Stundenlohn für Computer-Installation

black spirit schrieb:
...ein Freund von mir macht freien IT-Support der hat einen Stundensatz von
60,00 € hinzu kommt Material & Fahrtkosten - allerdings kann er trotz guter
Auftragslage nur schlecht davon leben, schließlich muß er Steuern und Krankenversicherung, Fortbildung, Auto, etc. selber zahlen
Studenten lasst Euch nicht ausbeuten, auch wenn ihr das Geld braucht!
Das ist doch eine reelle Entlohnung, wenn er seinen Lebensunterhalt davon bestreitet. Im Gegensatz zu Gefälligkeitseinsätzen steht er ja auch voll in der Haftung. Und wenn er die umgehen wollte, wäre es ebenfalls bald vorbei mit der guten Auftragslage.

Diese Haftungsfrage ist für mich der Grund, auch bei höher angesetztem Stundenlohn demnächst auf das "Zubrot" des PC-Service verzichten zu wollen: Es fängt zu oft so harmlos an und endet (gerade bei Win) bei Arbeiten, deren Entlohnung man niemandem mehr zumuten kann. Hätte man das vorausgesehen, hätte man die jeweilige Kiste gar nicht angerührt! Ergebnis: herausgerissen aus etwas Wichtigerem, viel verlorene Zeit, schnell geschrumpfter Nettogewinn.

Genannte Gefälligkeiten stehen also auf einem ganz anderen Blatt! Wenn ich mich an meine Hiwi-Entlohnung erinnere, so lag die bei umgerechnet 10-12 Euro, allerdings vor 25 Jahren..

Grüße,
Matthias
 
black spirit schrieb:
ein Freund von mir macht freien IT-Support der hat einen Stundensatz von 60,00 € hinzu kommt Material & Fahrtkosten - allerdings kann er trotz guter Auftragslage nur schlecht davon leben, schließlich muß er Steuern und Krankenversicherung, Fortbildung, Auto, etc. selber zahlen

Hmm sorry, aber entweder hat er einen komischen Massstab, was die "gute Auftragslage" angeht oder einen ausschweifenden (?) Lebensstil...

Aber von 60 EUR die Stunde bei guter Auftragslage kann man gut leben, trotz Krankenversicherung, Auto etc..

4 Stunden effektive bezahlte Arbeit / Tag plus 2 Stunden unbezahlter Kram (Rechnungen, KVAs, Buchhaltung etc.) = 6 Stunden insgesamt pro Tag.

Das sind 1200 EUR/Woche (bei guter Auftragslage ;)) = 4800 EUR/Monat Umsatz.

Davon bleibt trotz Abzügen (Steuer, Auto, KV, RV) genug übrig, um ein Einkommen über dem Durchschnitt zu haben und damit ein gutes Leben zu führen. Und die 4 Stunden/Tag kann man sicherlich noch hochschrauben.

2nd <- selber selbstständiger Freiberufler
 
Zurück
Oben Unten