Stundenlohn für Computer-Installation

slackfr

slackfr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
ich bin Student und erledige einige Computer-Probleme an der Uni.
Es ist installation von PCs, deren zusammenbau, umrüsten/aufrüsten...
und andere Probleme die bzgl Mails, div. Software und der gleichen..bis hin zur Datenrettung.

Ich habe bisher imer Pi-Mal-Daumen die Kosten "berechnet", nun wollte ein Prof wissen was ich für einen Studenlohn habe.

Nun wollte ich mal euere Meinung dazu hören wieviel ich verlangen könnte, unabhängig von meinen "Pi-Mal-Daumen" berechnungen.

p.s. berechnet ihr im allgemeinen die kosten für die anschafung (also den zeitaufwand, nicht die materialkosten) von computerkomponenten?
 
slackfr schrieb:
ich bin Student und erledige einige Computer-Probleme an der Uni. Es ist installation von PCs, deren zusammenbau, umrüsten/aufrüsten... und andere Probleme die bzgl Mails, div. Software und der gleichen..bis hin zur Datenrettung. Ich habe bisher imer Pi-Mal-Daumen die Kosten "berechnet", nun wollte ein Prof wissen was ich für einen Studenlohn habe. Nun wollte ich mal euere Meinung dazu hören wieviel ich verlangen könnte, unabhängig von meinen "Pi-Mal-Daumen" berechnungen. p.s. berechnet ihr im allgemeinen die kosten für die anschafung (also den zeitaufwand, nicht die materialkosten) von computerkomponenten?


Das mit der Komponentenberechnung ist abhänging davon wie ich sie beschaffen muss... Online Shop und 2 Tage später als Paket vor der Haustür. Nein!. 2 Stunden bei ebay suchen weil es ne verdammt seltene Krücke von PC ist. Ja Klar.
 
Ich mach das eigentlich immer so, zumindest wenns für Privatleute ist. Der jenige soll mir das zahlen was Ihm meine Arbeit wert ist. Ist mir das zu wenig, mach ich im nachhinein nichts mehr für Ihn.

Aber in der Regel würd ich sagen 10-20 Euro, kommt auf die Situation an. Je nachdem was fürn PC, also aufwandsbedingt.

Komponenten beschaffung berechne ich nur wenn ich dafür ewig lange suche oder mit dem Auto fahren muß.
 
Ich denke, um die 10 Euro kannst Du nehmen! Vileleicht auch 14 oder 15 Euro. Der Prof. nimmt 80 :)))!
Einie
 
Kommt auf die Qualifikation an und darauf wie geschickt man sich anstellt.

Ich würde jedenfalls nicht 10 € die Stunde bezahlen wenn derjenige dann drei Stunden braucht um ein System aufzusetzen.
 
qualifikation hab ich keine, studiere jedoch Mathe/Infor...der Prof kommt aus dem jura bereich

hab mal mein bisherigen studensatz einbissel zusammen gerechnet, ich komme auf etwa 12€/h..dachte eigentlich das dies etwas zu wenig sein, da ich fürs schleppen von paket im lager 7eur bekomme, und für "denkarbeit" knapp über 10€..kein so großer unterschied,schade
 
slackfr schrieb:
...und für "denkarbeit" knapp über 10€..kein so großer unterschied,schade

...was heißt Denkarbeit?
Komme selber aus der IT und kann leider nur sagen, das die meisten IT -arbeiten Hiwi Jobs sind.

Was ist der Unterschied zwischen Windows CD einlegen/Grafikkarte einbauen und Lager aufräumen.
Was nicht heißen soll das es individuell eine herausfordernde Aufgabe ist.

Du musst dir bei Gehältern am besten vorstellen, wer kann diesen job noch alles machen.
Hier gilt:

Umso mehr, desto weniger.

