Benutzerdefinierte Suche

Stundensatz Grafiker?

  1. lilalegola

    lilalegola Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich ist diese Frage auch schon des öfteren gestellt worden, ich habe aber leider noch keine Antwort drauf gefunden. Es gibt doch so eine Art Katalog, in dem Richtlinien für die Stundensätze für die verschiedenen Aufgabenbereiche von Grafikern festgehalten sind. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Broschüre bekommen kann?

    Danke und viele Grüße!
     
    lilalegola, 30.10.2004
  2. Sonnenkind

    SonnenkindMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Sonnenkind, 31.10.2004
  3. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    Wildwater, 31.10.2004
  4. MWL73

    MWL73MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich kann dir zu diesem Thema 3 gute Empfehlungen geben:

    1) Buch "Design kalkulieren"
    Hier erfährst du Schritt für Schritt, wie der eigenen Stundensatz kostendeckend kalkuliert wird.
    >> Infos auf Designers-Inn.de

    2) iPhone-App "DESIGNFEE Calculator"
    Mit dem App kannst du direkt Angebote erstellen. In der Datenbank sind jede Menge Projekte mit Preisvorschlägen enthalten. Ein gute Startpunkt für die eigene Kalkulation.
    >> infos im App Store

    3) Parcours (Info auf Amazon)
    Gibt einen allgemein Überblick zum Thema Selbständigkeit. Leider keine Angaben zu Stundensätzen, trotzdem für Berufsanfänger ein guter Einstieg.

    VG und gutes Gelingen :)

    P.S. Das Buch "Design kalkulieren" und die App Designfee stammen übrigens von mir. Aber ich denke, dass es trotzdem ein guter Tipp für euch ist ;) Der Vollständigkeit halber: Das Buch Parcours hat Sophia Muckle geschrieben.
     
    MWL73, 12.02.2012
  5. geronimoTwo

    geronimoTwoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    6.390
    Zustimmungen:
    1.047
    Naja, als Gestalter solltest du eigentlich auch die Kulturtechnik »Lesen« beherrschen.

    Damit hättest du erkennen können, dass dieser Drops seit 2004 gelutscht ist. :D


    Trotzdem, ein Hallo von den MacUsern, und dass von dir noch viele (zeitnahe) Beiträge kommen. :thumbsup:
     
    geronimoTwo, 12.02.2012
  6. HilliH

    HilliHMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    26
    Da Buch und App von dem gleichen Anbieter (MWL73) kommen (siehe Impressum der designers-inn.de) tippe ich mal auf einen kleinen Werbeeffekt ;)
     
    HilliH, 12.02.2012
  7. MWL73

    MWL73MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    :) Klar. Hab ich gesehen. Aber dieses Theme wird bei Google noch immer unter den Top20 dargestellt. Dachte mir, dass entsprechend viele Usern diesen finden und hier nach Hilfe schauen ... Kann ja nicht schaden, mal einen etwas aktuelleren Hinweis zu bringen ...

    @hillih: "Design kalkulieren" und die App bauen aufeinander auf - und sind beide von mir (hab ich gerade oben ergänzt) Was den Tipp aber hoffentlich nicht schlechter macht :)

    Ansonsten fallen mir zum Thema "Aufwand einschätzen" noch das App iFee und natürlich als Standardwerk der" AGD Tarifvertrag" (www.agd.de) ein - auch immer ein guter Ausgangspunkt für eine Kalkulation.

    Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte ;)
     
    MWL73, 12.02.2012
  8. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan

    Schade das es die App nicht auch für das iPad gibt, sieht sehr gut aus und die würden sicher viele Kollegen sofort kaufen.
     
    Dr. NoPlan, 12.02.2012
  9. MWL73

    MWL73MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mal schauen wie sich die App entwickelt :) Soweit ich weiß, läuft die App auf dem iPad als abgewandelte iPhone-Variante. Es wäre aber natürlich viel besser, wenn die iPad-App die Vorteile des großen Displays auch richtig nutzt. Aber hier lohnt es sich zunächst auf das iPad3 zu warten, da sich ja wahrscheinlich die Auflösung ändert.
     
    MWL73, 12.02.2012
  10. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan

    Nope, wenn man mit dem iPad in den Store geht wir die App nur als iPhone App angezeigt. Sprich das wird nicht laufen.
     
    Dr. NoPlan, 12.02.2012
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Stundensatz Grafiker
  1. Kolobok
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    711
    Kolobok
    12.06.2012
  2. Triple-F
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    3.202
    anselmoso
    18.11.2010
  3. PowerBookGrafik
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.405
    Al Terego
    13.03.2010
  4. Franken
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.379
    Franken
    22.01.2010
  5. The Moonface
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.512
    converter
    26.08.2008