Studenplan in Dashboard einfügen

K

krissi123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
167
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich hab mir meinen neuen Stundenplan in einer Excel-Tabelle eingerichtet und wollte den nun irgendwie erreichbar auf meinem MacBook platzieren. ich dachte da an Dashboard. Habe eh noch nicht so viele WIdgets drin und vielleicht gibts da ja ne Möglichkeit. hab daran gedacht, von dem Stundenplan nen Screenshot zu machen und dann mit irgendeinem Tool diesen als jpg oder so einzufügen. Geht sowas oder hat jemand ne andere Idee?

Danke!
 
Ich glaube, dass funktioniert erst in Leopard!?! Lös das Problem doch über ical!
 
Bastel dir halt schnell ein eigenes Widget, ganz billig mit nen Screenshot von deiner Excel-Tabelle.
 
Geht also doch;-)
 
wie bastel ich mir sowas denn? sory, bin noch neu hier ;)
 
funktioniert wuderbar. so hate ichs mir vorgestellt. danke!
 
bitte

noch als info (steht im readme..)

-wenn du "h" drückst während das widget aktvi ist kommen das readme
-mit "s" kannste 10 verschiedene grössen wählen
-mit "0" bis "9" die farbe des pins (knopf/magnet/oder was es sein soll, nach readme ein pin, magnet passt aber irgendwie besser :p )

.
 
online ist wohl eher ein problem... sitzt man in der mittagspause irgwendwo im freien ohne WLAN etc... schauste wann du zurück musst...

naja, alternativ gibts noch das, sieht auch nicht schlecht aus, evt. kann man dort die bilder etwas grösser darstellen lassen..

http://www.emeraldion.it/software/widgets/moments/


EDIT: habs ausprobiert... leider wirds auch mit dem tool nicht grösser... dafür kann man auch ein www-bild verlinken und slidshow machen.

finde decor für mich besser... habe moments bereits deinstalliert

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du MAMP installieren und die Seite auf den eigenen Rechner legen? Keine Ahnung ob das geht und das ist vielleicht auch overkill wenn man es sonst nicht braucht, aber wär mal interessant zu wissen ob es geht.
 
@Crian:

stimmt - natürlich, dafür brauchste aber MAMP gar nicht, nicht mal websharing muss aktiviert sein... einfach file mit safarie öffnen... verlinken... fertig.

hier ein viel besserer download link (muss man sich nicht registrieren)
 
das teil ist geil... kannste sogar einfach das bild mit safari öffnen (drüberziehen)
link von safari kopieren, ins widget einsetzten = 1:1 bild im widget...

:D

das war das was ich suchte !!!! cool
 
Da wurde Excel mal wieder ordentlich missbraucht.
Wie schon erwähnt, organisier deine Stunden am besten als Termine in iCal. Dann hast Du die Stunden auch für den Mac selbst lesbar erfasst und Du kannst einerseits mit dem Widget iCal Events drauf zugreifen und zusätzlich noch so viel mehr (mit Spotlight danach suchen, auf den iPod syncen, ....)
 
nee... nicht wirklich... ich finde einen stundenplan in ical sehr umständlich!
Klar gehts, aber nur schon bei Ferien muss man das Teil dann wieder anpassen, zudem kann man es mit excel relativ klein darstellen und optimal für den ausdruck als "spick" benutzen...

termine wie prüfungen, sitzungen etc. sind ok, aber reiner stundeplan... hmm

das ist doch etwa wie wenn ich in ical termine mache wann ich zur arbeit muss...
 
Excel, ist ja sonst eh fuer nix gut :D
 
Man kann in iCal ja sehr einfach Serientermine einrichten, die bis zu den nächsten Ferien laufen.
Ich finde es jedenfalls sehr praktisch. Allein die Möglichkeit das ganze über einen webDAV-Service (z.b. icalx.com) zu veröffentlichen und den Studenplan über RSS, etc. immer zugreifbar zu haben.
Und was ist schlimm daran in einem Kalender einzutragen, wann man zur Arbeit muss (sofern es nicht jeden Tag zur gleichen Uhrzeit ist ;-))?
Anyhow, jedem wie er es gern macht!
 
@ricci007... jepp :D

@fukkura... jepp...

ich habs wohl vor allem deswegen nie gemacht, weil ich es bereits im xls-format bekommen habe... und dazumal mit konfbulator (OS.X.3) auf dem desktop haltbtransparent anzeigen lassen...

aber eben, jedem das seine :D
 
@Xenitra:
Danke für den Tipp mit dem Decor Widget, so etwas habe ich auch schon gesucht.
 
Kurze Frage, was ist ein Printscreen und wie kann man den machen??
ich hab mir son magnet widget runtergeladen,kriege aber nichts rein??!!
möchte auch meinen Stundenplan mit ical auf dem Dock....

need help

Ramonmac
 
Zurück
Oben Unten