Studio einrichten

B

BassTea

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich werd mir in einem Monat ein Studio einrichten und würd mal alles aufzählen, und vielleicht hat ja jemand noch ein tip was ich noch dazu nehmen sollte und was weglassen kann etc...
Apple MacPro 2,26GHZ 8-Core(12GB Arbeitsspeicher)
Apple Ledcinema Display"24"
RME FireFace800
Midi Keaboard Fatar Numa
Logic Studio 8
Native Instruments Komplett 5
XLN Audio Addictive Drums Bundle
Synthogy Ivory Grand Piano
VSL VI90+VI95 Special Edition
Monitore: KS C-88
Köpfhörer: Beyerdynamic
Mirko: Shure SM-32SL
Und dann noch ein Klampfe sowie Bass(muss ja meine Sammlung ausbauen)
Vetta 2 Top Teil
Bass Board: GT-10B
Also man muss dazu sagen ich werd viele Samples brauchen wie man ja scho nsieht zum teil arbeite ich fürs Fernsehen bzw Werbung, und andererseits will ich auch ein paar sänger produzieren, aber es soll halt schon richtig gute Homerecording sache sein. So vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 
Dickes Konto ^^

Sorry, ich kann sonst leider keinen produktiven Beitrag leisten :shame:
 
Wenn du auch Vocals Produzieren willst......brauchst du noch eine guten Pre Amp. Empfehlen kann ich da nahezu uneingeschränkt den Mind Print En-Voice.
Der hat noch ne Röhre drin. Klingt sehr gut für den Preis.
Das ein oder andere gut Mic solltest dir auch noch zulegen. Das Rhode NT 2A ist gut weil sehr Flexibel. Aber hier entscheidet der Geschmack.
 
Apple MacPro 2,26GHZ 8-Core(12GB Arbeitsspeicher)
Apple Ledcinema Display"24"
RME FireFace800
Midi Keaboard Fatar Numa
Logic Studio 8
Native Instruments Komplett 5
XLN Audio Addictive Drums Bundle
Synthogy Ivory Grand Piano
VSL VI90+VI95 Special Edition
Monitore: KS C-88
Köpfhörer: Beyerdynamic
Mirko: Shure SM-32SL
Und dann noch ein Klampfe sowie Bass(muss ja meine Sammlung ausbauen)
Vetta 2 Top Teil
Bass Board: GT-10B
Also man muss dazu sagen ich werd viele Samples brauchen wie man ja scho nsieht zum teil arbeite ich fürs Fernsehen bzw Werbung, und andererseits will ich auch ein paar sänger produzieren, aber es soll halt schon richtig gute Homerecording sache sein. So vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Ich weiss zwar nicht, wieviele Samples Du an Datenmenge insgesamt verwendest, aber 12 GB Ram erscheint mir sehr viel.
Musst Du entscheiden, obs Dir den Mehrpreis wert ist, oder es auch 8 für den Anfang tun würden.

Das Fireface ist eine gute Wahl, Logic Studio sowieso, das Komplett 5 Bundle auch.
Die XLN Drums sagen mir persönlich nicht so zu, ich mag den BFD FXpansion 2 mit den Evil Drums von Joe Barresi und Andy Johns mehr, ist aber Geschmackssache.

Die Monitore kenne ich leider nicht, ich würd sie auf jeden Fall vorher im Laden mal antesten mit mitgebrachten Cds.
Das Mikro kenne ich auch nicht, allerdings würde ich eher da etwas tiefer in die Tasche greifen so im Breich 800-1000 euro gibt es sehr feine Sachen von Akg (C-414) oder das Neumann Tlm 103/TLM 49, ein Brauner Phantom C ist super, auch das Shure SM - 7 ist super für Gesang,
das ist aber immer individuell je nach Stimme des Sängers, welches am besten passt.
Die Preisklasse überhalb 3000 Euro kommt wohl nicht in Frage:)
Du brauchst einen sehr guten Pre-Amp.
Eine interessante Lösung ist der Channel One von SPL.

Als Studiomonitore gibt es viel gutes, mein Favorit ist nach wie vor der Yamaha NS-10, die es allerdings nur noch gebraucht gibt, passiv und macht nicht soviel untenrum, aber ist extrem präzise.
Genelec mag ich persönlich gar nicht, KRK hat auch ein paar nette Sachen.
Das ist allerdings individuelle Geschmackssache und ich würd das vorher alles mal durchtesten bevor Du Dich entscheidest.
 
