Studium beendet ... Burn Out ... was nun tun?

MilchKaffee

MilchKaffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich weiss; es hört sich vielleicht ein wenig merkwürdig an, aber ich weiss nicht genau, wie es weitergehen soll.

Ich habe diese Woche mein Studium beendet und bin nun Diplom Informatiker, genauer gesagt Software Engineer.

Und nun stehe ich da, und weiss nicht, wie meine Zukunft aussieht. Ich habe zwar einen sehr guten Abschluss gemacht und mit Bestnote bestanden. Bitte verteufelt mich nicht, aber ich habe eig. momentan keine Initiative mich bei irgendwelchen Firmen um einen kleinen Job zu bewerben und das Ganze Rad erneut drehen zu müssen, d.h. wieder von vorne anzufangen. Momentan fühle ich mich etwas ausgebrannt, von dem eig. recht harten Studium.

Ich bin seit 5 Jahren nebenberuflich selbstständig und mache hier und da mal etwas für kleine Firmen in der Umgebung, Webseiten pflegen, Auftragsprogrammierung etc. Das reicht gerade so zum leben, zumindest während der Studentenzeit hat es gereicht. Diese kleine Selbstständigkeit gefällt mir eig. recht gut, zumal ich persönlich nach dem Burn-Out innerhalb einer gewissen Zeit auch mal wieder auf die Beine kommen könnte, ohne mich ständig zu überarbeiten.

Aber wie soll es weitergehen? Beispielsweise ist momentan ein großes Fragezeichen vorhanden, wenn es um Themen wie Krankenversicherung etc. geht. Ich habe mich mal informiert und festgestellt, dass ich als Selbstständiger 250,- Euro Krankenversicherung monatlich bezahlen müsste. Das ist mir einfach zu viel, wenn man das gekoppelt mit den anderen laufenden Kosten für Miete etc. im Verhältnis zu meinen Einnahmen durch meine Selbstständigkeit sieht.

Habt ihr irgendeine Idee, wie es für mich weitergehen kann? Wie ist das mit einer ICH AG? Bekommt man da keine Starthilfe über einen gewissen Zeitraum?