Sturzerkennung vom Fahrrad

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo,
ich fahre jeden Tag ca. 40 km mit dem Fahrrad ins Geschäft, meist dunkle einsame Wege. Wenn ich da einen Unfall habe kann es dauern bis mich jemand findet.

Daher die Idee einer AW4. Auch wenn sie mir optisch nicht gefällt (ich mag mechanische Automatik-Uhren), so ist die Sturzerkennung in dem Fall doch von Vorteil.

Hat jemand leider schon Erfahrungen beim Sturz vom Fahrrad machen müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, Madcat, punkreas und 4 andere
muss es eigentlich (für die Alarm-Meldung) zwingend eine Uhr mit SIM-Karte sein, oder schreit die Uhr auch via benachbartes iphohne um Hilfe?##

Gruss, Ciccio
 
.. nein, Notruf geht auch übers iPhone, wird auch angezeigt beim manuellen Abschalten der Uhr.
Info Apple:
Notrufe absetzen
Damit Sie SOS verwenden können, muss Ihr iPhone in der Nähe sein. Sollte Ihr iPhone nicht in der Nähe sein, muss die Apple Watch mit einem bekannten WLAN-Netzwerk verbunden sein, und WLAN-Anrufe müssen aktiviert sein. Auf den Cellular-Modellen der Apple Watch können Sie auch eine Mobilfunkverbindung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Ich möchte daran erinnern, dass im Falle des Unfalls dein Standort nur an deine Notfallkontakte gesendet wird, aber nicht an die Leitstelle des Notrufs übermittelt. E112 scheint in Deutschland noch nicht fertig implementiert. Hier ein Auszug des Wikipediaartikels zum Euronotruf:
Obwohl die EU-Verordnung festlegt, dass die Leitstellen automatisch Informationen über den Standort des Anrufers angezeigt bekommen sollen, funktioniert dies bislang nicht in Italien, Litauen, den Niederlanden, Polen und Rumänien. Auch in Deutschland ist dies bislang nicht üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitlo
Guter Hinweis, am einfachsten wäre noch zusätzlich die Notfallkontakte ersuchen/erklären das sie bei nicht Erreichbarkeit 112 anrufen und ihnen die GPS Daten bekannt zu geben.
 
Ich habe neulich auch gelsen, dass, wenn ein Anruf bei der Leitstelle eingeht und sich keiner meldet die nicht weiter machen. Sind wohl zuviele Fehlalarme um denen alle nachzugehen.

D.h. wenn ich vom Fahrrad falle und regungslos daliegen dann
- nimmt die Leitstelle den Notruf nicht ernst
- weiß die Leitstelle auch gar nicht wohin sie fahren müsste

Fazit: AppleWatch als Notrufsender in DE ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Was wollen sie sonst auch machen. Selbst wenn sie die GPS Daten hätten und auf verdacht jemanden losschicken, ist es in den allermeisten Fällen wohl ziemlich unmöglich die Person überhaupt zu finden, sofern sie nicht auf der Straße liegt.
In einem Garten oder so gefallen? Viel Glück, aber der Notdienst kann nicht einfach alle Privatgärten in der Umgebung absuchen. Und wenn es innerhalb eines Gebäudes passiert kann man es direkt vergessen.

Die Genauigkeit von GPS darf auch nicht überbewertet werden nur weil es im Navi gut funktioniert. In die Ortung dort fließen viel mehr Infos ein: Mobilfunkinfos, Wifi Netzwerke, Luftdruck (ja, wirklich) und Beschleunigung. Deswegen ist auch zB in (Google)Maps die Ortung nur wirklich genau während man in Bewegung ist.

Die Nachricht an die Notfallkontakte ist daher viel wertvoller. Allerdings auch relativ unnütz in einem konkreten Notfall (zB Kopf aufgeschlagen und jede Sekunde zählt), da hier ein Handeln binnen Minuten auch eher unwahrscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mountainbiker2019
Alles besser, als nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sycorax und MECHammer
Zurück
Oben Unten