Studium Wirtschaftsingenieurwesen -> Mac das richtige?

S

Sunwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
575
Reaktionspunkte
23
Servus,

ich studiere zur Zeit WI mit Fachrichtung Maschinenbau.

Jemand hier, der Erfahrung in dem Bereich hat und sagen kann, wie es mit der Nutzung von MacOS und den benötigten Standardprogrammen aus dem Bereich ist? Bis jetzt brauchte ich eigentlich nur Matlab und Unigraphics NX3... Matlab gibts auch für Mac, NX3 nicht (brauch ich aber auch nicht mehr).
 
Ich weiß nicht, ob Du es brauchst, aber 3D-Konstruktionssoftware gibt es für Mac nicht. Zumindest nicht die gebräuchlichen Sachen!
Aber im Notfall XP über Bootcamp!
Kriegst Du Deine Software auch für Mac? Meist gibt es für Windows Lizenzen an der Uni...
 
Joern1983 schrieb:
Kriegst Du Deine Software auch für Mac? Meist gibt es für Windows Lizenzen an der Uni...
Leider nein. Allerdings bekommen wir auch "nur" das OS und n paar andere Programme von Microsoft. Alles andere (wie die genannten) muss man sich selbst besorgen.

Bin so gut wie im Hauptdiplom und werde dort wohl (wenn überhaupt) primär Software für den Wirtschaftsanteil des Studiums brauchen. Gibts da irgendwelche Standardsoftware, die es für Mac nicht gibt?

PS: XP werde ich mir dann wahrscheinlich auch installieren. Das kann man ja bestimmt schön abgespeckt installen, so dass man wirklich nur das aller Nötigste hat.
 
Bei XP kannst Du zumindest in der Home Version nicht abspecken. Ich glaube auch bei Professional sieht es da dünn aus. Aber das bisschen Platz ist auch egal...
Zu dem wirtschaftlichen Teil kann ich Dir leider nichts sagen, weiß auch nicht ob es da viel Software gibt, die man braucht.
 
Bin auch Wing :)
Fast fertig und der Mac leistete mir gute Dienste. Ab und zu nervte Office:MAC weil Excel für anspruchsvolle Aufgaben nicht so geeignet ist wie unter Windows. Transportplanung etc.

Aber man kommt sehr gut zurecht!