Strukturgrafiken

Melchior

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
27
Hallo,

wie kann ich mit Office 2004 bzw. OpenOffice 2.0 oder einen anderen Programm Grafiken erstellen die man in doc Dokument einfügen kann.

Ich benötige Strukturgrafiken für eine Seminararbeit:

sie müssen: bestimmt Kästchen mit Schrift dann ein Pfeil auf anderes Kästchen da wieder Schrift, und auf dem Pfeil auch ein Text.
eventuell auch x-y Diagramme für Dichtefunktionen.

Soll im am Ende halt erklären wie z.B. Bank A an Bank B was verkauft etc.

Ich kann zwar aus PDF Files Grafiken kopieren und die in doc-File einfügen aber meist ist die Schrift leicht verwaschen und ich finde es besser solche Grafiken selber zu bauen.

Vielen Dank
 
Hallo,

du kannst in Office 2004 solche Grafiken erstellen in dem die Werkzeuge der Zeichenpalette verwendest.
Ich empfehle jedoch die Bilder, Diegramme etc. extern zu erstellen und anschliessend mit dem Dokument zu verlinken. So bleibt dein Dokument klein (synonymisch zu stabil ) und die Bilder etc. lassen sich nach einer Modifikation leicht aktualisieren.


cu
trinix
 
wie wäre es mit OmniGraffle? Ist beim Mac gleich dabei und macht so Dinger meiner Meinung nach sehr schön.
 
floho schrieb:
wie wäre es mit OmniGraffle? Ist beim Mac gleich dabei und macht so Dinger meiner Meinung nach sehr schön.

Beim iBook leider auch nicht dabei... :(


cu
trinix
 
kompatibilität office:mac und office: windows

hallo
ich habe eine ganz wichtig frage
- wie verhält sich microsoft-office für mac bei hergestellten dokumenten die dann später auf windows benützt werden?
- z.b. kann ein im powerpoint: mac hergestelltes dokument reibungslos in windows powerpoint benützt werden?
(z. masterfolien. stilvorlagen, diagramme, strukturgrafiken, schriften, etc.)

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der da erfahrung hat:
wo finde ich spezifisch zu dieser "problematik" der kompatibilität zwischen office für mac und office für windows weitere hilfe/literatur?


besten dank für deine hilfe und liebe grüsse!
sitges
 
Zuletzt bearbeitet:
trinix schrieb:
Beim iBook leider auch nicht dabei... :(


cu
trinix

huch?
Ich hatte das auf meinem Powerbook und habe das als gegebenen Auslieferungszustand (genauso wie iLife) vorausgesetzt. Weiß jemand bei welchen Produkten denn OmniOutliner, OmniGraffle, GraphicConverter dabei sind?

Gruß
Flo
 
Hi

irgendwie bin ich zu blöd bei Office 2004 den Werkzeuge der Zeichenpalette zu finden.

Bei Ragtime kann man anscheinend keine Daten abspeichern, da Demo-Version.

MfG
 
Hallo,
sitges schrieb:
[...] wie verhält sich microsoft-office für mac bei hergestellten dokumenten die dann später auf windows benützt werden?
- z.b. kann ein im powerpoint: mac hergestelltes dokument reibungslos in windows powerpoint benützt werden?
(z. masterfolien. stilvorlagen, diagramme, strukturgrafiken, schriften, etc.)
Hier gibt es Kombatibilitaetsassistenten (hier ) die das uberpruefen koennen. Ich persoenlich hatte noch keine Probleme mit der Kompatibilitaet von Macdocs auf einer DOSe.

weiter Infos...
Word
PowerPoint


cu
trinix
 
Mit RagTime privat kann man selbstverständlich speichern.
 
Hi

ich teste gerade die Demo Version von Omnigraffle Pro 4.1. Genau sowas brauche ich. Habe nun eine Testgrafik als Datei erstellt. Wie bekomme ich die Grafik nun am besten in Word rein. Entweder sie ist grau oder kann nicht geöffnet werden.

MFG
 
Hat sich erledigt. Als PICT geht es und die Qualtität ist gut. Hoffe, das es auch gedruckt wird


MfG
 
Hallo,

versuche doch mal die Datei mit dem Dokument zu verknuepfen. Geht wie beim Einfuegen nur mus dort die Option geaendert werden.
Diese Loesung macht sich besonders gut wenn du groessere Docs mit vielen Bildern oder Grafiken erstellst. Die Verknuepfungen erhalten dann einen relativen Pfad was heist, dass du die ordnerstruktur vorher festlegen musst und nicht aendern solltest.


cu
trinix
 
Zurück
Oben Unten