Studium: Macbook Air oder doch ein iPad (+VNC, Tastatur)

S

Sp0tlight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
208
Reaktionspunkte
76
Hallo,

stehe vor der Entscheidung ob ich mir für mein Studium (Oktober, Wirtschaftsinformatik) ein Macbook Air oder doch ein iPad kaufen sollte. Hab natürlich hier im Forum die entsprechenden Threads durchforstet, bin mir da aber noch nicht ganz sicher.

Option 1:
Ich kaufe mir ganz klassisch ein 13" Macbook Air und nutze es als Erweiterung für den stationären iMac zu Hause in der Uni.

Option 2:
Ich kaufe mir ein iPad Air + eine externe Tastatur, vorzugsweise in einer Art Schutzhülle integriert (z.B. die Belkin QODE Ultimate) + einen entsprechenden VNC Client (Splashtop, Teamviewer, etc.) um auf eine Windows/Linux Installation auf meinem vServer/Mac OS auf dem iMac zuzugreifen.

Zur Zeit benutze ich in der Schule eine Mischung aus Mitschreiben auf Papier und Pages/Keynote auf dem 6er/iMac + iBooks Author auf dem iMac um aus den gesammelten Notizen und Unterlagen für jedes Fach eine interaktive Sammlung als Abivorbereitung zu gestalten (mit Videos, Bilder, Referaten eingebunden).

Vorteil von Option 2 wäre, dass ich sowohl ein iOS Device und die ganzen verfügbaren Apps, als auch (wenn es denn mal nötig ist) Zugriff auf ein vollwertiges Betriebssystem in einem Gerät habe. Auch die Option die iBooks auf dem iPad zu betrachten stell ich mir ganz gut vor.

Natürlich ist da auch ein gewisser "Haben-Wollen"-Faktor mit dabei, deshalb die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist wie ich es mir gedacht habe :d

Vielleicht hat jemand der gerade studiert etwas ähnliches im Einsatz, oder generell Tipps.
 
Produktives Arbeiten geht meiner Meinung nach nur auf dem Air
das iPad reicht zum Dokumenten verwalten und betrachten etc aber weniger zum erstellen
 
Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen.
Ich habe selber das Ipad Air und das MBA. Nur nutze ich es nur auf Lehrgängen.
Du schreibst mit dem MBA schneller wie mit einem Ipad.
 
iMac weg , monitor neu, Macbook neu und iPad neu,
dann bist du Mobil und stationär gerüstet

mit dem iPad arbeitet man nicht produktiv
 
iMac weg , monitor neu, Macbook neu und iPad neu, dann bist du Mobil und stationär gerüstet mit dem iPad arbeitet man nicht produktiv
Was tatsächlich die beste Variante wäre, wenn finanziell machbar. Ansonsten würde ich auch erstmal ein Macbook empfehlen.
 
#SpOtlight,

Deine Alternativen verstehe ich nicht wirklich-
ein 13"Air ist ein vollwertiger Computer, aber auch entsprechend groß.

Die Wahl sollte doch zwischen ipad und 11" Air liegen?
Und dann ist das Air "erste Wahl" - in der Summe preiswerter als das ipad mit 128 GB plus Tastatur, leistungsfähiger, einfache Dokumenten-Verwaltung. Ich denke mal, ihr bekommt einiges an PDF Files zur verfügung gestellt. Du könntest eine WIN Partition drauf erstellen, wenn Dir Dinge unterkommen, die nur in der WIN Welt verfügbar sind, erweiteerbar durch zusätzliche Festplatten, verwendbar am imac, den Du als Monitor nutzen kannst...

Ich hab beides, und unterwegs begleitet mich das jeweilig "passende" Gerät - muss ich arbeiten, ist das Air dabei, muss ich präsentieren und / oder zeichnen, steck ich das ipad ein, darauf lassen sich auch ganz nett handschriftliche Notizen anlegen, und mobiles Internet ist mit dem ipad einfach zu verwirklichen.

Gruss, Ciccio
 
@Ciccio
Es ist ja angedacht, dass das iPad eben über nen VNC Zugriff auf eine Virtuelle Maschine zum vollwertigen Computer wird. Lokal werden dann nur Dokumente gespeichert die ich auch offline brauche.
Quasi Mac OS und iOS in einem Gerät vereint (bin eigentlich von so einem Thin Client System sehr angetan).

Generell siehts ja aber eher so aus, als würdet ihr ein iPad dafür keineswegs empfehlen. Was ich nur noch nicht ganz verstehe:
>> Produktives Arbeiten geht meiner Meinung nach nur auf dem Air .

