Stundenlohn für Computer-Installation

Graundsiro schrieb:
Ich würde Dir ein Glas gutes Mineralwasser anbieten, fürs CD reinschieben und Knöpfchen drücken.


dann würtd ich garnicht kommen brauchen ...den ein glas wär mir zu wenig bei dem wetter ;)
 
Graundsiro schrieb:
Ich würde Dir ein Glas gutes Mineralwasser anbieten, fürs CD reinschieben und Knöpfchen drücken.

Im Gegensatz zu dir Wissen die meisten bloß nicht das es sich hierbei nur um Cd reinschieben und Köpfchen drücken handelt :D



Ich würde 10-15€ verlangen... ich mache solche Sachen aber meist Ehrenamtlich für Bekannte usw...
 
Ich würde sowas für eine Kiste Bier machen. Sonst, wenn es nicht gerade Freunde sind, dann nach Aufwand oder mach einfach einen Festpreis. Dann kannst du auch schneller feritg sein. Dann nur noch behaupten: " Ich bin sooooo gut, bei mir geht das immer so schnell."
 
SirSalomon schrieb:
Vielleicht habe ich es übersehen, aber um was hadelt es sich hier?

Nur mal eben ein wenig schrauben? Administrative Arbeiten? Adminstrative Einrichtung und Anpassung mit Datensicherung?

Du hast geschrieben, dass Du an sich keine Quali hast, richtig? Dann begnüge Dich mit einem Hilfslohn, mehr würdest Du in einer Schrauberbude auch ncht bekommen. ;)

Ist nicht persönlich gemeint...


das zweite in etwa..das letztere war aber auch schon mal, hat also nicht unbeding was mit schrauben zutuhn..ehr administrativ
 
Zuletzt bearbeitet:
FloWeh schrieb:
Ich würde sowas für eine Kiste Bier machen. Sonst, wenn es nicht gerade Freunde sind, dann nach Aufwand oder mach einfach einen Festpreis. Dann kannst du auch schneller feritg sein. Dann nur noch behaupten: " Ich bin sooooo gut, bei mir geht das immer so schnell."


ich mache eigetlich auch immer einfach ein festpreis..bloß diesmal hatte er nach dem stundenlohn gefragt
 
Heat Vision schrieb:
Für nen Uni-Job halte ich 15 Euronen für angemessen, das hängt natürlich auch von den Skills ab und wie routiniert Du sowas machst. Ansonsten liegt der Standard-Hiwi-Stundenlohn bei 8 Euro. Und kommerzielle Servicedienstleister nehmen so 20 Euro á 15 Minuten (plus Anfahrt).

wie kommen diese servicearbeiter auf einen derart hochen stundenlohn von 80€ zu verlangen?
und warum ist es angemessen, das ich weniger als 20% von diesem lohn nur anstreben kann, für die selbe arbeit

der standard hiwi-lohn liegt sogar etwas niedriger, jedenfalls hier in hannover
 
Tja, ohne Quali ist Dein Stundenlohn nicht wirklich hoch. Frag doch einfach nach, was er bereit wäre zu zahlen ;)
 
slackfr schrieb:
wie kommen diese servicearbeiter auf einen derart hochen stundenlohn von 80€ zu verlangen?
Indem sie sich beruflich qualifizieren? MS-Lehrgänge machen, Cisco-Lehrgänge machen, Unix-Lehrgänge machen und auch nicht zu verachten, berufliche Referenzen zu haben ;)
 
slackfr schrieb:
wie kommen diese servicearbeiter auf einen derart hochen stundenlohn von 80€ zu verlangen?
Ich hatte mal einen hier, der hat 450 Euro die Stunde gekostet - aber der hat sich auch im Gegensatz zu den Technikern hier an die Oracle Datenbank rangetraut :D
 
SirSalomon schrieb:
Tja, ohne Quali ist Dein Stundenlohn nicht wirklich hoch. Frag doch einfach nach, was er bereit wäre zu zahlen ;)

der preis ist schon besprochen, mir gehts hier ehr ums allgemeine.
habe bisher von 12€ bis 30€ die stunde schon geboten bekommen, mal waren es komplizierte sachen, die auch zeitaufwendiger waren (gerade da für um die 15€) und mal ganz leichte sachen (da dann der höchere lohn)..paradox, war aber so
 
StruppiMac schrieb:
Ich hatte mal einen hier, der hat 450 Euro die Stunde gekostet - aber der hat sich auch im Gegensatz zu den Technikern hier an die Oracle Datenbank rangetraut :D
Oracle ist doch nun kein Monster das gebändigt werden will ;)

Woher kommst Du? Ich arbeite auch gerne für den Stundenlohn :D Obwohl ich Dir durchaus zustimme. Es gibt Arbeiten, da spielt der Preis keine Rolle, weil sie gemacht werden müssen...
 
slackfr schrieb:
der preis ist schon besprochen, mir gehts hier ehr ums allgemeine. habe bisher von 12€ bis 30€ die stunde schon geboten bekommen, mal waren es komplizierte sachen, die auch zeitaufwendiger waren (gerade da für um die 15€) und mal ganz leichte sachen (da dann der höchere lohn)..paradox, war aber so
Wie die Leute bieten Dir Preise? Eigentlich geht sowas in der wirtschaftswelt andersrum ;)
 
slackfr schrieb:
der preis ist schon besprochen, mir gehts hier ehr ums allgemeine. habe bisher von 12€ bis 30€ die stunde schon geboten bekommen, mal waren es komplizierte sachen, die auch zeitaufwendiger waren (gerade da für um die 15€) und mal ganz leichte sachen (da dann der höchere lohn)..paradox, war aber so
Dann versuch doch einfach die goldene Mitte zu treffen und schlage ihm 25 Euro vor, egal welche Arbeit Du machen sollst :)
 
