Stromversorgung 60W mit L-Magsafe Stecker. Stecker wird warm wenn nicht angesteckt?

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
Hallo, ich hatte schon berichtet von dem MacBook mit geplatzten Akkus, der von einer 60 W Stromversorgung (anstelle der 48 W, Die dazu gehören würde) gespeist wurde.
Es fällt auf, dass der L-Stecker mit Magsafe1 der Original-Apple Stromversorgung wenn er nicht angesteckt ist lauwarm wird.
Eine andere 60 W Stromversorgung mit weißem T-Stecker zeigt dieses Phänomen nicht. Dort bleibt der Stecker völlig kalt.

Könnte jemand bitte prüfen, ob es normal ist, dass der L-Stecker warm wird?
Vielen Dank im Voraus
Laszlo
 
Hi,
Dieser Stecker darf im Leerlauf nicht warm werden, das ist ein Zeichen für Kriechstrom, dieser ist entweder Verschmutzt oder defekt, würde diesen mal mit Isopropylalkohol Reinigen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Elys
Magsafe Stecker dürfen ohne Last nicht warm werden, da dürfte der Chip im Stecker einen Hau weg haben. Mit Kriechströmen kriegt man Metall eigentlich nicht warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Dieser Stecker darf im Leerlauf nicht warm werden, das ist ein Zeichen für Kriechstrom, dieser ist entweder Verschmutzt oder defekt
Franz
Genau so ist es. Da gibt es nichts zu prüfen, weil das so nicht sein darf. Obwohl eine Verschmutzung allein nicht ausreicht, um so hohe Ströme zu ermöglichen. Außer es gibt Abrieb der Federmechanik des Steckers.

Ich würde mit einer Zahnbürste mal den Stecker reinigen und dann gucken, ob er immer noch warm wird. Es kann auch ein Defekt des Steckers innen, im Kabel oder im Netzteil direkt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Bestätigung. Ich werde ihm empfehlen, eine andere Stromversorgung zu kaufen. Es wäre Schade, wenn der Akku wieder hopps geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten