Studenten Software benutzen

mac54

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
14
Wollte euch fragen ob das Legal währe wenn ich über mein Schwager (Student) Software kaufe und diese dann Privat nutze oder macht mann das nicht
 
Nein, die Software darf der Student nur selbst benutzen. Wären ja sonst zwecklos, solche Beschränkungen. ;)
 
Moralpostel :klopfer:
Aber ich will mich deswegen hier nicht mit dem nächstbesten Gesetztesjunkie streiten ;)
Muss jeder selber entscheiden.

Naja in einem hat er Recht: wenn man die Software eh ohne Lizenz benutzt (das ist es ja, was er vorhat), ist es blöd, dafür Geld auszugeben, da kann man sie auch raubkopieren ;)
 
Darf ich meine Macs eigentlich noch benutzen, obwohl ich kein Student mehr bin? Oder muss ich die jetzt verschenken?
 
Darf ich meine Macs eigentlich noch benutzen, obwohl ich kein Student mehr bin? Oder muss ich die jetzt verschenken?

Du musst sie verschenken, ist doch ganz klar!


@dudelheit: Nicht ganz. In vielen fällen bringt eine "origninal" Lizenz einen gehörigen Vorteil. z.B. bei Updates oder Support. Desweiteren wird sich da wie ich gesagt hab kaum einer bei der Firma für interressieren die interresieren sich eher für den der garnichts zahlt ;)
Und wenn man die vergünstigst bekommt... (aber ich will hier niemanden zu irgendetwas raten :p)
 
Darf ich meine Macs eigentlich noch benutzen, obwohl ich kein Student mehr bin? Oder muss ich die jetzt verschenken?

hallooooo :attention::Waveypb::hunger::dance:

@te: nein darfst du natürlich nicht, aber wenn du selbst schüler/azubi/zivi/wasweißich (hauptsache ausbildung) bist, dann kannste dir die lizenz auch selber kaufen, ne
 
Darf ich meine Macs eigentlich noch benutzen, obwohl ich kein Student mehr bin? Oder muss ich die jetzt verschenken?

Nein, genauso wie die Weiterbenutzung der Studentenversionen nach der Exmatrikulation legal ist...

Aber bei Microsoft zum Beispiel hat man das ja inzwischen auch geblickt, dass Private für Software wie Office nicht hunderte von Euro ausgeben und daher die Lizenz auch auf nicht-kommerzielle Zwecke ausgeweitet ;)
 
Moralpostel :klopfer:
Aber ich will mich deswegen hier nicht mit dem nächstbesten Gesetztesjunkie streiten ;)

Nein. Der Threadersteller hat gefragt: "Ist das Legal?", nicht "Ist das egal?"

Es ist eine abendfüllende Diskussion, ob der Softwarehersteller lieber keine, oder eine "zu billige" Lizenz verkauft.
Microsoft hat die Frage -- wie schon erwähnt -- sehr klar beantwortet, und bietet jetzt die "Studentenversion" auch für Privatanwender mit drei Lizenzkeys an. Das begrüße ich sehr.

Trotzdem: Wenn eine Software verbilligt für Studenten angeboten wird, dann ist es natürlich nicht legal, wenn irgendjemand anders sie in Wirklichkeit verwendet.

Alex
 
Nein, genauso wie die Weiterbenutzung der Studentenversionen nach der Exmatrikulation legal ist...

Das ist herstellerabhängig. Oft kannst Du's weiterverwenden (z.B. bei Adobe). Bringt Dir aber nicht viel, da Du Studentenversionen nicht upgraden kannst, und sie so schnell veralten.
 
Betrifft zwar nicht ganz das Thema, aber da ich das Thema grad gelesen hab und es oben schon mal erwähnt wurde, würd es mich doch interessieren.

Ich befinde mich derzeit noch in der Schule gelte aber in knapp einem Monat nicht mehr als Schüler und mache dann Matura, dannach möchte ich mir aber in der Zeit meines Zivildienstes einen Mac Mini zulegen, nach meinem Zivildienst wäre ich wieder Student. Ist es mir in der Zivi Zeit ermöglich den Apple Store Rabatt zu genießen oder nicht?

Laut der Apple Seite nämlich nicht, aber auf der anderen Seite wäre es auch irgendwie eigenartig, wenn ich genau in der Zivi Zeit keinen erwerben kann und dannach schon wieder.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungsberichte oder kann eine genaue Aussage geben?
 
denke nicht, dass das geht, denn als zivi ist man ja nicht in der ausbildung.
 
Zurück
Oben Unten