Studium // Kurse besuchen, aber nicht eingeschrieben

S

sevY

Hi,

ich hab mal ne Frage an euch.

Ich würde gerne zur Weiterbildungen verschiedene Kurse oder Seminare an Uni/FH verfolgen.

Explizit wären das Vorlesungen zum Thema Datenbanken usw. . Also Informatikzeugs… Ein Studium ist für das, was ich wissen will, total überdimensioniert und zeitlich nicht machbar. Gibt es da eine Möglichkeit?

Yves
 
Einfach ins Vorlesungsverzeichnis der Uni/FH deiner Wahl gucken und dann in interessante Vorlesungen setzen! Brauchste dich ja nicht für zu imatrikulieren.


Grüße
Flo
 
Hi,

also bei Vorlesungen ist das ja kein Problem, die sind ja quasi öffentlich. bei seminaren wirds schwieriger, da kommen ja oft nicht mal alle "echten" studis rein. und ob die dozis bereit sind, die sacgen von externen zu korrigieren, ist glückssache.

ich habs selber damals so gemacht: einfach hingegangen und den jeweiligen dozi gefragt. war meist ok.

mecks
 
klar, bemerkt ja keiner.

Du könntest aber auch Gast-Hörer-Status beantragen.
 
Theoretisch muss man sich als Gaststudent einschreiben.
Bei uns (FH Koeln) guckt aber eh keiner nach, jeder kann sich dazu setzten und die Vorlesung mitverfolgen.
 
die gasthörerschaft kostet aber geld und bringt einigen bürokratischen aufwand mit sich. aber natürlich ist man damit auf der sicheren seite und kann vollwertig an allen veranstaltungen (mit nachweis!) teilnehmen. wenn du nur mal reinschnuppern willst, gehts bestimmt auch ohne.

dazu meint z.b. die satzung der humboldt-universität berlin:

Gasthörerschaft
(1) Personen, die einzelne Lehrveranstaltungen besuchen wollen,
ohne an einer Hochschule immatrikuliert zu sein, können mit Zustimmung
des Leiters oder der Leiterin der Veranstaltung auf ihren Antrag als
Gasthörerin oder Gasthörer zugelassen werden.
(2) Sie haben für die von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen
Gebühren zu entrichten.
(3) Der Antrag ist schriftlich zu stellen. Jedem Antrag ist
die schriftliche Zustimmung des jeweiligen Lehrveranstaltungsleiters beizufügen.
(4) Die Zulassung bezieht sich ausschließlich auf die im
Antrag genannten Lehrveranstaltungen. Sie ist zu versagen,
wenn es sich um Lehrveranstaltungen handelt, die vorrangig oder
ausschließlich für zulassungsbegrenzte (Teil-)Studiengänge angeboten
werden. Die Zulassung erstreckt sich nur auf ein Semester. Sie wird
erst wirksam, wenn die Gasthörergebühren entsprechend Gebührenordnung
bei der Universität eingegangen sind.
(5) Es wird eine Gasthörerkarte ausgestellt, aus der die
Lehrveranstaltungen zu ersehen sind, für die die Zulassung gilt.
(6) Gasthörerinnen und Gasthörer können Nachweise in den von ihnen
besuchten Lehrveranstaltungen erwerben, die auch über dabei erbrachte
Leistungen Auskunft geben. Daraus muß hervorgehen, daß sie im Rahmen der
Gasthörerschaft erbracht wurden. Die Anerkennung für ein Studium ist
ausgeschlossen.
(7) Das Recht auf Zwischen- und Abschlußprüfungen ist mit dem
Gasthörerstatus nicht verbunden.

mecks
 
Allerdings ist es meist viel zeitsparender und effizienter, sich ein Buch zu nehmen und richtig zu lernen, als Vorlesungen zu besuchen.
 
Kostet der GasthörerStatus etwas?

Was passiert wenn ich_„erwischt“ werde?

Danke schon mal für eure Infos.
 