Meint ihr das aufgrund der Software (Pages, Word, LaTEX & co. gibts ja auch für's iPad) oder der fehlenden Tastatur, etc.. ?
Muss ehrlich sagen, da ich noch nicht studiert habe kenn ich natürlich nicht die Anforderungen die man in der Uni erfülllen muss :d

>> iMac weg , monitor neu, Macbook neu und iPad neu, dann bist du Mobil und stationär gerüstet mit dem iPad arbeitet man nicht produktiv
Wäre auch eine Option, wobei dann natürlich auch direkt eine größere Summe investiert werden müsste. Langfristig scheint das aber gar nicht mal so abwegig zu sein :)
 
Hi,
Sp0tlight schrieb:
Muss ehrlich sagen, da ich noch nicht studiert habe kenn ich natürlich nicht die Anforderungen die man in der Uni erfülllen muss
gibt es denn "die" Anforderungen? Jeder studiert und lernt anders. Ich habe mein iPad eigentlich auch für andere Dinge gekauft, als für die für die ich es jetzt nutze (hat allerdings nichts mit Studieren zu tun). Ich denke zum schnellen Notieren ist ein guter alter Stift + Notizblock besser geeignet, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ich würde vermutlich erstmal ein paar Vorlesungen besuchen, um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu kriegen was es heisst zu studieren. Denn wenn der Vorlesungssaal so dermaßen überfüllt ist, dass man kaum einen Platz bekommt hätte ich vermutlich wenig Bock einen teuren Laptop mitzunehmen, der ja durchaus mal geklaut und/oder beschädigt werden oder einfach nur unpraktisch sein kann.

Für verschiedene Seminare, auf denen ich so war, wurde ein iPad eigentlich mehr oder weniger nur dafür genutzt, um die Tafel abzufotografieren und sich anschließend zuhause damit intensiver zu beschäftigen ;)
 
Aus eigener Erfahrung hier: VNC vom Ipad geht zwar (etwas traege) , aber richtig produktiv arbeiten moechte ich so nicht. Vor allem nicht von unterwegs aus. Hier bei mir im LAN klappt das noch ganz gut, aber remote per UMTS etc? Never...
 
Da ich Student bin, kann ich ein bisschen aus persönlicher Erfahrung berichten. Habe ein MBP 15" und auch ein iPad Air, weil ich günstig dran gekommen bin. Das iPad an sich finde ich für produktive Arbeit eher lästig. Ich benutze es häufig nur mal für Zugfahrten, um ein paar E-Mails zu schreiben, ein bisschen zu surfen, ein paar Bestellungen im Bett auszuführen, Musik zu hören und das wars auch schon. Die Apple iWork Suite habe ich ausprobiert, aber das hat mich absolut nicht zufriedengestellt, so dass ich via Dropbox Sync nur mit MS Office am MacBook arbeite. Gut, mit Office für iPad habe ich mich noch nicht näher beschäftigt.
Ich würde definitiv zum MacBook Air an deiner Stelle greifen, weil du mit einer VM dort auch ein zweites OS am Laufen haben kannst und mit dem VNC Gedöns evtl nur noch mehr Probleme hast...
Im Studium an sich arbeite ich jedoch auch noch wirklich viel mit normalen Post-Its, die mir ungemein helfen die Arbeit mehr zu strukturieren.
 
Ich komm jetzt mal blöd daher und sage Surface Pro 3.

Tablet dabei, handschriftliche Notizen mit gutem Digitizer (ich schreibe selbst viel mit einem Stift auf dem iPad, das geht schon, man muss sich aber dran gewöhnen, die Hand nicht anzulegen) mit Handballenerkennung, Tastaturdock, USB Kompatibilität usw.
Zuhause dann an den Monitor anschließen und fertig.
Dabei hast du dann noch onenote, das mit der Mac Aversion nicht viel gemeinsam hat.
 
Für das Studium sehe ich im iPad den einzigen Vorteil darin das man sich recht gut Notizen in Vorlesungen machen kann. Da ist ein Laptop doch manchmal zu groß. (Oder man greift zum traditionellen Stift + Papier)

Ich hätte mir allerdings mein Studium (auch Wirtschaftsinformatik) nur mit iPad nicht vorstellen können. Insbesondere wenn es ans Programmieren geht ist ein Laptop meiner Meinung nach Gold wert.
 
Zurück
Oben Unten