:eek: KRK sind so scharf, die schneiden einem ja die birne durch :hehehe:

:Pah: ohne ProTools :nono:
 
:eek: KRK sind so scharf, die schneiden einem ja die birne durch :hehehe:

:Pah: ohne ProTools :nono:

ja ja wer den Komfort vor allem der 8er Version mal genossen hat der möchte das Digi Programm nicht mehr missen...
 
Etwas fehlt noch: Ein Mini DisplayPort Verlängerungskabel für das Cinema-Display. Andernfalls muss der Mac Pro auf dem Tisch oder direkt unter dem Display stehen. Ein solches Kabel wurde zwar meines Wissens noch nicht im deutschen IT-Handel gesichtet, aber angekündigt ist es schon.

MfG
E. P.
 
und viel Platz, sprich genügend Festplattenkapazität (TB nicht GB), und die vielleicht auch noch als Raid.
Und dann natürlich noch einen gut klingenden Raum - vor allem oder gerade wegen Naturinstrumenten/Vocals.

Und - was auch gerne übersehen wird - gute Kabel, und dann auch nicht die für zwofuffzich und auch nicht die für 25 oder 50 Öre, sondern eher die aus dem dreistelligen Eurobereich für die Mikrophone.

Und dann natürlich noch viel Zeit, um Dich mit dem ganzen Krempel vertraut zu machen. Denn, die gehässige Frage sei mir erlaubt: Du hast schon Ahnung und Erfahrung und weißt, was Du da tun (willst), oder bist Du gerade durch Zufall an ein paar Jobs geraten.

Um Fragen/Kommentaren vorzubeugen, bei mir läuft das zwar auf einer anderen Schiene, aber ich habe da so meine Erfahrungen machen dürfen (Hardware/Software/Studiobetreiber)
 
zur zeit will jeder, der so recht und schlecht ein instrument "kann", ein studio betreiben.
bei uns im ort haben 15 freaks ein studio angemeldet, natürlich nebenberuflich ;)
die meisten sind lehrer und beamte :crack:
dafür arbeiten die um 100,- pro tag.....
prost :drink:

....übrigens ich verlange 600,-
dafür hört man den unterschied !
 
....übrigens ich verlange 600,-
dafür hört man den unterschied !
Aber 600 inklusive Studio?:)

zur zeit will jeder, der so recht und schlecht ein instrument "kann", ein studio betreiben.
bei uns im ort haben 15 freaks ein studio angemeldet, natürlich nebenberuflich ;)
die meisten sind lehrer und beamte :crack:
dafür arbeiten die um 100,- pro tag.....
prost :drink:
Na ja, irgendwann werdens ihr Equipement verlustreich wieder verkaufen zur Freude anderer;)

Für die Vocals würd ich eher ne kleine Kabine mit Stellwänden bauen,
der gutklingende Raum ist mir eher bei Akustikgitarre/Drums wichtig.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, gute Kabel sind das A und O.
 
klaro, studio, equipment, meine wenigkeit, mwst. inbegriffen :D
:drink:
Dann drück ich mal weiter die Daumen, dass das Preisdumping von den Freaks nebenan keinen Einfluss nimmt, und sich irgendwelche Dep*en "Geiz ist geil" sagen oder den Unterschied erst gar nicht hören und das lieber für 100 €*machen lassen:)

Wird ja immer schwieriger, seit jeder zuhause mehr oder minder gut Demogeschichten aufnehmen kann.


Ansonstem empfehl ich dem TE noch
http://www.gearslutz.com/board/
da steht viel interessantes drin.
 
Variax

Dann würde ich zu ´ner Variax raten, die ersetzt (mehr oder weniger) ein dutzend anderer "Klampfen". Zum Vetta passt sie auch :)

> Und dann noch ein Klampfe sowie Bass(muss ja meine Sammlung ausbauen)
> Vetta 2 Top Teil

cu
Peter
 
DAS Ding fehlt noch, und ich als soundengineer mit fixanstellung ;-)

Yamaha NS10 als referenzmonitore und dann am besten fostex für den spass, die von dir angesprochenen kenne ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten