stuffit expander - bin ich zu blöd?

riggz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

Frisch im Forum und vermutlich werdet ihr gleich über mein triviales Problem lachen :rolleyes:

Zielstellung: rar Archiv geladen, will es entpacken
Denkweiße: stuffit expander ist standartmäßig installiert und laut Internetrecherche kann stuffit auch rars entpacken
Problem: WO ist stuffit?

Ich habe Mac OS X 10.5. Zip Archive werden mit "Archivierungsprogramm" automatisch geöffnet. Laut Suchfunktion existiert auf meinem MacBook aber nichts was "stuffit", "expander" oder "archivierungsprogramm" heißt.
Falls mir also irgendwer sagen kann, wie ich diesem fies versteckten Programm sagen kann, dass es sich gefälligst auch um rars kümmern soll, wäre ich ihm sehr dankbar.
Habe schon ordentlich gegoogled, aber so Aussagen wie "Datei auf das Icon ziehen" bringens ohne icon nich so wirklich :confused:

Mir ist schon bewusst, dass es etliche Programme gibt, welche man installieren könnte die den job prima machen würden. Aber irgendwie erscheint es mir grotesk was neues zu installieren wenn eigentlich schon was für diese Aufgabe installiert ist.

P.S. Ich mag Mac OS, aber manchmal treibts mich bisschen in den Wahnsinn. Aber ich bin vermutlich auch der erste Mensch der geschlagene 30 Minuten braucht um den Inhalt des Papierkorbs zu finden :eek:
 
Du hast das rar-Archiv mal doppelt geklickt?
Du hast mal Rechtsclick->Öffnen mit probiert? (Da müsste dann stehen "Öffnen mit Archivierungsprogramm.app").

*miau*
 
Legt StuffIt nicht nen Ordner in den Programmen an?

Ansonsten, bist du dir überhaupt sicher, dass du es richtig installiert hast?
 
Also ist "Archivierungsprogramm" doch was anderes? Installiert habe ich wie gesagt noch nichts weiter.

Wenn man in firefox ein zip-file runterlädt, fragt er immer ob man es mit "stuffit expander" öffnen will. Daher vermutete ich, dass das auch vorhanden ist. Wenn allerdings firefox nur denkt es wäre stuffit, aber es ist eigentlich was anderes, dann würde das ganze zumindest halbwegs Sinn machen.

Also der expander muss definitiv nachinstalliert werden? Dann werd ich mir halt doch irgendwas aussuchen und installieren.
Aber danke schonmal für die Antworten :)
 
im os ist nur der integrierte archivierungsprogramm dabei, also mit rechtsklick archivieren oder per doppelklick entpacken (funktioniert nur bei .zip). entweder stuffit expander installieren oder eben andere wie z.b. betterzip, unrarx, usw... ich benütze keka.
 
Besorg Dir The Unarchiver, der sollte so ziemlich alles machen. StuffIt hat man zu OS 9-Zeiten benutzt, jetzt würde ich die Finger davon lassen.
 
Ok, danke euch. Hab ich mich wohl von firefox verwirren lassen :D
 
Zurück
Oben Unten