Studio Display Fragen

Der macht echt Spaß. Da hat man wirklich Platz. Vier Din-A4 Seiten 1:1 nebeneinander.


Tja, manche legen bei Kopfhörern ja auch Wert darauf, daß sie weiß sind und so einen ätzenden Stängel haben. Das es da andere gibt die vom Klang her einfach besser sind, ist Nebensache. Dabei bin ich wohl auch auf dem veralteten Standpunkt, daß der Klang bei Kopfhörern auf Platz 1 steht und dann erst einmal bis Platz zehn nur der Klang kommt.

Ich habe meine Pros für 188€ bekommen, so viel mehr Klang bekommt man woanders dann auch nicht. Früher hatte ich die Shure SE425 dabei, aber dann eben mit Kabel und Adapter, davor noch am iPod Classic mit Fiio Kopfhörerverstärker... Klar kann man auch 400€ ausgeben, klingt auch besser, aber mit Kabel fand ich eh besser, ist aber nicht so komfortabel, im Sommer schon gar nicht, wenn das Kabel am Rücken klebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Früher hatte ich die Shure SE425 dabei
Die SE215 waren meine ersten In-Ear und echt lange Zeit in Betrieb, bis das iPhone 7+ kam. Dann kamen viele Verirrungen an Bluetooth Hörern (Anker, Teufel, Beats, auch die erste Bluetooth Version der SE215, etc.) bis dann die Sennheiser Momentum True Wireless (1) kamen. Die sind vom Klang her echt Klasse.
Seit kurzem habe ich die Jabra Elite 75t und die passen eine ganze Ecke besser zu meinen Ohren und klingen echt super. Vor allem entladen sie sich nicht selber wie die Sennheiser. Auch wenn mir eigentlich Hörer von einer Firma um die Ecke lieber wären.
Aber psst, das hat mit dem Thema hier nichts zu tun. Ich klopfe mir schon auf die Finger.
 
War heute mal im MM und konnte mir das Display live anschauen. Das Bild ist hervorragend würde ich sagen,das Ding macht einen wertigen Eindruck und steht sehr stabil. Bei der Webcam ist Apple seiner Linie treu geblieben ,die ist genau so „gut“ wie bei allen anderen aktuellen Macs. Sound Top !
Ich bin mit dem Bildschirm bislang sehr zufrieden. Mein einziges Problem ist, dass ich die optimale Distanz und Höhe noch nicht gefunden habe, aber das wird sich noch geben …

Die Webcam ist ordentlich. Mich nervt lediglich, dass man den Bildausschnitt nicht bestimmen kann. Bei «Center Stage» fände ich praktisch, wenn man das Schwenken ausschalten könnte, aber Apple-typisch gibt es leider keine Einstellungsmöglichkeiten.
 
Wenn mans am iPad deaktivieren kann, geht das doch sicher auch in macOS? Oder meinst du einen bestimmten Ausschnitt festlegen - quasi selbst schwenken? Ansonsten während eines Facetime-Calls in der Menüleiste oben aufs Kontrollzentrum (das Icon mit den zwei Schaltern) gedrückt? Sind da nicht irgendwelche Video-Effekte aufgeführt? Könnt dann aber recht weitwinklig werden, am iPad find ichs verkraftbar.
 
Wenn mans am iPad deaktivieren kann, geht das doch sicher auch in macOS? Oder meinst du einen bestimmten Ausschnitt festlegen - quasi selbst schwenken? Ansonsten während eines Facetime-Calls in der Menüleiste oben aufs Kontrollzentrum (das Icon mit den zwei Schaltern) gedrückt? Sind da nicht irgendwelche Video-Effekte aufgeführt? Könnt dann aber recht weitwinklig werden, am iPad find ichs verkraftbar.

Man kann «Center Stage» einschalten oder ausschalten. Aber ich kann nicht bestimmen, wie gross der Bildausschnitt ist oder dass sich die Kamera nicht «bewegt». Gerade das Bewegen ist zum Teil sehr irritierend, wenn man weitgehend, aber nicht absolut still vor dem Computer sitzt. Die Bewegung zumindest brauche ich nicht und ich möchte normalerweise auch nicht, dass man weitwinklig mein ganzes Büro sieht. Ich möchte aber nicht den Bildschirm nach unten / vorne drehen müssen, damit mich die Kamera sieht, wenn ich «Center Stage» nicht verwende …
 