Windows installieren = sehr sehr viele
Einen Cisco Router konfigurieren = viele
Darüber eine wissenschaftliche Abhandlung verfassen = wenig

Deshalb hat der Informatik Prof auch einen höheren Stundensatz.
 
im lager arbeiten = jeder!

aber ganz abgesehen davon. ich meinte "denkarbeit" in bezug u.a. auf verantwortung, die ich z.b. bei einer datenrettung habe, oder selbst bei der sooo einfachen installation eines systems, welches zuvor nur noch den "bluescreen" zeigte und die platte seltsame geräusche verursachte..wo die jeweiligen mitarbeiter eventuell mehrere jahre lange arbeiten auf den systemen gespeichert hatten
ist es dann nicht ein schon relativ größerer unterschied, wenn diese mitarbeiter mir ihre daten anvertrauen unter der bitte/hoffnung/forderung mit diesen wieder normal, in vernünftiger (absehbarer) zet, arbeiten zu können..oder ich im lager pro stunde tausende an knicklichtern sortire/umstaple und der gleichen, wo es niemanden interesiert ob nun ein paket runter fällt und unbrauchbar wird (da mann eh im lager noch ein paar millionen von diesen dingern hat), und selbst wenn schon alle weg sind, dan bestellt man aus china/taiwan oder sonst noch wo ein das zerstörte paket nach

p.s. und da du ja aus der IT kommst müsstest du wissen, wie viele menschen gerade nicht wissen wie man windows installiert (obwohl es trivial ist)...bzw wie oft es vorkommt dass die menschen dich bei der einrichtung des outlock für pop3 mit verblüfenden augen anschauen, als ob du gerade aus den toten auferschtanden wärst...
und wie sinlos man sich vorkommt, wenn man das 9999...zichsten Knicklicht in die Tüte stopft

was ich im endefekt damit sagen will, es gibt schon einige kleine unterschiede zwischen lagerarbeit und schweis <-> klimatisierter raum wo man halbe stunde mit nichts tuen verbringt bis windows installiert ist ;)
 
... ich würd' 50 EUR verlangen, damit ich den Scheiß nicht machen muß ;)
 
10 € sind absolut lächerlich! Die bekommt ja schon meine Putzfrau.
Wenn du gut bist in dem was du da machst, dann solltest du dafür auch dementsprechend Geld dafür bekommen und Datenrettung ist nicht mal eben schnell gemacht (wie du schon sagtest: Verantwortung)
Ich denke unter 20 Euro solltest du gar nicht erst anfangen.
 
McGyver schrieb:
... ich würd' 50 EUR verlangen, damit ich den Scheiß nicht machen muß ;)

welchen "Scheiß"...den mit den Knicklichtern ;) ... oder meinst du was anderes?
 
QuickSilverEX schrieb:
10 € sind absolut lächerlich! Die bekommt ja schon meine Putzfrau.
Wenn du gut bist in dem was du da machst, dann solltest du dafür auch dementsprechend Geld dafür bekommen und Datenrettung ist nicht mal eben schnell gemacht (wie du schon sagtest: Verantwortung)
Ich denke unter 20 Euro solltest du gar nicht erst anfangen.


so in etwa hatte ich mir das auch gedacht, kam aber durch die anderen beiträge dann schon ins grümeln das ich eine falsche vorstelung hätte von dem was ich leiste
 
slackfr schrieb:
.. und da du ja aus der IT kommst müsstest du wissen, wie viele menschen gerade nicht wissen wie man windows installiert (obwohl es trivial ist)...bzw wie oft es vorkommt dass die menschen dich bei der einrichtung des outlock für pop3 mit verblüfenden augen anschauen, als ob du gerade aus den toten auferschtanden wärst...

Das liegt aber an den Menschen und nicht an der so schweren Arbeit.

10 € ist wahrlich nicht gerade viel, aber 20 € wäre äquivallent zu einem 3200 € Gehalt, und das ist definitiv zu viel.

Viele It-ler arbeiten als Zeitarbeitskräfte und bekommen 1800€ brutto (11,25 € p.St.) Meistens ziemlich genau für solche wie die genannten Tätigkeiten.

Von daher muss man das auch etwas realistisch betrachten.

--------------------

Verantwortung spielt ebenfalls eine große Rolle. Ich weiß ja nicht ob z.B. 100 Leute nicht arbeiten können wenn du Mist baust. Das wäre so die Ecke Admin für ein kleines Unternehmen.
 
