Stundenabrechnung mit Numbers als Vorlage

Mortiferus

Mortiferus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich arbeite bis jetzt im 3-Schicht-Betrieb. Ab Oktober werde ich aber im 4-Schicht-Betrieb eingesetzt, also auch Samstag und Sonntag. Da ich unserer Buchhaltung nicht traue, und befürchte, das die Stundenabrechnung hinten und vorne nicht stimmt, suche ich eine Vorlage in Numbers, wo ich meine Arbeitszeit eintragen kann. Noch besser währe, wenn ich gleich die Zuschläge für Nacht, und Sonntagsarbeit mit eintragen könnte. Also eine komplette Lohnabrechnung für mich.
Habe schon gegoogelt, und auch im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Kann mir jemand einen Vorschlag nennen, wo ich so eine Vorlage herbekomme?
Oder kann evtl. mir jemand so eine Vorlage programmieren? Muß ja nicht umsonst sein;)
 
Ist eigentlich nicht allzu schwer. Dazu musst du natürlich deine Stundensätze und Aufschläge kennen. Und die dazugehörigen Tabellen zu programmieren ist zwar am Anfang ein bisschen Aufwand, aber sobald du das geschafft hast, brauchste dich darum nicht mehr zu kümmern...
 
Da brauchst du eigentlich keine Vorlage für. Da macht man eine einfache Tabelle z.B. mit den Spalten Datum, Start-Uhrzeit, End-Urzeit, Dauer, Tätigkeit, Stunden*Stundensatz, Stunden*Stundensatz*Zuschlag.

Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Gruesse, Pablo
 
@Palmann
nein du liegst nicht falsch. So etwas in der Richtung ist gut. Habe mal den Original-Schichtplan angehängt. Ich hätte halt gerne, das die Stundensätze automatisch den Schichten zugewiesen werden. Am besten währe es, wenn ich jeden Tag mit einem PullDown o.ä. die jeweilige Schicht zuweisen könnte. Erschwerend kommt noch hinzu, das am Sonntag zusätzliche Zuschläge dazukommen. Außerdem sollte noch am Ende folgende Daten erscheinen:
Gesamtstunden Frühschicht
Gesamtstunden Spätschicht, davon x Stunden mit Nachtzuschlag
Gesamtstunden Nachtschicht, plus Zuschläge (Auch Sonntagszuschlag bei Bedarf)
Gesamtstunden Sonntagsarbeit

Ist ziemlich viel, was ich da gerne hätte, aber was muß das muß;)
Darum meine ursprüngliche Anfrage wegen einer Vorlage. Habe fast keine Erfahrung mit Numbers oder Excel, da ich es bis jetzt nicht gebraucht habe.

Bin für jeden Vorschlag offen.
Gruß Mortiferus
SchichtplanFoto.jpg
 
Darum meine ursprüngliche Anfrage wegen einer Vorlage. Habe fast keine Erfahrung mit Numbers oder Excel, da ich es bis jetzt nicht gebraucht habe.

Bin für jeden Vorschlag offen.

Hm, mal ein Vorschlag von mir... fang doch einfach mal damit an. Was meinst Du, was das übt. Habe mir eine Übersicht für meinen Strom-, Gas- und Wasserverbrauch in Excel gebastelt, inklusive Balken-Grafiken, die mir den Jahres- und Monatsverbrauch darstellen. Hatte auch keine Ahnung von Excel - jetzt habe ich sie...

Udo
 
Das Problem ist, deine Anforderungen sind wahrscheinlich zu speziell und die Wahrscheinlichkeit, dass du im Netz was findest, was genau darauf passt recht gering. Ich kann dich auch nur dazu ermutigen, es selbst zu machen. Leider kann ich dir keine gute Einführung in die Grundlagen einer Tabellenkalkulation speziell für Numbers empfehlen, aber ich gehen mal davon aus, dass Apple nicht alle Grundprinzipien über Bord geworfen hat:
http://www.st-ursula-schule.de/pmwiki/uploads/Materialien/tkpraes.pdf

Gruesse, Pablo
 
Hm, mal ein Vorschlag von mir... fang doch einfach mal damit an. Was meinst Du, was das übt. Habe mir eine Übersicht für meinen Strom-, Gas- und Wasserverbrauch in Excel gebastelt, inklusive Balken-Grafiken, die mir den Jahres- und Monatsverbrauch darstellen. Hatte auch keine Ahnung von Excel - jetzt habe ich sie...

Udo

Hab mir deinen Vorschlag zu Herzen genommen. Habe mich echt mal hingesetzt, und rumprobiert. Nach einigen Schwierigkeiten und ÖFFTEREN Lesen der Hilfe und im Netz, hab ich es geschafft.
Numbers is ja voll einfach, wenn mann die Grundfunktionen begreift. Hab´s auch mal auf meiner alten Windoof-Rumpel in Excel probiert, und muß sagen, das Numbers das wesentlich bessere Programm ist.
Hab den Schichtplan jetzt fertig, inklusive allen Stundensätzen usw.
Danke für den kleinen "Tritt" in den Hintern;).
Grzß M.
 
Zurück
Oben Unten