Studenten-Gejammer

Was haltet ihr von ewigem Studentengejammer ?

  • Ich kann es nicht mehr hören !

    Stimmen: 19 46,3%
  • Ach, die Armen Köppe

    Stimmen: 3 7,3%
  • Bin selber Student und immer pleite

    Stimmen: 9 22,0%
  • Wieso Gejammer? Selbsterhaltungstrieb!

    Stimmen: 10 24,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
travel

travel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
426
Reaktionspunkte
1
Geht´s euch auch so, daß ihr das Gejammer vom armen Studenten nicht mehr hören könnt? Gleichbleibend konstant biedern sich "Studenten" an, die laut eigenem Bekunden weder über Geld noch Rechner verfügen und hier am liebsten eine Kiste geschenkt bekommen möchten.

Ich hab auf dem 2ten Bildungsweg das Fachabitur nachgeholt, bin gleich zu Beginn versehentlich (gottseidank) Papa geworden und hab die insgesamt 6 Jahre Zusatzausbildung allein durch fleißige Ausschankaktivitäten finanziert. Als Zuckerl gabs dann noch ein bisschen Bafög. Aus der Retroperspektive muss ich sagen, daß ich selten so entspannt und sorgenfrei gelebt habe. Allein die Krankenversicherungsbeiträge lassen mich ins Schwärmen geraten ...

Liebe Studenten, durch Nebenjobs lässt sich auch euer Studium finanzieren. Probiert's einfach mal aus.
 
Die meisten Studenten wollen Jobs mit "geringen" Stundenlohn nicht machen, oder haben Panik, dass sie dann ihr Studium nicht schaffen. Das ist meine Erfahrung mit meinen Kommilitonen...
 
Nachtrag: Es ist nicht so, daß die Aussage mit dem schmalen Geldbeutel nicht zutreffend wäre. Es geht hier um das Gejammer. Selbst in der Kneipe: Hey Chef, das ist mein zweiter Cocktail, ich bin Student - gibt´s den nicht billiger?
 
travel schrieb:
Nachtrag: Es ist nicht so, daß die Aussage mit dem schmalen Geldbeutel nicht zutreffend wäre. Es geht hier um das Gejammer. Selbst in der Kneipe: Hey Chef, das ist mein zweiter Cocktail, ich bin Student - gibt´s den nicht billiger?

Soweit ist das schon? rotfl Das habe ich noch nicht erlebt... :D
 
kurare schrieb:
Die meisten Studenten wollen Jobs mit "geringen" Stundenlohn nicht machen, oder haben Panik, dass sie dann ihr Studium nicht schaffen. Das ist meine Erfahrung mit meinen Kommilitonen...


Dann sind sie selbst schuld daran, wenn sie kein Geld haben. Ich bspw. habe auch im August 04 eine 2te Ausbildung abgeschlossen, mit der Note 2 und habe bisher keinen Job. Nun, da ich jetzt ich der Schweiz lebe und auch meine KV bezahlen muss und andere laufende Kosten, gehe ich beim BurgerKing arbeiten, für sage und schreibe 18,90CHF brutto resp. 17,15CHF ca. 14€ netto.
Wer solche Arbeiten, oder gar 1€ Jobs ablehnt, dem gehörts nicht anders, als das man die Leistungen einstellt/kürzt. wer arbeiten will, findet Arbeit, auch wenns nur Klo wischen ist, na und?
Für so etwas habe ich, leider, kein Verständnis

Man darf sich eben zu nichts zu fein sein.

Das mit den Cocktails ist ja wohl der Abschuss. Wer Cocktails trinken will, sollte sie sich auch leisten können und nicht auch noch betteln.
Da kommt mir immer der Spruch meines Vaters ins Gedächtnis:

Wenn man kein Geld hat, kann man nicht weggehen!

kann man schon, nur leisten kann man sich nichts.
 
peterli schrieb:
Nun, da ich jetzt ich der Schweiz lebe und auch meine KV bezahlen muss und andere laufende Kosten, gehe ich beim BurgerKing arbeiten, für sage und schreibe 18,90CHF brutto resp. 17,15CHF ca. 14€ netto.

14 EUR netto? Bei BurgerKing? Hm, das aber auch nur in der Schweiz möglich, ist ja auch klar bei Lebenshaltungskosten.

Ich stimme Dir aber zu, man sollte sich nicht zu fein sein!! Ich habe als Student schon mehrere Jobs gemacht, von 6,80 EUR bis 40 EUR die Stunde... Man muss sich auch mal hocharbeiten, und wenn dann die Fähigkeiten, die man im Studium lernt ausreichen, dann verdient man auch mehr...
 
ich kann das gejammer auch nicht mehr ertragen, ich bin zwar auch student aber auch gleichzeitig selbstständig. ich arbeite viel und kann mich trotzdem noch durchringen mal zu lernen und was zu erledigen. hab zudem einen haushalt zu führen und bin glücklich leiert.
jeder der jammert sollte mal überlegen wievielen menschen es wirklich schlecht geht. bekommt mal euren a.... hoch und macht was.

ein studium ist doch ein privileg und ich erlebe es oft das es als selbstverständlich hingenommen wird, ich denke das viele es auch nicht zu schätzen wissen.

greetz
 
kurare schrieb:
14 EUR netto? Bei BurgerKing? Hm, das aber auch nur in der Schweiz möglich, ist ja auch klar bei Lebenshaltungskosten.

Ich stimme Dir aber zu, man sollte sich nicht zu fein sein!! Ich habe als Student schon mehrere Jobs gemacht, von 6,80 EUR bis 40 EUR die Stunde... Man muss sich auch mal hocharbeiten, und wenn dann die Fähigkeiten, die man im Studium lernt ausreichen, dann verdient man auch mehr...