Ich möchte aber nicht den Bildschirm nach unten / vorne drehen müssen, damit mich die Kamera sieht, wenn ich «Center Stage» nicht verwende …
Und genau das ist das Problem mit eingebauten Kameras. Die muß man nämlich immer zusammen mit dem Monitor bewegen. Da ist mir meine alte Logitech C920 doch wesentlich lieber. Dort kann ich den Winkel und die Position (zumindest horzontal) frei bestimmen. Und das bestätigt meine Abneigung gegen All-In-One Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ich habe die interne Kamera abgeklebt, da ich eine externe Kamera via Cam Link 4K verwende. Die hat zwar kein «Center Stage», aber ich kann alle Einstellungen kontrollieren und auch einen Teleprompter nutzen, um Gesprächspartner ins Gesicht zu schauen. Die interne Kamera habe ich abgeklebt, damit sie nicht unbeaufsichtigt verwendet wird. Es kann schon mal vorkommen, dass plötzlich die Kamera wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
er kommt erst im mai zu mir, daher meine frage, ob schon jemand das apple studio display auf "print/prepress" profiliert hat mit einem "i1display pro" gerät oder ähnlichen? die neu gelieferten apple farbprofile unter osx 12 sind schonmal nicht schlecht, ("Design & Print P3 D-50"), wobei ich daneben den hardwarekalibrierten eizo hab, da ist in den blau/violett-tönen ein unterschied. die sind am mbp m1 mit dem obigen profil etwas wärmer im blau. da würd ich dem eizo vertrauen. ich hab ne anleitung zum profilieren von einem macuser bekommen, und stelle dann das profilierte studio display neben den eizo mit einem referenzbild auf beiden schirmen. oder ich kann auch einen "benq sw 321c" (von mir hardwarekalibiert) neben das profilierte studio display stellen, falls das jemand interessiert? (alle bei 5500 nicht D50, aber das merkt kein schwein)
 
Gibts eigentlich schon passende Keile in 1 - 3mm mit denen man die Schieflage ausgleichen kann?

Vielleicht sogar zum Selberducken?
Kann man farblich zum Fuß passendes Filament Ordern?

oh, ich wär soo reich wenn ich nicht so Faul wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sixtees
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Ralle2007, dodo4ever und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und Ken Guru
schönes 18 Jahre altes Display...

Hab ich auch noch im Keller stehen, leider defekt. Aber interessant zu wissen das es gehen würde :)
Und genau deswegen liebe ich mein 30“ ACD. Es macht immer noch ein vernünftiges Bild … nutze es an meinem cMP 5,1 und muss mir den im Video genannten Adapter mal ansehen …. Dann könnte auch das MBAir M1 damit laufen. Nur geht dann ja z.B. meine Webcam nicht mehr (die ist per USB am ACD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ich verstehe nicht, wieso diese beiden Bildschirme in Konkurrenz zueinander stehen sollten, allein schon wegen der Auflösung und der Pixeldichte … 🤷🏻‍♂️
Und das ist das Grundproblem: Apple hat dafür gesorgt, dass deren UI eigentlich nur auf 5k gut aussieht. Der Rest der Welt hat sich auf 4k geeinigt und auch alles darauf optimiert. So hält sich Apple Konkurrenz vom Leib ohne groß innovativ sein zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ist 4K schuld, oder doch 5K :rolleyes:? Scherz beiseite.
Wenn man das Video weiter oben von @ElKapitän anschaut sieht man doch, dass das Einsatzgebiet des Samsung M8 nicht unbedingt auf Mac optimiert ist.
 
Und das ist das Grundproblem: Apple hat dafür gesorgt, dass deren UI eigentlich nur auf 5k gut aussieht. Der Rest der Welt hat sich auf 4k geeinigt und auch alles darauf optimiert. So hält sich Apple Konkurrenz vom Leib ohne groß innovativ sein zu müssen
Naja auf 4K mit 27" kann man macOS sehr gut benutzen, auch skaliert als 5K (sprich 5K berechnen und auf 4K runter rechnen). Klar ist es noch mal nen kleinen Tick schärfer wenn man ein 5K 27" Display direkt daneben stellt, aber der Unterschied ist wirklich gering und nur direkt nebeneinander wahrnehmbar.
Hängt aber natürlich auch stark von der Qualität des 4K Monitors ab. Wenn man natürlich ein Modell mit sehr brutaler Entspiegelung hat, wird's einfach unscharf.
Alles größer 27" ist für 4K unter macOS dann allerdings witzlos, genau wie alles was nicht als High-DPI durchgeht, weil Apple da die Kantenglättung der Schriften einfach komplett verbockt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ken Guru
Und das ist das Grundproblem: Apple hat dafür gesorgt, dass deren UI eigentlich nur auf 5k gut aussieht.
Der iMac hat aber "nur" 4,5K. Ich glaube dass macOS da kein bißchen schlechter aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil
Ich verstehe nicht, wieso diese beiden Bildschirme in Konkurrenz zueinander stehen sollten, allein schon wegen der Auflösung und der Pixeldichte … 🤷🏻‍♂️
Ich schon. Es gibt eben viele User die zu ihrem Mac noch einen Monitor möchten. Da dieses M8 Display auf viele einen soliden Eindruck macht, konkurriert es natürlich mit dem Studio Display...

Der iMac hat aber "nur" 4,5K. Ich glaube dass macOS da kein bißchen schlechter aussieht.
Es geht um die Pixeldichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Zurück
Oben Unten