@ vwp:

nun gut, aber welches buch? so ne vorlesung ausm grundstudium bringt da den ersten überblick.

mecks
 
bücher habe ich genug. ich möchte den lernerfolg durch vorlesungen festigen und steigern.

ich studiere ja selbst design an der fh dortmund. programmierung bezüglich der webstandards wird dort nicht angeboten, und wenn dann kann ich das alles. mich interessiert ein wenig mehr als nur php/mysql/html. OOP wäre zb sehr interessant.

Yves
 
Es gibt verschiedene Lerntypen,
ich bin eher der Aktive, weil sich damit mehr erschliesst.
Einführungen bieten auch Bücher.
Allerdings ist Informatik auch nicht mein Gebiet.
 
Ich glaube, dass die ganzen Vorschriften eher von den Bürotypen ausgetüfftelt worden sind. Als Gasthörer kann man auch, wenn man bestimmte Anzahl, mit Nachweis, an Vorlesungen, Seminaren und Praktika besucht hat die Wartezeit für das richtige Studium abkürzen.
Für Deinen Fall, da Du Programmieren willst, oder? wären auch wohl eher so ein Praktikum interessant und dort fällst Du auf jedem Fall auf, bzw. kommst Du überhaupt nicht rein. Sprich, klär es jeweils mit dem Dozenten oder Übungsleiter ab, ob Du es darfst.
Bei einer Vorlesung sitzen meist ein paar Hundert Personen wie ober schon erwähnt kannst Du da gar nicht auffallen.
Ach ja, müde bin ich.. egal, ja also wenn Du erwischt wirst musst Du schlimmstenfalls die Vorlesung wieder verlassen, aber von einer Strafe oder ähnlichen habe ich noch nie gehört...
Gasthörerstatus kostet natürlich. Steht auch auf den Uniseiten im internet
 
Ok ich guck mal.

Für Praktikum habe ich neben Studium und freiberuflicher Tätigkeit keine Zeit. Vorlesungen wären schon ideal. Auch aufgrund ihres Wissenschaftscharakters!


Danke an alle.

Liebe Grüße

Yves
 
An Unis sollte das überhaupt kein Problem darstellen, da kräht kein Hahn danach wer in den Vorlesungen hockt, bei der Anzahl an Studenten die hier in den Vorlesungen sitzt wäre es überhaupt nicht möglich das zu registrieren.

Anders sieht es allerdings bei AG's, Kursen, Tutorien, Übungen usw aus. Da würd ich nicht reingehen wenn ich kein Student wäre, bei FHs wäre ich auch generell skeptisch weil es da nicht so anonym zugeht...
 
Wenn dann gehe ich zur Uni Dortmund oder nach Bochem zur Ruhr Uni.
 
Kannst Dir ja mal das Verzeichnis der RUB ansehen vielleicht ist ja was dabei:

http://www.uv.rub.de/pvz-planung/i3v/00065700/00126822.PDF

Die Informatiker müßten soweit ich weiß im blauen Gebäude sein und IC heißen glaube ich die großen Vorlesungssääle bei denen (bei Geisteswissenschaften heißen die GC von daher wärs logisch). Viel Spaß :)
 
Original geschrieben von Yves
Was passiert wenn ich_„erwischt“ werde?
[/B]
 

Was soll schon passieren? Wenn tatsächlich jemand nachfragen sollte, was ich für höchst unwahrscheinlich halte, dann hast du halt deinen Studi-Ausweis vergessen. Selbst bei Seminaren fragt niemand danach, zumindest ist das hier (Politikwissenschaft) so, ich glaube aber nicht dass das bei technischen Studiengängen, bei denen keine Labormittel verbraucht werden, anders ist.
 
Original geschrieben von Yves
Kostet der GasthörerStatus etwas?

Was passiert wenn ich_„erwischt“ werde?

Danke schon mal für eure Infos.
 

Die schmeissen dich höchstens raus, und am nächsten tag kannst du wieder reingehen..
... aber dann mit vorteil zu einem anderen dozenten :)
 
:D

Ist ja fast wie in der Kneipe… erst randalieren und nicht zahlen und am nächsten Tag einfach mal die Location wechseln ;)
 
Zurück
Oben Unten