Ja ich hab neulich mit einem Franchisingnehmer gesprochen, der bei uns im King trainiert für seinen Laden in Basel, dass BK nicht mehr als 6€ in D zahlt. da wunderts mich nicht wirklich, dass da "nur Ausländer" - nein ist nicht rassistisch oder ähnlich gemeint - arbeiten. Bei uns nicht anders, aber was soll ich sagen, das macht einen heidenspass mit den Jungs und Mädels aus Thailand, Sumatra, Italien, Albanien, Türkei, Bangladesh, Sri Lanka, Indien, Pakistan, Afrika und Norwegen zu arbeiten. Unsere Chefin ist selbst auch deutsche und es sind nur 2 "original" Schweizer bei uns angestellt.
 
ich gehe ja davon aus, dass Du in diesem Forum keine wirklich armen Studenten finden wirst.

Die haben nämlich gar keinen Mac, weil zu teuer.
Die haben möglicherweise 'nur' einen PII und schreiben darauf ihre Arbeiten.

Die haben auch keinen Sponsor fürs Auto, für den Mac, für den iPod, für die Klamotten und für die Cocktails.

Die studieren nur und gehen meistens nebenbei jobben, damit sie über den Monat kommen.
 
derBernhard schrieb:
ich gehe ja davon aus, dass Du in diesem Forum keine wirklich armen Studenten finden wirst.

Die haben nämlich gar keinen Mac, weil zu teuer.
Die haben möglicherweise 'nur' einen PII und schreiben darauf ihre Arbeiten.

Die haben auch keinen Sponsor fürs Auto, für den Mac, für den iPod, für die Klamotten und für die Cocktails.

Die studieren nur und gehen meistens nebenbei jobben, damit sie über den Monat kommen.

oder sind gesponsert bei mami und papi, wenn wir mal erlich sind würde das aber jeder machen, wenn man die möglichkeit hat.

ich bin etwas zu alt um die hand aufzuhalten und arbeite lieber für mein geld, da weiß ich was ich erreicht hab.
 
Ölch78 schrieb:
oder sind gesponsert bei mami und papi, wenn wir mal erlich sind würde das aber jeder machen, wenn man die möglichkeit hat.

ich bin etwas zu alt um die hand aufzuhalten und arbeite lieber für mein geld, da weiß ich was ich erreicht hab.


Man kann ja 'mal die Hand auf halten, nur sollte dies nicht zur Gewohnheit werden, bzw. sollte man seine Ausstände wieder begleichen um die Kreditwürdigkeit zu wahren.
 
ich hatte noch nie so viel Geld, wie zu meiner Studentenzeit. (leider ist das immer noch so ;) )
Aber man wird immer erst wissen, wie gut es einem geht, wenn man die Situation nicht mehr hat.
 
Hm, im naturwissenschaftlichen Studium ist mir sowas noch nicht begegnet. Also dass unsere Studenten jammern dass sie kein Geld hätten. Meinereiner arbeitet sogar für weniger als 6 EUR/Stunde und das passt auch, mit BaföG zusammen. Wie sonst hätte ich mir wohl ein iBook holen sollen??
 
Ich kenne auch wenig Jammerer aus meine Studienzeiten. Klar hatte man nicht soviel Geld wie heute mit Job aber dafür eine supergeile Zeit.

Mir gingen die Streiks damals ein wenig auf die Nerven, viel Gefasel ohne Substanz und zum Streik sind alle mit eigenem Auto gekommen, aber kein Geld, jaja.

Frank
 
Ren Hoek schrieb:
ich hatte noch nie so viel Geld, wie zu meiner Studentenzeit. (leider ist das immer noch so ;) )
Aber man wird immer erst wissen, wie gut es einem geht, wenn man die Situation nicht mehr hat.

War bei mir genauso - obwohl Mami und Papi nicht einen Pfennig beigesteuert haben.
 
Ich bin auch Student und gehe nebenbei arbeiten, um mein Leben zu finanzieren. Von Mami&Papi gesponsert werden, finde ich nicht gerade attraktiv, gerade wenn ich bei mir 26jährige Kommilitonen sehe, die immernoch von Papa alles bezahlt bekommen :rolleyes:
Bis letzten Sommer habe ich für 4,10 Euro gekellnert - aber es hat Spaß gemacht :p Wer wegen ein bissl Arbeit nebenbei meint, sein Studium nicht mehr zu schaffen, macht irgendetwas falsch...
 
Ich kann mich auch nicht beschweren. Gehe für meinen Lebensunterhalt arbeiten und komme gut über die Runden.
Nur von meinen elternfinanzierten Kommilitonen muss ich mir anhören: "Du hast sooo viel Geld!" und "warum gehst du denn nich einfach mal für´n halbes Jahr ins Ausland?" :rolleyes:
 
2ndreality schrieb:
Mir gingen die Streiks damals ein wenig auf die Nerven, viel Gefasel ohne Substanz und zum Streik sind alle mit eigenem Auto gekommen, aber kein Geld, jaja.

Das sind die Richtigen... :rolleyes:
 
Ist dieser Fred aus Gründen der Provokation oder aus süffisanter
Erhabenheit gestartet worden? Ich sehe keinen Grund sich darüber
lustig zu machen, das einige wenige hart rechnen müssen.
 
Ich selber bin auch Student, bekomme mein BaföG, das mir föllig reicht (kann mir sogar ein Mac von absparen), und habe auch das gejammer meiner "Kolegen" satt! wavey
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten