1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Studium & Notebook

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Achilles, 18.01.2005.

1. Achilles

Achilles Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Morgen erstmal :)

Ehm, also ich hoffe ich bin mit so einer Frage hier in der Bar richtig. Ist jetzt auch nichts weltbewegendes, aber ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen. Der Umfrage zu Folge sollte es hier ja auch einige Studenten geben.
    Folgendes, ich werde dieses Jahr zum Wintersemester mein Studium beginnen. Momentan besitze ich ein Powerbook G4, aber ich liebäugle ziemlich mit einem Desktop G5. Allerdings ist Notebook und Desktop zusammen finanziell nicht drin, also müsste ich mein PB verkaufen, wenn ich mir den G5 zulegen wollte. Generell wäre das kein Problem. Mich würde aber interessieren wie sinnvoll/nützlich ein Notebook im Studium tatsächlich ist? Kann man auch mit nem Desktop gut zurechtkommen oder ist n Notebook deutlich besser?
    Vielleicht kann mir auch jemand sagen, für was genau er das Notebook in seinem Studium nutzt?
    Bin für jede Info darüber dankbar :)

Jetzt schon mal danke für die hoffentlich kommenden Antworten :)

Achilles

2. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Ich benutze mein iBook um damit in der Bibliothek Arbeiten zu schreiben. Das ist wohl das wichtigste an einem mobilen Gerät.

3. Trey

Trey MacUser Mitglied

Ich bin in der Uni immer mit iBook unterwegs und würde es nicht mehr missen wollen. Ist einfach praktischer, da man nicht auf die Computerräume angewiesen ist, sondern auch mal in einem Arbeitsraum oder im Hörsaal ein PDF betrachen, im Internet surfen kann.

4. Dinomo

Dinomo MacUser Mitglied

Moin!

Kommt drauf an, was Du studieren wirst!!

Ich persönlich muss sagen, dass ich gerne mit PB G4 in der Hochschule unterwegs bin. Man hat immer mal die Möglichkeit im Internet nach zusätzlichen, bzw. besseren Informationen zu suchen, aber auch mal einfach rumzururfen. Da viele Profs die Scripte und Unterlagen z.T. nur noch als Download zur Verfügung stellen, ist es auch schön die dann auch gleich runterladen zu können. Mitschriften lasssen sich dann schön direkt in die Folien schreiben, ohne lästige Zettelwirtschaft. Sehr bequem und kompakt - und man hat immer alles dabei. Schön ist es auch bei Übungen auf dem "eigenen" Rechner zu arbeiten, als an einem teilweise "versifften" öffentlichen Hochschulrechner!! Und da ja mittlerweile WLAN an Hochschulen Standard ist, hast Du auch kaum lässtiges suchen nach dem "Netz". In Freistunden ergibt es sich immerwieder, dass man sich an Aufgaben setzt oder in der Bib nach Infos sucht, Übungen abarbeitet und so.

Also ich kann dir nur empfehlen: Auf jeden Fall bei einem PowerBook bleiben! Und wenn's unbedingt ein G5 sein soll: in den Newsletter und Foren wird per Buschtrommel die G5 Powerbooks für ab Mitte des Jahres angekündigt. Also bleib erstmal Mobil! Für das Arbeiten zu Hause rüste dich dann noch mit 2. Monitor, Keyboard und Maus aus. Dann hast du alles was du brauchst!! Ganz ehrlich gesagt: Du hast ein G4 Powerbook? Dann bleib erstmal dabei und fang erstmal an, sieh dich um, was die Hochschule so hat und womit die höheren Semester arbeiten und rüste dann evtl. auf oder um.

bye
    Dinomo

5. Bartleby

Bartleby MacUser Mitglied

Ich bin mit meinem ibook oft in der FH unterwegs, da ich mich gerade in den Programmierübungen nicht mit den Windows-Rechnern ärgern will :p

6. kurare

kurare MacUser Mitglied

Ich würde auch sagen, dass es darauf ankommt, was Du studieren willst! Wenn Du für Dein Studium mehr Rechenpower brauchst, dann schaff Dir einen G5 an.

