studieren in den usa

R

rhetoric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
4
guten tach liebe leute
mal wieder gucke ich auf dem netz was es so an interessanten weiterbildungsmöglichkeiten gibt. tatsache dabei ist, dass es in den usa einige postgraduate-studiums gibt, die mich sehr interessieren täten. in etwa ähnlich dem eines masterstudiums, könnte dieses ja auch ein solches irgendwo in europa sein, es muss ja nicht primär übersee sein. trotzdem gibt es ein, zwei favoriten in diesem unsäglichen land. nun ist es bekanntlich aber so, dass die universitäten da privatisiert sind, und so es ein heidengeld kostet da zu studieren. 30'000$ pro semester kann ich mir nicht leisten.
hat nun jemand von euch erfahrungen diesbezüglich, z.b. wie es möglich ist, trotzdem da zu studieren? woher kriegt man das geld, was gibt es für stratgien?

liebe grüsse & herzlichen dank
rhe
 
Nicht alle Unis sind privat. Wenns nicht gerade Berkeley ist dann gibts auch staatliche
die guenstiger sind. Prinzipiell besteht auch die Moeglichkeit des 'financial aid' so dass
man im besten Fall auch an Elite Unis 'guenstig' studieren kann. Entsprechende
akademische und extrakurrikulaere Leistungen sollten aber vorhanden sein.
 
amerikanische Unis haben meist einen grossen Stipednientopf. Ausserdem muessen bzw. wollen eine gewisse Auslaenderquote erfuellen.

Ansonsten gibt es doch jetzt diese Studentenkredite. Wenn du was handfestes studierst sollte es durchaus moeglich sein einen Anteil der Studiengebuehren dadurch zu erhalten.
 
30'000$ pro semester kann ich mir nicht leisten.


Puhh, dann musst du dich wohl hochschlafen. :bedjump:

Ansonsten stehst du vor dem Problem, das du ja an speziellen Studiengängen und somit auch an speziellen Unis interessiert bist. In der Regel fragt man dann die betreffenden Unis... Das wird aber eigentlich immer auch auf deren Internetseiten erklärt;)
 
Ohne Stipendium wird sich das nicht lohnen. Neben den Kosten des Studiums brauchst du ja auch Geld zum Leben. Außerdem wollen die bei der Erstellung des F1 bzw. M1 Visums Nachweise, dass du auch etwas auf der Kante hast.
 
nun, ich möchte konkret also hier hingehen. wie yucka schon gesagt hat, steht vieles auf der webseite. es ist ein dschungel an info, ich werde mich halt mal durchackern müssen. also so krass handfest ist das ja natürlich nicht, aber natürlich super interesssant.
ich denke aber der erste schritt ist sicherlich eine erfolgreiche bewerbung.. wenn ich denn aufgenommen werden würde, könnte ich mich in einem 2. schritt um die finanzen kümmern. wie klingt das?
@sir_ramdac, was sind extrakurrikulaere leistungen??
 
ich denke aber der erste schritt ist sicherlich eine erfolgreiche bewerbung.. wenn ich denn aufgenommen werden würde, könnte ich mich in einem 2. schritt um die finanzen kümmern. wie klingt das?
Bei der Application muß der finanzielle Background nachgewiesen werden. Das sind dort:
Domestic Students
Fall/Spring 2008–09 15 cr/term–30 cr/year
Tuition $32,550
Estimated Living Expenses $7,400
Books and Supplies $2,560
Personal Expenses $2,000
Transportation $910
Health Insurance (if needed or required) $1,478
Total $45,420

Da steht allerdings Domestic Student, gut möglich das internationale mehr zahlen müssen. Nicht zu vergessen Du brauchst ein Visa und für das DS-2019 eine Orga.
 
Klick.
Klack.

Setzt natürlich vorraus, dass du gut bis sehr gut warst in deinem bisherigen/jetzigen Studium.
 
