Stundenlohn für Computer-Installation

slackfr

slackfr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
ich bin Student und erledige einige Computer-Probleme an der Uni.
Es ist installation von PCs, deren zusammenbau, umrüsten/aufrüsten...
und andere Probleme die bzgl Mails, div. Software und der gleichen..bis hin zur Datenrettung.

Ich habe bisher imer Pi-Mal-Daumen die Kosten "berechnet", nun wollte ein Prof wissen was ich für einen Studenlohn habe.

Nun wollte ich mal euere Meinung dazu hören wieviel ich verlangen könnte, unabhängig von meinen "Pi-Mal-Daumen" berechnungen.

p.s. berechnet ihr im allgemeinen die kosten für die anschafung (also den zeitaufwand, nicht die materialkosten) von computerkomponenten?
 
slackfr schrieb:
ich bin Student und erledige einige Computer-Probleme an der Uni. Es ist installation von PCs, deren zusammenbau, umrüsten/aufrüsten... und andere Probleme die bzgl Mails, div. Software und der gleichen..bis hin zur Datenrettung. Ich habe bisher imer Pi-Mal-Daumen die Kosten "berechnet", nun wollte ein Prof wissen was ich für einen Studenlohn habe. Nun wollte ich mal euere Meinung dazu hören wieviel ich verlangen könnte, unabhängig von meinen "Pi-Mal-Daumen" berechnungen. p.s. berechnet ihr im allgemeinen die kosten für die anschafung (also den zeitaufwand, nicht die materialkosten) von computerkomponenten?


Das mit der Komponentenberechnung ist abhänging davon wie ich sie beschaffen muss... Online Shop und 2 Tage später als Paket vor der Haustür. Nein!. 2 Stunden bei ebay suchen weil es ne verdammt seltene Krücke von PC ist. Ja Klar.
 
Ich mach das eigentlich immer so, zumindest wenns für Privatleute ist. Der jenige soll mir das zahlen was Ihm meine Arbeit wert ist. Ist mir das zu wenig, mach ich im nachhinein nichts mehr für Ihn.

Aber in der Regel würd ich sagen 10-20 Euro, kommt auf die Situation an. Je nachdem was fürn PC, also aufwandsbedingt.