Stufenfoto, erbitte Tipps...

Is doch gar nicht so schlecht! Bin mir nicht sicher, wie ist den bei dir die Farbtemperatur am Monitor eingestellt, aber ich glaube es hat einen Rotstich...
 
mein pb ist auf gamma 2,2 und farbtemp D50 eingestellt.
so empfielt es apple wohl für "künstlerische" arbeiten. werde es mir morgen auf nem anderen pc angucken.
danke für den hinweis!
PS: ein gewisser rot/gelb stich ist gewünscht, das das bild etwas wärmer aussieht!
 
chicoconfuso schrieb:
PS: ein gewisser rot/gelb stich ist gewünscht, das das bild etwas wärmer aussieht!

Aha! Wenn`s Absicht ist.. Aber wie gesagt, bei mir geht das Bild sehr in Richtung rot bis hin zu rosa. Bin mal gespannt was du später zu deinem Test berichten kannst! Guts Nächtle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@chicoconfuso
Ich wäre vorsichtig mit den Bildschirmeinstellungen von Apple. Mit dem 2.2er Gamma machst du sicherlich schonmal nichts falsch für gute Kontraste. Allerdings finde ich D50 nicht so dolle..
ich selber hab mich für die Adobe RGP1998 Einstellung entschieden um meine Fotos zu bearbeiten, da falls ich die eh irgendwann mal professionel in Druck gebe, das über einen Freund mache der in einer Druckerei die Farbproofs erstellt..
Er hat mir die Adobe Einstellung empfohlen da die einigermassen Standartisiert sei.. von allen Appleeinstellungen hat er mir abgeraten. Finde auch selber das ich mit der Adobe die schöneren Farben hinbekomme..
 
Will ja nicht rumprolen... Aber es heißt ja eigentlich RGB und nicht RGP. Es sei denn, Ihr in der Schweiz hab euch ne harte Aussprache vom "B" angewöhnt, so sei Dir verziehen - dann kannst aber auch sagen "Rott Krün Plau" ;-)

Und als RGB würde ich das ECI-RGB empfehlen, das ist noch einen Tick standardisierter.

Grüße
Flo
 
das ist aber irgendwie sehr blau... total kalt. muss das so?
 
moment:
cie rgb oder iec1966?
 
sollte ich bei der cam wohl auch statt sRGB eher AdobeRGB auswählen?
 
An der Cam würde ich auf jedenfall das Adobe RGB nehmen. Der Farbraum ist grösser als sRGB..
 
Das Bild ist grundsätzlich ok, hat aber bei mir auch einen massiven Rosastich. Wenn du als RAW fotografiert hast, dann stell doch mal einen anderen Weißabgleich ein. Einige der Mädels haben sicherlich weiße Hemden an. Die sehen aber gar nicht danach aus.
 
Das Bild ist komplett unscharf. Ich weiss ja nicht wie Du es verteilst, aber wenn es auf ein 10x15 Bild kommt, dann wird es vermutlich O.K. werden, aber grösser kannst Du es auf keinen Fall machen.
Der Weissabgleich wurde ja schon angesprochen.
 
ich hab es eben auch bemerkt mit der unschärfe.
aber ich weiß auch nicht woran das gelegen hat.
kann man da mit photoshop was machen?
 
also ich habs mir bei meinem cosuin unter win angeschaut und der rotstich war nicht da.
ich hab ihn gefragt und wir haben vermutet, das es daran liegt, das ansonsten im bild relativ viel rot/rosa ist.
 
mit dem Vergleich Win-Apple kannst Du dir Kopfschmerzen einhandeln, die beiden Systeme steuern die Monitore anders an (ColorSync- bzw ICM-Profile), dadurch erscheinen zum Beispiel Fotos auf dem Apple wesentlich heller als auf Windows-Rechnern....kalibrieren ist angesagt, um in heterogenen Netzwerken identische Ergebnisse zu erhalten.
Gruss.

Philipp
 
habs mir mal schnell auf nem hardware kalibrierten EIZO angeschaut ...

ROSAAAAAAAA

man schaue sich nur die fensterscheiben an !! links oben

wenn du es wärmer haben willst ... dann stelle in RAW eine höhere farbtemp ein z.B 7000K ODER schau das es neutral ist (fenster oben grau) und füge dann einen ORANGE !!!!! stich dazu ... aber so rosa ?? nö -- schaut aus wie wenn es mit farbiger fäsche in der waschamschiene war !

lG

schärfe würd ich zu 99% sagen: schlechte objektiv .... da hilft die beste kamera nichts !

optiken sind nun mal teurer als die kamera selbst
 
also zu den fenstern: die sind auch in natura so rot. also auch wenn man mit bloßem auge hinschaut.
 
asoaso ... naja trotzdem ... HAT einen extremen rosa farbstich ... am besten mit der pimpette auf ein weißes leibal gehen und dort den WeißAbgleich hinsetzen ...
 
Du hättest es im RAW-Format machen sollen, so hast Du kaum noch Chancen, etwas zu ändern.

Aber warum mit ISO100? Kommt mir irgendwie komisch vor. Mag aber auch ok sein, es kommt halt darauf an, welche Erfahrungen Du mit der 350D gemacht hast ;)

Leider stimmt das mit der gesamten Unschärfe, das einzige, was Dir helfen könnte, wäre eventuell das Bild nochmal durch Photoshop zu ziehen, eine Tonwertkorrektur durch zu führen und die Unschärfe etwas zu maskieren.

Vielleicht hilft es ja ein wenig ;)
 
PowerBookGrafik schrieb:
asoaso ... naja trotzdem ... HAT einen extremen rosa farbstich ... am besten mit der pimpette auf ein weißes leibal gehen und dort den WeißAbgleich hinsetzen ...
Nimm aber bitte ein T-Shirt bei einem der Mädels. Gleiches für Schwarz und Grau. Dan sollte es gehen und Deine Fenster noch immer einen rötlichen Stich haben.
 
Schattenmantel schrieb:
Traurige Wahrheit, aber es gibt leider immernoch sehr viele Menschen die sagen, teure Kamera = gute Bilder. Sich ne 30D oder ne D200 kaufen, alle in Vollauto & jpg machen und die Linsen sind dann billige Tamron's und Sigma Suppenzooms.. ;(
Ich verstehe es nicht, keine Ahnung vom Fotografieren aber teueres Geld dafür ausgeben.

Denen sollte man mal einen VHS-Kurs "Fotos für Anfänger" schenken :D

Ne, war'n Scherz, jedem das seine, wenn er denn kann. Ich bin bisher noch nicht an die Grenzen meiner Kamera gestoßen, obwohl sie "nur" 700 Euro gekostet hat ;)
 
Zurück
Oben Unten