Da Du ja schon "graduate" bist und wahrscheinlich zum arbeitenden Teil der Bevölkerung gehört, würde ich vielleicht mal den Arbeitgeber fragen, ob man da einen Deal aushandeln kann dass er einen Teil der Kosten übernimmt, dich freistellt und Du dafür für x-Jahre danach unterschreibst, sofern das Ganze irgendwie relevant und nützlich für deinen Job ist. Solche Geschichten gibt es bei einigen Arbeitgebern ja...

Ansonsten könntest Du noch drauf hoffen, das der US Dollar noch weiter absackt bis das Ganze bezahlbar ist.. ;):D
 
Da steht allerdings Domestic Student, gut möglich das internationale mehr zahlen müssen. Nicht zu vergessen Du brauchst ein Visa und für das DS-2019 eine Orga.

hm.. ich denke mal das visa sollte kein problem sein?? was zur hölle ist ein ds 2019 und orga? das ist ja alles schrecklich..

also ich bin jetzt gerade nicht mehr student geworden, d.h. eben mein diplom (+Bachelor. ja beides!) erhalten und habe (seehr zu meinem erstaunen) mit "sehr gut bestanden" bestanden. zumindest der praktische teil. der theoretische teil ist mal eben bestangen, also nicht gerade musterstudent.. also dieses jahr das postgraduate zu beginnen geht eh nicht, ich werde ein praktikum demnächst beginnen.

also selber bezahlen geht ja mal gar nicht. irgendwie muss ich da zu geld kommen dafür.. nur wie..

Ansonsten könntest Du noch drauf hoffen, das der US Dollar noch weiter absackt bis das Ganze bezahlbar ist.. ;):D
das ist allerdings ein hoffnungsschimmer.. hehe
 
Sorry, ich habe mich vertan. Für F-1 braucht man kein DS-2019 das war für J-1

Anforderungen:
FINANZIELLE MITTEL
Der Antragsteller muss belegen, dass ihm ausreichende Mittel aus namentlich angegebener, zuverlässiger Quelle zur Verfügung stehen werden, um sämtliche Unkosten des Lebensunterhalts und der Unterrichtsgebühren während der Gesamtdauer des beabsichtigten Schulbesuchs/Studiums in den USA zu bestreiten. Insbesondere muss der Antragsteller durch Belege glaubhaft machen, dass er genügend Mittel besitzt, um sämtliche Unkosten des ersten Schul-/ Studienjahres zu decken, und dass ihm - unvorhersehbare Ereignisse ausgenommen - genügend Mittel für jedes darauf folgende Schul-/Studienjahr zur Verfügung stehen werden. Der Antragsteller für ein „M-1" Studentenvisum muss nachweisen, dass ihm ausreichende Mittel zur Verfügung stehen, um sämtliche Unkosten der Unterrichtsgebühren und des Lebensunterhalts während der Gesamtdauer des beabsichtigten Aufenthalts zu bestreiten.

UNTERLAGEN
Um einen Visumsantrag für ein akademisches oder sprachliches Studium stellen zu können, müssen Antragsteller die Aufnahme in einen regulären Studiengang ("full course of study") an einem staatlich anerkannten Bildungsinstitut nachweisen können. Das Lehrinstitut muss dem Antragsteller ein ordnungsgemäß ausgefülltes und von einem befugten Vertreter unterzeichnetes Formblatt I-20A-B, „Bescheinigung der Zulassungsfähigkeit für ein Nichteinwanderungsvisum („F-1") mit Studentenstatus für akademische und Sprachstudenten" schicken, welches dieser ebenfalls unterzeichnen und dem Konsularbeamten vorlegen muss. Um ein Visum für eine nichtakademische bzw. berufsbezogene Weiterbildung zu beantragen, muss die Aufnahme in einen regulären Studiengang ("full course of study") an einem staatlich anerkannten nichtakademischen Bildungsinstitut nachgewiesen werden. Der Student muss ein ordnungsgemäß ausgefülltes und sowohl von ihm als auch von einem befugten Vertreter der Schule in den USA unterzeichnetes Formblatt I-20M-N, „Bescheinigung der Zulassungsfähigkeit für ein Nichteinwanderungsvisum („M-1") mit Studentenstatus für Teilnehmer an berufsbildenden Kursen" einreichen.

