Studium an LMU ohne zweite Fremdsprache?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

mich hat heute die Aussage eines Bekannten stutzig gemacht.
Er behauptet folgendes:
Er will in etwa einem Jahr sein Lehramtstudium an der LMU in München antreten, hat jedoch keine zweite Fremdsprache. Diese will er im Laufe des Studiums nachholen.

De facto hat er damit doch gar kein allgemeines Abitur und kann sich gar nicht immatrikulieren, oder wie sehe ich das?
 
Wenn er die fachgebundene Hochschulreife hat, dann muss er je nach Ausbildungsrichtung und Fächerkombination im Studium noch nichtmal eine 2. Fremdsprache haben.
Siehe Beschreibung und Liste
Edit: Wenn er die Fachhochschulreife hat, dann kann er garnicht auf die Uni, deshalb denke ich dass er die fachgebundene Hochschulreife erwirbt bzw. erworben hat.
 
Ohne Fremdsprache hat er die fachgebundene Hochschulreife.
Meine Frage ist halt, ob er mit der an der LMU studieren kann.
 
Die Qualifikation für ein Studium an einer bayerischen wissenschaftlichen Hochschule wird durch die Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife nachgewiesen. Im Gegensatz zur Allgemeinen Hochschulreife berechtigt die Fachgebundene Hochschulreife nur zum Studium der im Reifezeugnis ausgewiesenen Fächer, wobei aber gerade bei außerbayerischen Zeugnissen Ausnahmen möglich sind.

Quelle: http://www.uni-muenchen.de/studium/hochschulzugang/hochschulzug_ber/index.html

Fazit: Ja, er kann an der LMU studieren, sofern auf sein Fach bezogen.
 
Er will in etwa einem Jahr sein Lehramtstudium an der LMU in München antreten, hat jedoch keine zweite Fremdsprache. Diese will er im Laufe des Studiums nachholen.

Was bedeutet "keine zweite Fremdsprache"? Das er sie nicht bis zum Abi belegt hat? Oder das er nie eine belegt hat?
 
ähmm....Fachabi (=Fachgebundene Hochschulreife) -> FH (=Fachhochschule)
Ohne Allgemeine Hochschulreife geht an der LMU nix :X
Die Fachhochschulreife allein berechtigt nicht zum Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule.

Er braucht also noch eine zweite Fremdsprache / irgendwas anderes besonderes, mir würde aber gerade nix einfallen, gibt aber vielleicht Ausnahmeregelungen.

Nachtrag: Ich les grad es geht um ein Lehramtsstudium. Da kommt es drauf an, welches Lehramt er machen will und was für ein Fachabi er hat.
Es gibt an der LMU für einige Fächer (Englisch, Sozialkunde, Sport etc) Eignungsprüfungen und für andere Fächer wie Grundschule, Hauptschule oder FH für die wiederum andere Bestimmungen gelten:
Klick
Ich hoffe damit is geholfen ;)
 
@Thubo:
Nein, Fachgebundene Hochschulreife -> FH und Uni im gleichen Fachgebiet
Fachhochschulreife -> nur FH

Fachgebundene Hochschulreife ist letztendlich normales Abi ohne 2. Fremdsprache.
Hier nochmal das Dokument von der LMU speziell für Lehramtstudium mit fachgebundener Hochschulreife
 
okay, da haste recht. hab den unterschied übersehen. Ich ergebe mich den Demut :)
 
Er kann also tatsächlich Lehramt studieren, ohne je eine zweite Fremdsprache gelernt zu haben?

Er besucht den sozialen Zweig einer Berufsoberschule.
 
Jupp, so siehts aus, in dem Dokument das ich als letztes verlinkt habe steht was er studieren kann:
Lehramt an Grundschulen*
Lehramt an Hauptschulen*
Lehramt an berufl. Schulen in der Fächerverbindung Gesundheits- u. Pflegewissenschaften
Lehramt an berufl. Schulen in einer Fächerverbindung mit Sozialpädagogik
Lehramt an Sonderschulen*
Lehramt an Realschulen in der Fächerverbindung Biologie/Chemie*
Lehramt an Gymnasien in der Fächerverbindung Biologie/Chemie*
 
Ich weiß, dass er Geschichte und noch etwas studieren will, ich glaube, Deutsch.
 
Zurück
Oben Unten