Ansonsten bleib beim PB, denn das ist als Student fast schon eine Voraussetzung um gut studieren und lernen zu können. Gerade wenn es ums arbeiten in der Bib geht, wirst Du froh sein, wenn Du Dein PB noch hast! Und natürlich ist es der Hingucker unter den ganzen DOSen... :p

7. Achilles

Achilles Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten. Also, studieren werde ich Biomedizinische Chemie. Muss ich mich mal informieren, welche Anwendungen es da für Mac gibt und wie das mit der Rechenpower aussieht. Ich könnte mir da jetzt z.B. vorstellen, dass Progamme die Moleküle in 3D darstellen, rotierend etc. da schon was brauchen. Aber muss ich erstmal gucken. Hoffentlich gibts das nicht nur für Dosen :( (In irgendeinem Apple-Video, entweder über den G5 oder über Virginia Tech, hab ich aber mal so ein Programm gesehen)
    Bis jetzt habe ich das 17" PB als Desktopersatz benutzt, da ich das nur brauchte um im Haus mobil zu sein oder im Schulnetzwerk rumzupfuschen *g* Trägt jemand auch das 17" evtl. im Alltag mit sich rum? Ich hoffe mal, dass das noch machbar ist und es nicht zu sperrig wird.
    Soweit ich das jetzt rausgelesen habe, ist n Notebook vor allem für die Bibliothek praktisch (und um keine Dosen nutzen zu müssen *g*).
    Ich bin ja auch ehrlich, so n G5 wär einfach ziemlich geil *lol* auch zwecks Spielen oder Grafiksachen (ist ja nicht nur für die Uni). Wenn aber das Notebook wirklich sinnvoller ist und 17" noch im Alltag einsetzbar sind, dann würd ich da auch bei bleiben. Sonst wäre evtl. die Möglichkeit noch, nen G5 zu nehmen und ein gebrauchtes kleines 12" iBook (G3 oder G4) für den Schreibkram in der Uni, anstatt das PB. Für diese Sachen braucht man ja nicht unbedingt die schnellsten Chips.
    Muss ich mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Aber danke nochmal für die bisherigen Infos.

Achilles

PS: Kennt sich nicht zufällig jemand mit den naturwissenschaftlichen Studiengängen aus? Was da am besten ist und welche Programme man so braucht / welche es gibt?

8. GRD

GRD MacUser Mitglied

was auch immer du brauchst nimm einen tragbaren!

selbst mit meinem 12"er (s.unten) bin ich zufrieden, denn zuhause schliesse ich immer meinen 19"er mit an..

die rechenleistung ist für mich ok: surfen, schreiben, 2-3 grosse anwendungen auf, music hören, icq, skype, email alles gleichzeitig und keine macken.

für den rest, mittlerweile habe ich mich entschieden die energieoptionen auf "maximal" zu stellen, weil es einfach viel schneller ist.

9. An der FH Karlsruhe gibt es (zumindest im Fachbereich Wirtschaftsinformatik) kein WLAN. Da nützt der Rechner auch nix.
    Und da es in den Vorlesungsräumen nur an der Wand Steckdosen gibt, ist die Benutzung eines Laptops zeitlich limitiert.
    Und Skripte lese ich persönlich lieber, wenn sie in Papierform daherkommen (also ausgedruckt).

10. psykodady

psykodady MacUser Mitglied

Vergessen sollte man auch nicht die ganzen Präsentationen.
    Ich studiere erst ein Semester, musste allerdings schon fünf Präsentationen vorführen!!

Und da ist es immer besser seinen eigenen Rechner zu haben!!

Ebenfalls benutze ich mein PowerBook zum Programmieren. Die anderen benutzen den Linux-Pool und ich kann ganz bequem an meinem Rechner arbeiten!!