Der Visaantrag
Für ein Visum müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

• bei deutschen Staatsbürgern den mindestens für die Dauer des Aufenthaltes gültigen Reisepass. Bei Staatsbürgern bestimmter anderer Länder muss der Pass bei Ausreise aus den USA noch sechs Monate gültig sein;

• ein elektronisches Antragsformular DS-156 pro Antragsteller (egal welchen Alters). Das Antragsformular muss online auf der Website http://evisaforms.state.gov ausgefüllt werden;

• männliche Antragsteller zwischen 16 und 45 müssen auch das Formular DS-157 einreichen;

• alle Antragssteller für F, J und M Visa müssen zusätzlich das Formular DS-158 (Informationen über Kontaktpersonen und den beruflichen Hintergrund) einreichen;

• ein neueres Passbild für jeden Antragsteller, egal welchen Alters;

• Nachweis Ihrer Absicht, die USA nach einem vorübergehenden Aufenthalt wieder zu verlassen;

• für jeden Antrag eine Visa-Zahlungsbestätigung über die Visa-Antragsgebühr.

• weitere Unterlagen wie z.B. das Formular I-20A-B (akademische Programme) oder I-20M-N (nicht-akademische Programme). Diese Unterlagen sind nicht bei den konsularischen Vertretungen sondern nur von der jeweiligen Austauschorganisation oder der Schule bzw. Hochschule zu erhalten.

• einen adressierten, frankierten (bitte nur Briefmarken in EURO!) Rückumschlag, der groß genug für den Pass ist (kein Einschreiben).

Schüler und Studenten müssen einen Wohnsitz im Ausland nachweisen, den sie nicht aufzugeben beabsichtigen, und dass sie nach Beendigung des Schulbesuchs die USA verlassen werden. Da sich die Gründe und Umstände der Antragsteller sehr voneinander unterscheiden, kann die Art der zu erbringenden Nachweise nicht allgemeingültig festgelegt werden.
 
Meine Lieblingsfrage aus dem DS-157 ist die 14:

Do you have any specialized skills or training, including firearms, explosives, nuclear, biological, or chemical experience? If YES, please explain
 
find' ich angebracht :) Wird dies dann positiv oder negativ gewertet? Müsst' ich ja schon fast mal testen wie meine Ausbildung mit Schuss- und Sprengwaffen zu meinem akademischen Background gestellt wird.

@Threadersteller
Wie du ja schon in deinem Eingangspost geschrieben hast, gibt es auch Alternativen zum Studium in den USA. IN Europa haben vor allem die Nordländer einen guten Ruf (auch sehr viele englischsprachige Postgraduierten-Programme =>eigene Erfahrung damit). Australien und Japan wären auch denkbare Anlaufstationen :)
 
lieben dank vorerst für alle eure antworten.
google mit dem vorsatz alles wissen zu sammeln un zugänglich zu machen ist ja soo lieb. aber es scheint dass wissen noch immer seehr teuer ist und dass man da ohne einiges auf der hohen kante zu haben nur sehr schwer rankommt.. aber bewerben liegt ja mal drinn.
gruss
rhe
 
Berkeley ist eine staatl. Hochschule. Nur zur Info.

Natuerlich ist Berkeley eine staatliche Uni. Und fuer staatliche Unis
ausgesprochen 'teuer'. Vieleicht kann man den Satz auch missverstehen.
 
Bedenke, dass die Bewerbungsfristen bei den wichtigsten/größten Stipendiengebern (DAAD, Fulbright,...) weit vor den Bewerbungsfristen an den Unis in den Staaten liegen! Beim DAAD war am 15. Juli Bewerbungsschlussfür das Wintersemester 2009/10. Du kannst also nicht erst schauen, ob du einen Studienplatz bekommst und dich dann für ein Stipendium bewerben. Allerdings laufen diese Stipendien i.d.R. max. 1 Jahr, aber gibt ziemlich viel Geld und wäre ein Anfang :)
 
Zurück
Oben Unten