Das ist PC-Basteln - da würd ich keinem mehr als 8 Euro die Stunde geben - das macht jeder Realschüler von nebenan für weniger
 
slackfr schrieb:
im lager arbeiten = jeder!...

Falsch!
Es wird jeder ins Lager gesteckt weil angenommen wird, das Lagerarbeit ein niedriges Anforderungsprofil hat, was oberflächlich betrachtet auch so sein mag. Aber ein Toplagerist (dessen Anforderungsprofil bei weitem nicht mehr trivial ist) ist mit Geld fast nicht zu bezahlen, so wertvoll kann er für eine Firma sein.

Grüße,
Flo
 
Ich würde Dir ein Glas gutes Mineralwasser anbieten, fürs CD reinschieben und Knöpfchen drücken.
 
Das Hochrechnen auf das Brutto-Monatsgehalt eines Festangestellten finde ich in dem Zusammenhang nicht sehr sinnvoll. Grundsätzlich ist es aber ein Unterschied ob Du als Servicedienstleister auftrittst (mehr Geld verlangen, dafür Gewährleistung etc.) oder als Mini-Jobber oder so.

Für nen Uni-Job halte ich 15 Euronen für angemessen, das hängt natürlich auch von den Skills ab und wie routiniert Du sowas machst. Ansonsten liegt der Standard-Hiwi-Stundenlohn bei 8 Euro. Und kommerzielle Servicedienstleister nehmen so 20 Euro á 15 Minuten (plus Anfahrt).

Als Teenie hab ich auch immer einfach alles gemacht und hinterher irgendeinen (meist angenehm kolorierten) Schein zugesteckt bekommen. Schön war die Zeit :)

Bei Hardwarebeschaffung berechne ich nicht die Zeit, die ich brauche, um das Zeug zu bestellen, in Empfang zu nehmen etc. Das wäre ja nie und nimmer konkurrenzfähig. Schlag einfach ne Marge drauf und gut is. Dafür berechnest Du ja dann die Zeit für Einbau etc.

Das mit Denkarbeit oder nicht und wer den Job alles machen kann... ich kann mir auch vorstellen, daß ne Menge Leute grundsätzlich in der Lage wären, ein paar Gasrohre zusammenzuschrauben.
 
Ich würd einfach 15€ die stunde die du Arbeitest verlangen. Wenns jetzt nicht unbedingt 500km von zu haus weg is, dann brauchste auch keine fahrt berechnen. Dann halt noch gucken ob es jetzt etwas schlimmes/schweres ist und unbedingt dme auftrag geber vorher eine zeit nennen wielang du brauchst, so das er sich das ausrechenn kann was er in etwas blechen muss. Da unbedingt druaf achetn dases etwas zu viel sit 1h oder so (bei der"geschätzten" Zeit), das kommt immer besser an wenn du früher fertig bist.
 
Vielleicht habe ich es übersehen, aber um was hadelt es sich hier?

Nur mal eben ein wenig schrauben? Administrative Arbeiten? Adminstrative Einrichtung und Anpassung mit Datensicherung?

Du hast geschrieben, dass Du an sich keine Quali hast, richtig? Dann begnüge Dich mit einem Hilfslohn, mehr würdest Du in einer Schrauberbude auch ncht bekommen. ;)

Ist nicht persönlich gemeint...
 
lengsel schrieb:
Falsch!
Es wird jeder ins Lager gesteckt weil angenommen wird, das Lagerarbeit ein niedriges Anforderungsprofil hat, was oberflächlich betrachtet auch so sein mag. Aber ein Toplagerist (dessen Anforderungsprofil bei weitem nicht mehr trivial ist) ist mit Geld fast nicht zu bezahlen, so wertvoll kann er für eine Firma sein.

Grüße,
Flo

unter der lager arbeit die ich weiter oben beschrieben habe ist das profil eines 5-klasse schüler schon zuhoch..ich spreche dabei nicht von logistikern oder ähnlichem, die den einkauf, die lager-organisation/planung... zu verantworten haben
 
Zurück
Oben Unten