Studentenrabatt (DE) + AppleStore (US) ??

Z

zerg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin für ein halbes Jahr in den USA und wollte wissen ob es moeglich ist, als deutscher Student, ueber den AppleStore(US) mein MacBook zu bestellen (für den $ Kurs)?

Gruß
Martin
 
Also ich war in einem echten Apple Store in NY und wollte auch was als deutscher Student kaufen - es gab keinen Edu-Rabatt.

Du must dazu scheinbar wirklich an einer US-Uni eingeschrieben sein.
 
Was aber egal ist, weil es in US immer noch billiger ist als in DE mit Edu-Discount
 
was ist wenn man ein auslandssemester macht und für ein halbes semester eingeschrieben ist? dann müsste es ja gehen oder?
 
ja, damit sparst du dann ungefähr die steuer. klappt aber.
 
ja klappt, hat ein kumpel gemacht
 
danke, das hört sich super an!
dann muss ich es aber sicherlich bei der einreise verzollen oder nicht? muss mich dann mal erkundigen wie es mit einfuhrsteuer ist oder weiß das grad jemand?
 
In irgendeinem Thread wurde das mal ausgerechnet: Auf die Preise in den USA kommen die Taxes drauf, dann bei der Einreise nochmal die Einfuhrumsatzsteuer (?). Insgesamt kommst du billiger weg, wenn du es im deutschen Store kaufst.
Waren aber keine Edu-Preise, aber sollte sich trotzdem nicht viel geben.

Mal abgesehen von der Ami-Tastatur :sick:
 
danke, das hört sich super an!
dann muss ich es aber sicherlich bei der einreise verzollen oder nicht? muss mich dann mal erkundigen wie es mit einfuhrsteuer ist oder weiß das grad jemand?

Ich denke, dass Du die "Einfuhrsteuer" aus der Rechnung rauslassen kannst. Wenn Du Dir am Anfang Deines Aufenthalts das Macbook zulegst und es dann ein halbes Jahr später "benutzt" aussieht, kommt wohl keiner am Flughafen auf den Gedanken, dass das Ding relativ neu ist.
 
Wo ist das Problem. Einfach das Notebook hier zu EDU-Preisen kaufen und gut ist. Dt Tastatur und alles normal.
 
Ich denke, dass Du die "Einfuhrsteuer" aus der Rechnung rauslassen kannst. Wenn Du Dir am Anfang Deines Aufenthalts das Macbook zulegst und es dann ein halbes Jahr später "benutzt" aussieht, kommt wohl keiner am Flughafen auf den Gedanken, dass das Ding relativ neu ist.

Das wäre Steuerhinterziehung.

Forenregeln schrieb:
Desweiteren können und werden wir nicht dulden, dass in Beiträgen Hinweise gegeben werden, wie Hardware und Software aus dem Nicht-EU-Ausland unter Umgehung der Steuerpflicht eingeführt werden kann bzw. sollte.
Diese Nulltoleranz gilt selbstverständlich auch in Bezug auf jeden anderen Beitrag, der den Straftatbestand der Anstiftung bzw. der Beihilfe zu einer Straftat erfüllen kann.
 
Ist leider so. Auch wenn du Waren in den USA kaufst und erst nach 6-12 Monaten mit rüber nimmst musst du die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% bezahlen, weil du die Waren dauerhaft in den deutschen Wirtschaftskreislauf einführst. Natürlich könntest du behaupten, dass du das Book schon in Deutschland hattest, aber der geschulte Zollbeamte erkennt natürlich die US Tastatur. Wenn er einen schlechten Tag hat kann er auch eine deutsche Rechnung verlangen und dir noch weiteren Ärger bereiten.

Theoretisch wäre der Zoll sogar berechtigt von Urlaubern aus nicht EG-Ländern eine Sicherheitsleistung für Notebook, Kamera usw. zu verlangen, die der Urlauber dann erst bei seiner Ausreise zurückerhält wenn er die Waren vorzeigen kann.
 
das ist ja doch alles mit hin und her rechnerei verbunden....

es geht ja auch net um DE/US tastatur, die kann man ja beim bestellen aussuchen (in EU auf jeden fall). ich werde mal das forum hier durchforsten was die anderen dazu geschrieben.

nochmal danke für die hilfe. falls noch jemand etwas mehr weiß, bin ich für jeden tipp dankbar.
 
In den USA kannst du AFAIK keine DE-Tastatur nehmen.

Und selbst wenn es preislich einen Unterschied geben würde, glaube ich nicht, dass der den ganzen Aufwand rechtfertigen würde.
 
Wenn Du Dir am Anfang Deines Aufenthalts das Macbook zulegst und es dann ein halbes Jahr später "benutzt" aussieht, kommt wohl keiner am Flughafen auf den Gedanken, dass das Ding relativ neu ist.
Die US-Tastatur wurde ja schon genannt.
Spätestens wenn man beim Zoll die sieht (und das ist wohl eine Frage des Kontrolliertwerdens), dann sollten die da drauf kommen.

Und dann gilt: Die Beweislast liegt beim Einreisenden.

es geht ja auch net um DE/US tastatur, die kann man ja beim bestellen aussuchen (in EU auf jeden fall)
Nein, kann man nicht.
Nichtmal in anderen europäischen Ländern - vielleicht mit Ausnahme Österreichs, denke ich - bekommst du bei Apple einen Rechner mit deutscher Tastatur.
Und auch die US-Tastatur nicht.
Merke: US != International Englisch
Und da Notebooks so einfach mitzunehmen sind, und relativ teuer, könnten auch die beim Zoll erkennen, wenn es sich nicht um eine US-Tastatur handelt.
 
alles theoretisch was ihr hier schreibt,

Fakt ist:
Ich habe als deutscher Student schon ohne jeglichen Nachweis (sondern einfach a la "student price please" ) vergünstigt einkaufen können.
(New York 5th Avenue).

Fakt ist auch das ich schon sehr oft gereist bin und sehr viele Leute kenne und niemand wurde je vom Zoll kontrolliert, und schon gar nicht wegen Notebooks.

Jeder 2. hat mittlerweile ein Notebook dabei.

Das interessiert den Zoll nicht !
Hier wird nach Zigaretten, Alkohol, Medikamenten usw gesucht !

Noch dazu nützt du das Gerät ja ein halbes Jahr lang im Zuge deines Studiums, da gibt es auch nochmal Sonderrregelungen !!!

Kauf dir hier eine deutsche Tastatur bei Ebay ( 100 Euro), nimm die mit rüber und hol dir im Apple Store ( über deine UNI, nicht über den Edu store ! ist nochmal günstiger !!) dein Gerät.
Da kannst du ja die deutsche Tastatur einbauen.
 
bedenke vorallem dass die über eine andere Spannung laufen. Sprich in Deutschland bräuchtest du einen Transformator. Außerdem müsstest du den Ländercode noch ändern.
 
Puh, also von solchen schlichten Falschaussagen wird mir echt schlecht, kein Kommentar dazu.
 
bedenke vorallem dass die über eine andere Spannung laufen. Sprich in Deutschland bräuchtest du einen Transformator. Außerdem müsstest du den Ländercode noch ändern.

Ich weiß nicht was du mit Ländercode meinst aber das Netzeil funktioniert zwischen 100 und 240V.
 
Zurück
Oben Unten