Stundenlohn oder Paketpreise bei Webdesign

Diskutiere das Thema Stundenlohn oder Paketpreise bei Webdesign im Forum Freelancer Forum

1. kane1896

kane1896 Thread Starter Mitglied

Hallo,
    sollte man als Webdesigner feste Preise für eine Webseite nehmen, also z.B. statische HTML-Seite inklusive 5 Unterseiten = xxx EUR, oder sollte man das ganze nach Stundenlohn abrechnen?

2. mores

mores Mitglied

Die meisten Kunden wollen einen Fixpreis. Ist einfacher zu kalkulieren.
    Woher sollen sie wissen, wie lange du brauchst? Vielleicht bist Du eine lahme Ente oder bist faul und brauchst extra lang ...

DU musst wissen, wie lange du für etwas brauchst, und rechnest das in einen Preis um. Wenn Du schneller bist: gut. Wenn Du langsamer bist: schlecht.
    Wichtig: immer sagen, was Du lieferst und was es kostet. Nicht dass nachher dann Sachen kommen wie "Aber ich wollte dies und das und jenes".

3. Powerman

Powerman Mitglied

und vor allem: alles Vertraglich absichern.

4. CottonIJoe

CottonIJoe Mitglied

Medien:
    3
    Bei einem kleinen Projekt was (für dich als Ausführenden) einfach zu überschauen ist, ist ein Fixpreis sicher "praktischer". Wenn die Gefahr besteht dass Unklarheiten zu starker Mehrarbeit führen, und du hast vorher einen Fixpreis ausgemacht, dann hast du natürlich ein Problem. Also, wie meine Vorredner schon gesagt haben: 1) möglichst genau definieren was gefordert ist 2) schriftlich festhalten, WELCHE Leistungen inklusive ist (man kann ja zB einen Festpreis ausmachen und etwaige Extrawünsche am Ende zusätzlich pro Stunde abrechnen - sollte man aber gleich zu Beginn so ausgemacht haben!).

5. mores

mores Mitglied

bei kleineren Projekten reicht eigentlich ein ausführliches Angebot, um für beide Seiten die Spielregeln zu definieren.

6. 2nd

2nd Mitglied

Was heisst denn eigentlich kleineres bzw. grösseres Projekt bei Euch?

2nd

7. Fuzzelabbe

Fuzzelabbe Mitglied

Gute Frage,

für mich gilt

< 5 PT in der Regel uninteressant, ausser bei garantierten Folgeaufträgen
    5 PT bis 10 PT = klein
    11 PT bis 20 PT = normal
    21 PT bis ??? = groß

PT = Personentag = 8 Stunden

Ciao
    Fuzzel

8. chrispee

chrispee Mitglied

hallo zusammen,

ich verwalte seit diesem monat auch eine internetseite (blog) für einen club(www.klup.net). der aufwand wird monatlich nicht all zu gross sein. ich denke es werden monatlich so 3-5 stunden anfallen. was würdet ihr dafür nehmen. habe so an 20 euro gedacht. zuviel oder zu wenig.
    ich muss dabei sagen das ich in diesem berufsfeld nicht gelernt habe. alles selber beigebracht !

9. mores

mores Mitglied

2-4PT = Klein. Einfach, klare Aufgabe, wenige Korrekturdurchgänge.
    Was musst Du bei einem WordPress Blog "verwalten"? Texte schreiben? Oder weiterentwickeln, Plugins schreiben oder anpassen usw?

Bei sowas würde ich definitiv einen Stundensatz ausmachen. Du kannst nicht wissen, was auf dich zukommt. Du muss vielleicht viele Bilder bearbeiten, texten und dann noch das Template umbauen, damit die Dinge, die dein Klub gerne drin haben will, auch drin sind.
    20 Euro die Stunde sind schon okay, wenn Du es nebenbei machen kannst.
    Vergiss bei solchen Aufträgen aber die Recherche und das drumherum. Bilder suchen, bearbeiten, Termine raussuchen, rumtelefonieren usw.

10. chrispee

chrispee Mitglied

eigentlich meinte ich 20 euro pro monat !?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...