten Thread zu einem Problem zu finden. Dieser Thread existiert bestimmt, aber die Suchfunktion lässt das einfach nicht zu, da die simpelsten logischen Operatoren fehlen. Oder vielleicht ist das auch gar nicht so? Jedenfalls weiss ich nicht, wie ich die Suche bedienen muss, da es irgendwie auch kein FAQ dafür gibt. Oder kann mich da jemand verweisen? Soll ich vielleicht mal die Suche nutzen, um mehr über die Suchfunktion zu erfahren...? Naja, ich meine, im Endeffekt mach ich halt nen neuen Thread auf und warte auf die "Suchfunktion benutzen"-User, die an jeder Ecke lauern. :) Sorry aber für das OT


Ohja die blöde blöde Suchfunktion.... der Thread Ersteller schein nicht mal ins "Powerbook,ibook und macbook" reingeschaut zu haben die Threads sind auf den ersten 3 Seiten nicht zu übersehen..... die Suchfunktion hätte er für das Thema nicht mal benutzen müssen.... und ja es nervt das die bolsche suche nicht mehr funktioniert
 
bluelion schrieb:
Bitte ned übel nehmen, aber um einen Hitze-, Fiep-, Whine-, Muh- oder Akku-Thread zu finden brauche ich nicht mal die Suchfunktion, ein flüchtiger Blick auf die erste Seite und ich tu mich schwer einen nicht zu diesen Themen passenden Thread zu finden.

Ja, ok, das stimmt schon. Das sind Threads, die wie Pilze aus dem Boden schiessen, weil nahezu jeder das Problem hat. Ok, wenn man es von der Seite betrachtet ist es schon gerechtfertigt, darauf hinzuweisen. Sorry, ich bin ein wenig OT damit, aber wenn man wirklich mal was sucht, dann ist das schon kein einfaches Unterfangen.
 
MilchKaffee schrieb:
Ja, ok, das stimmt schon. Das sind Threads, die wie Pilze aus dem Boden schiessen, weil nahezu jeder das Problem hat.
Ok, wenn man es von der Seite betrachtet ist es schon gerechtfertigt, darauf hinzuweisen.
Genau deswegen müssen wir auf die SuFu leider immer öfter hinweisen.

MilchKaffee schrieb:
... aber wenn man wirklich mal was sucht, dann ist das schon kein einfaches Unterfangen.
Das ist u.a., weil auch die SuFu durch die vielen neuen, teils sinnlosen Threads zugemüllt wird.
Mir ergeht es mittlerweile wie Dir & es nervt mich so langsam.
 
MorningSound schrieb:
Genau deswegen müssen wir auf die SuFu leider immer öfter hinweisen.

Das ist u.a., weil auch die SuFu durch die vielen neuen, teils sinnlosen Threads zugemüllt wird.
Mir ergeht es mittlerweile wie Dir & es nervt mich so langsam.

Da hast Du allerdings recht ... mir fielen unheimlich viele 0-Reply-Threads auf, die immer wieder die gleichen Themen behandelten.

Das macht jetzt schon eher Sinn, sorry; eig. wollte ich nicht den Frust an Dir auslassen. Nichts für ungut.
 
Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu:

Ich finde die SuFu auch ein bissel - wie soll ichs sagen - nicht immer zum Ziel führend und daher oft eher die Frustration steigernd, wie als hilfreich.

Die sehr sehr oft zu findenden "SuFu benützen" sehe ich aber auch teilweise unangebracht. Es ist bei den aktuellen "Dauerbrennern" sicherlich angebracht - es wird aber ein bissel schnell kurz mal der "Killer Post" - "bitte SuFu verwenden" vom Stapel gelassen.

Fazit meiner Seits: Immer mal wieder auf die SuFu hinweisen aber keinen als dumm hinstellen weil er sie nicht verwendet hatte! ;)

Gruss pb_ingo
 
Zurück
Oben Unten