iOS Stummschaltung sofort erkennen?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich leide schon seit Jahren unter dem Phänomen, dass nach einer Stummschaltung des Handys (Palm, Apple) mir einige Nachrichten oder auch wichtige Alarmtöne verloren gehen, weil die Stummschaltung immer noch aktiv ist. Und ich wundere mich dann, dass mich kein Mensch erreichen kann. Und diese Menschen beschweren sich dann bei mir. Ich kann doch nicht dauernd links auf den Schalter schauen, ob vielleicht der winzige Schalter (den man kaum entziffern kann) leicht verschoben ist. Das wäre für mich eine Qual. Dafür bin ich zu alt.

Es müsste so geregelt sein, dass ich nach einer Stummschaltung beim ersten Wiederbenutzen des Handys eine große rote Fläche auf dem Bildschirm mich drastisch daran erinnert, dass die Stummschaltung noch aktiv ist. Das wäre eine simple Programmierung. Aber sie würde mich retten. Den Vorschlag habe ich schon vor 14 Jahren gemacht.

Ich wage nicht zu fragen, ob es so etwas inzwischen gibt.

Cinober
 
Nein, habe ich schon mal probiert. Ist mir zu kompliziert. Ich will ad-hoc in einer bestimmten Situation den Ton komplett abschalten für eine unbestimmte Zeit. Das darf nicht länger als 3 Sekunden In Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
ich hab mir angewöhnt einfach die Taste kurz zu drücken, durch das optische & haptische Feedback (bei Stummschaltung) weist du sofort ob dein iPhone klingelt oder nicht.
 
Ich fände es ganz praktisch, wenn man die Stummschaltung oder Nicht Stören irgendwie über die Face Down Funktion steuern könnte. Hat da jemand eine Idee?
 
Aus dem alten Faden heraus kopiert:

Kurz: Nein.
Einfach nicht den Schalter an der Seite betätigen. Bei mir ist der immer leise (und ich bin äußerst erreichbar), und es ist mir noch nie passiert, dass ich das Teil mal ausversehen aktiviert hätte.

Live weiter:

Also dieses Argument verstehe ich nicht. Wenn ich Bildschirmfotos mache (und ich mach sehr viele) passiert es manchmal, dass ich diesen Stummschalter aus Versehen nach unten drücke. Dann bin ich für die nächsten paar Stunden aus dem Verkehr gezogen. Und das dürfte nicht sein.

Es muss eine Mini App her, die bei eingeschalteter Stummschaltung (also auf Aus) das aktive Wiedereinschalten von Seiten des Besitzers mit einem auffallenden Bildschirm (zum Beispiel rot) quittiert. Ich werde mein Leben lang nicht verstehen, warum man so etwas nicht einbaut. Man könnte es ja optional einbauen Und es dem Benutzer überlassen, ob er es gebrauchen kann.. Das Gerät ist doch nur die Hälfte wert, wenn ich stundenlang durch wichtige Alarme oder Anrufe oder Erinnerungstöne nicht ins rechte Licht gesetzt werde. Da kann ich ja ins Mittelalter zurück. Was wir heute brauchen ist doch 100-prozentige Kommunikationshoheit. Und die habe ich nicht, wenn ein winziger Schalter aus Versehen in der falschen Position steht.

Cinober
 
Und der Flugmodus ist auch nichts für dich?

Oder bräuchtest du auch da einen 'roten' Bildschirm, der dich beim anfassen des Gerätes daran erinnert, dass der Flugmodus aktiviert ist? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Cinober
Hmm, es ist natürlich doof, wenn du einen solch kleinen Schalter einfach immer wieder bei screenshots _verschiebst_ obwohl der Button für den screenshot _gedrückt_ werden muss.

Klar ist, dass es dann in deinem Alter schwer ist sich umzugewöhnen, eben den Schalter nicht zu verschieben. Auch ist es natürlich wichtig, dass du immer erreichbar bist.

Ich hätte da drei Vorschläge für dich:

Zum einen: kaufe dir eine Apple Watch und richte das so ein, dass jeder Anruf auf der Apple Watch signalisiert wird. Damit du, auch wenn du den winzigen Schalter am iPhone verschiebst, dennoch auf der Watch den Anruf mit kriegst. Ich meine, dass das geht, habe es aber nicht getestet.

Zum Zweiten: Richte auf deinem iPhone ein, dass Anrufe, SMS, etc auch auf dem Mac/MacBook signalisert werden. Am Mac/MacBook dann am besten als Hinweis, die verschwinden nicht nach einiger Zeit.

So hättest du 2 zusätzliche Trigger, die dir Anrufe signalisieren. Klar, immer noch nicht 100%-ig, aber deutlich besser.

Optimal wäre es du würdest dir ein zweites iPhone zu legen und lässt auch dort Anrufe signalisieren mit einem aufdringlichen Signalton. Es wird eher kaum passieren, dass du auch dort den Schiebeschalter auf "aus" stellst.

Am einfachsten geht es, sich Anrufe auf mehreren geräten zu signalisieren, wenn du deine Rufnummer zu einem VoIP-Providder portierst. sipgate.de kann ich da nur empfehlen. Vor allem, weil die wirklich gut auf allen möglichen Geräten unterstützt werden. Als iOS-App verwende dazu am besten Softphone von Acrobits, am Mac Telefon.app

Disclaimer:
Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten, ist aber dennoch wirksam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Mel Linus, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten