Studien zur Usability

bundu

bundu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
1.061
Reaktionspunkte
36
Guten Morgen in die Runde!

Ich bräuchte für einen Auftraggeber eine kleine Studie über allgemeines Usability. Die trauen unserem Internetteam hier nicht...
Bei meiner Recherche im Netz finde ich irgendwie alles und nichts :rolleyes:

Habt Ihr vielleicht gute Quellen, wo man Anhaltspunkte für die Usability und das Webdesign für eine Firmenpräsenz herbekommen?

Danke und Gruß,
bundu
 
Jakob Nielsen natürlich!

Ansonsten wär noch zu klären, ob Du wirklich usability (schnell ersichtlich wo man klicken muss) oder accessibility (auch eingeschränkten devices/Nutzern zugänglich) meinst. Das eine bedingt zwar das andere, aber nur bedingt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jason kottke ist auch ein vorbild in sachen accessibility/usability.

sbx
 
Auch Dr. Web hat immer mal wieder ein paar gute kleine Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Usability-Tests würde ich mich auch immer auf die ISO-Norm 9241 beziehen, dabei vor allem auf die Teile 10 und 11.

Das macht beim Auftraggeber auf jeden Fall Eindruck, wenn man sich auf diese offiziellen Normen stützt.

Einen guten Überblick gibt SCOREBERLIN
 
Dankesehr, das hilft mir weiter... die ersten beiden hab ich dann auch schon selbst gefunden und auf englischen Seiten gibt's ja auch einiges zu bestaunen, wobei oft auch von Software gesprochen wird und nicht übers WWW.

:D

Der letzte Link ist überdies sehr informativ, wie ich finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoreberlin ist schonmal ein guter Anlaufpunkt, wenn's um Usability geht (außerdem wird dort vorwiegend mit Macs gearbeitet ;). Wenn man auf Usability-Normen Wert legt, sollte neben der ISO EN 9241 auch die ISO 13407 mit einbezogen werden. Wenn du eher auf der Suche nach allgemeinen Studienergebnissen rund um Usability bist, suche mal nach dem Poynter-Institut (Eyetracking) oder den Usability-Tests der Wichita-Psychologen. Und der Tipp zu Nielsens Seite sollte im Grunde auch die meisten allgemeinen Fragen beantworten (so furchtbar die Seite selbst auch sein mag).
 
Zurück
Oben Unten