StudioDisplay 21" CRT an PC...

T

tomate

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich könnte mir einen gebrauchten Mac-Monitor kaufen und habe diesen Testhalber mal an meinen Rechner angeschlossen.
Der Monitor (StudioDisplay 21", CRT) hängt an einer Nvidia Riva TNT2 62. Das Problem ist folgendes:
Das Bild ist leicht nach links/oben verschoben. Normalerweise kann man ja die horizontale- und vertikale-Bildlage verändern. Nicht aber bei diesem Monitor. Es gibt lediglich kleine Taster mit denen man die Helligkeit und den Kontrast einstellen kann. Wenn ich versuche die Bildlage über den Treiber der Grafikkarte einzustellen funktioniert das ganz gut, aber nur bis zum nächsten Neustart. Dann ist das Bild wieder verschoben, da die Positionsangaben offensichtlich nicht gespeichert werden.
Der Monitor hat zusätzlich noch einen USB-Anschluß. Was kann man denn mit dem Anfangen...?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre ansonsten nämlich ein Top-Monitor.

Viele Grüße
tomate
 
Hallo,
ich hatte mal dieselbe Konfiguration. Da ist ausserhalb der Grafikkarte nichts zu machen, bei mir speicherte die Ati die Werte aber ab. Der USB anschluss dient zur Ansteuerung über den mac, damals war das noch ein monitorkontrollfeld unter os9. Ausserdem hat der Monitor ja einen USB hub, der funktioniert aber unter Windows auch. Ansonsten hab ich das Problem so gelöst, dass ich mir wieder einen Mac gekauft habe, dann hat das wieder gepasst. Der Monitor hat nämlich eine interne Linearisierung, die spart Dir z.b. einen Colorspyder.
mifreugrü,
Steffen
 
Hallo NicoDad,

was bitte ist eine "interne Linearisierung" und wozu benötigt man einen "Colorspyder"?

Viele Grüße
tomate
 
Zurück
Oben Unten