StruppiMac schrieb:
Wie die Leute bieten Dir Preise? Eigentlich geht sowas in der wirtschaftswelt andersrum ;)


naja, ich bin hier in der uni-welt ;)

spaß bei seite, hatte mich falsch ausgedrückt
 
SirSalomon schrieb:
Oracle ist doch nun kein Monster das gebändigt werden will ;)
Sagen wir mal so - die Oracle Datenbank war dank einem Hardwaredefekt eigentlich mehr ein Haufen Bits als eine Datenbank ;) Und bevor einer mit Backups kommt: Die waren auch betroffen - in solchen Situationen zahlt man fast alles :(
 
SirSalomon schrieb:
Dann versuch doch einfach die goldene Mitte zu treffen und schlage ihm 25 Euro vor, egal welche Arbeit Du machen sollst :)


werd ich so in etwa auch machen.

wahrscheinlich ist es den leuten aber dort auch so ergangen wie du es bei der antwort auf die oracel beschrieben hast.. ich war in der richitgen zeit, am passenden ort, so das denen leichter war mich zu bitten, als sich noch mit irgend einem service zu quwählen, der schließlich ja noch um einiges teurer ist
 
QuickSilverEX schrieb:
10 € sind absolut lächerlich! Die bekommt ja schon meine Putzfrau. […]
Oh je, ohne Dich persönlich angreifen zu wollen, aber Du kommst sicher aus einer industriell sehr starken Region und arbeitest bei dem größten Arbeitgeber der Region, oder?

10€ heutzutage zu verdienen ist verdammtes Glück. Unsereiner spielt jeden Tag mit dem Risiko aufgrund eines kleinen Fehlers einen Menschen zu verletzen oder sogar zu töten und verdient keine 10€/h

Ich würde sagen da Du bei der Arbeit (System aufsetzen etc.) sehr viel Totzeit hast, keine Verantwortung für körperliche Schäden etc. übernehmen musst würde ich sagen: Nimm die 10€ und sei glücklich damit, leichter kannst Du Dein Geld nicht verdienen ... wie gesagt, wenn ich in der Arbeit weil ich mal wieder zu spät ins Bett gekommen bin kurz nicht aufpasse und mir ein Ladungsträger herunterfällt und einen Menschen darunter begräbt kann ich mir die Kugel geben ... und wie gesagt: Ich verdiene KEINE 10€ die Stunde (wie keiner in der Branche).

Realitätsfremd? ... Szenario letzte Woche: Ein Stapel mit Einwegpaletten gerät durch eine Aktion desjenigen der die vordere Palette nehmen will ins Wanken und kippt um. Gesamtgewicht: ~ 1 Tonne ... wäre zu dem Zeitpunkt jemand auf dem Gehweg dahinter gewesen wäre dieser Jemand nun tot (und zwar Mausetod und auch nicht nett als Leiche anzusehen). Diese Geschichte hätte min. zwei Leuten ihre Existenz gekostet: Dem der die Paletten gestapelt hat und dem der die Palette vorne ohne schlechtes Gewissen wegnehmen wollte. Den DA bezahlt KEINE Versicherung und keine Firma mehr. Fahrlässige Tötung ... rechnet euch aus was man da kriegt.

Nur das zum Thema: Hier mal eben an PCs rumschrauben und die dicke Kohle damit machen. Wenn man das machen könnte, würden es einige Leute machen (inkl. mir). Ist nur leider nicht drin ... aber vielleicht ist ja Dein Prof ein bisschen uninformiert.

Ach ja ... nur nebenbei: Ich arbeite übergangsweise im Lager, habe Logistik gelernt und weiß was man wo und wie stapeln sollte und wie die Unfallverhütungsvorschriften aussehen ... der gelernte Mauerer, Zimmerer, Bäcker oder Metzger in meiner Abteilung weiß das aber leider nicht!

So long
Artaxx
 
@Artaxx
klar, hast ja in dem sinne recht, jedoch werden hier die löhne nach sehr kommischen regeln verteilt, so spielt das leben von menschen eine sehr geringere rolle, als der profiet des kunden
 
Ich werfe es einfach mal in den Raum:

Ich komme aus der IT, bin in diesem Gebiet ausgebildet und habe 6-jährige Berufserfahrung. Für eine Netzwerkinstallation von 6 PCs, 6 Macs, diversen Druckern und Onlinezugängen nach dem Umzug einer befreundeten Werbeagentur habe ich 35,- € die Stunde bekommen.

Diesen Preis finde ich durchaus vertretbar. Man soll jedoch immer bedenken, was man und für wen man etwas macht. Mal eben "nebenbei" Windows installieren, kann und darf nicht teuer sein. Sobald es aber um die Konfiguration eines LANs o.ä. geht, kann man den Preis auch anziehen.

Und bitte nicht vergessen: Nur weil man bzw. wir Ahnung von der Materie (Computer, Netzwerke etc.) haben, kann man nicht sagen "das können viele, das muss billig sein". Es gibt auch viele Anwälte, jedoch richten diese ihre Preise auch nicht nach der Quantität.
 
slackfr schrieb:
@Artaxx klar, hast ja in dem sinne recht, jedoch werden hier die löhne nach sehr kommischen regeln verteilt, so spielt das leben von menschen eine sehr geringere rolle, als der profiet des kunden
Tja, wenn ich den Profit des Kunden schmälere kann ich meinen Hut nehmen ... hast Du das damit gemeint?
 
Zurück
Oben Unten