Student Edition privat über Ebay kaufen: Kann man da Ärger bekommen?

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo Leute,

ich frage mich, wie seriös Angebote einer Student Edition der Creative Suite sind, die man aus privater Hand in eBay käuft.

Ich selbst dachte immer, ein Weiterverkaufen sei in der Student Edition verboten (so steht es meines Wissens auch auf den Adobe Seiten), wie isn das?

Kann ich da belangt werden, wenn ich sowas über Ebay kaufe (originalrechnung liegt bei)?

Gruß, Micha
 
Ja, Student- und EDU-Lizenzen dürfen nicht weiter verkauft werden. Im Prinzip
würdest du die Lizenz nicht rechtmäßig erwerben. In wieweit du belang werden
kannst, weiß ich nicht. Ob du die Originalrechnung dann hast oder nicht, dürfte
keine Rolle spielen, nicht rechtmäßig bleibt es auch mit Rechnung.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Danke, das wollte ich wissen :)
 
Peinlich, ich glaub ich hab mich getäuscht, es ist eine Upgrade Version, die haben nämlich den selben Preis wie die Student Editions...

Ich gehe aber recht in der Annahme, dass man Student Editions weder Upgraden darf noch kann?!?
 
Richtig, man kann nur die Education-Versionen upgraden, die Student-Versionen nicht. Ebenso darf man mit der Student-Version nicht kommerziell arbeiten, mit der Education dagegen schon...
 
Richtig, man kann nur die Education-Versionen upgraden, die Student-Versionen nicht.

Neuste Erkenntnis im Dschungel der Lizenzen:

Ich habe soeben mit einem Adobe Mitarbeiter telefoniert, da ich nochmals in den FAQ der Student Editions darüber gestolpert bin, dass man diese auf die kommerzielle Version upgraden dürfe.

Dies wurde mir bestätigt:
Egal ob Student Edition oder Education Version, man darf Upgraden auf die kommerzielle, also die normale Version - und zwar zum normalen Upgradepreis.
Upgrade von Student Edition auf Student Edition oder auf Education version geht allerdings nicht!

btw: Creative Suiten kann man nur auf Creativ Suiten upgraden, nicht auf Einzelprogramme - nur für den, der es wissen will.

Finanziell bringen Upgrades allerdings für Studenten keinen Vorteil, da die Education Version ~60 Euro billiger ist als ein Upgrade.

edit: achja, quelle: http://www.adobe.com/de/education/solutions/students/studentedition/faq.html (ganz runter scrollen und vierte frage von unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten