Studio Monitore / Abhöranlage

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
also wenns billig sein soll, kann man nur behringer empfhelen...."die klingen zwar etwas zu schön um wahr zu sein" aber ihr frequnzgang ist beachtlich, die dinger taugen als fullrange abhöhre. die tannoy und andere boxen in der preisklasse schaffen es nicht so tief wie die behringer. (ich spreche von den 8,75" er truth)
wenn man sich drauf "eingeört" hat, kann man mit denen sehr gut arbeiten, ich selsbt hab due truth 2031 seit 2 jahren hier im einsatz...

zudem sehen die ja ganz schick aus ;)
 
Die Aversion gegen Behringer kann ich nachvollziehen (vor allem im Mischpultbereich), allerdings (um mich meinem Vorredner anzuschließen) spricht nix gegen die Truth, die können durchaus mit den kleineren Genelecs mithalten und das zu nem deutlich günstigeren Preis. An die jeweiligen Monitore muß man sich sowieso immer erstmal gewöhnen und die meisten üblichen Monitore haben so ihren eigenen Sound.
Ansonsten sind die Event 20/20 bas (wenn auch schon etwas betagt) sehr angenehm vom Sound her und sind preislich noch im Rahmen. Für kleinere Anwendungen ist die Fostex PM-Reihe auch recht brauchbar. Wenn es rein ums Recorden und Mixen geht empfehle ich als Ergänzung noch ein Pärchen Yamaha NS10 und ne Endstufe (oder eventuell zuerst die NS10 als Basis). Die klingen zwar eigentlich nicht besonders, aber das ist auch nicht die Aufgabe eines Studiomonitors. Wichtig ist, daß man alles raushört und das geht mit den Yamahas doch recht ordentlich. Zudem sind die Teile Studiostandard und stehen wirklich überall rum, was meines Erachtens schon allein ein Grund ist sich an diese Abhöre zu gewöhnen. Dann kann man sich mal für größere Aufnahmesessions ein Studio mieten und findet sich soundlich gleich zurecht.


gruss vom Tom
 
Hallo Sternenwanderer!

Was ich dir nur empfehlen kann sind Nubert Lautsprecher. Die haben eine nahezu lineare Frequenzwiedergabe und sind deshalb - denke ich - auch ziemlich optimal um Studio-mäßig was zu machen. Ic hhab selbst 2 davon neben mir stehen (aber Stand-LS) und die Teile rocken gewaltig. Wenn du mehr Informationen benötigst als auf der Homepage zu finden sind, dann schau dich einfach mal im firmeneigenen Forum um- Die Leute dort sind echt korrekt und soweit ich weiß gibt es dazu auch schon ein paar Threads. Was auch ein nicht zu verkennender Vorteil der Nubis ist, ist dass man ein 4wöchiges Rückgaberecht hat um die Boxen ordentlich zu testen!

Viele Grüße

Angus
 
...hm, mal ganz vorsichtig gefragt, kann denn son usb-Teil, das dann son Wandler hat (ich weiß grad nicht sie das Teil heißt), mit vielen Ein und Ausgängen in KLinke und Digital usw. den Impuls "getreu" wieder geben, oder lieg ich da grad falsch?

Und wenn ich da grad falsch liege, ist dann ein pB besser ausgerüstet diesbezüglich?


@ alle anderen Monitorvorschläge, ich hör mir jetzt erst ma die Behringer an...dann sehen wir weiter. Trozdem vielen Dank :) , danke für eure Tipps.
 
es gibt wandler für ein paar euro oder cent (ibook und billige soundkarten) und wandler für über 500€. prinzipiell kann man davon ausgehen um so neuer und um so teurer = besser (ausnahmen bestätigen die regel). jedes usb-interface das für musiker gedacht ist sollte aber passable wandler haben. wie gesagt die isticks/isub haben auch einen eigenen wandler. da spart man sich das (zwar nicht sehr teure aber später bei grosser abhöre und wunsch nach vielen eingängen hinfällige) audiointerface.
 
OK OK,

Entscheidung ist gefallen: Behringer B2031A, die Neuen

Das Design ist besser als bei den Alten.
Der Sound ist OK.
Höhen sind OK.
Bass auch OK.
Stereobild auch OK.
Homogens Klangbild.
Einstellungsmöglichkeiten sind sehr gut.

Alles in allem kein angestrengtes Musikhören.

Beim Mixen ein sehr feiner LAUTSPRECHER, der Nuancenreich abbildet.
Kann den "Hass" auf diese Lautsprecher nicht nachvollziehen, sind wirklich jeden Cent wert!

Mit der Wertung "OK" ist ein OK "OK" gemeint, also (?) kein Weltwunder; eher im Sinne von: der LS macht nicht allzuviele Fehler, bietet schon was, aber eben nicht mehr als er kann....lol

Im Vergleich hab ich mir echt 30 andere StudiosLS angehört. HM, also Fazit ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung.

ZB. die Genelecs sind ja sooo beliebt, lol. Jetzt bitte nicht steinigen, aber nur, weil die sich irgendwo schonmal rumgesprochen haben und auch sicher in einigen Studios ihre Arbeit machen, ich finde, das diese Teile einfach nur "Schreien". Das tut meinen Ohren nur weh! Klar, es gibt halt die Liga, die meint, das genau das das Kriterium für Linearität ist! Und sicher ist auch, das Hifi LS da was lernen könnten, aber mal im ernst, so HARRRRRRRTTTT muß es dann doch nich sein, LOL!
Ach, und das die Behringer da nicht in allen Punkten punkten ist eh klar, kosten aber nur die Hälfte, oder nur n Viertel davon! Und sind auch so noch zum Hören angenehm!


Wer differenzierte Angaben möchte, hier posten.

Grüße
 
Unter dem suchbegriff: B2031A findet man bei Ebay ein Angebot zum Sofortkauf für 179,50. Dazu kommen dann noch 6 Euro für den versicherten Versand. Auf der Behringerseite kosten die Boxen immerhin 416 Euro.
 
RDausO schrieb:
Unter dem suchbegriff: B2031A findet man bei Ebay ein Angebot zum Sofortkauf für 179,50. Dazu kommen dann noch 6 Euro für den versicherten Versand. Auf der Behringerseite kosten die Boxen immerhin 416 Euro.


...meine waren billiger! Übrigens ist da bei ebay der Stückpreis, wohlgemerkt!

Und nochmal: die Teile sind echt gut! :D

Ich hab sozusagen meine Freude dran, lol.

banana
 
behringer ist nach der preissenkung in deiser preisklasse unschlagbar (hab damals knappe 500 euro für das pärchen bezahlt)

wegem ebay...es handelt sich da um den stückpreis, bei behringer wird der paarpreis angegeben.
 
Zurück
Oben Unten