Stromverbrauch von Macs

kana schrieb:
Die 5HDDs sind neu.
2x 160GB Samsing Spinpoint was weiß ich mit 8MB Cache
1x 120GB Westen Digitat WD1200JB auch mit 8MB Cache
1x 60GB IBM ...
1x 6GB als Systemplatte (ich weiß das sie langsam ist aber die wird nur zum sStarten des System gebraucht, dann läuft alles über die neuen Platten)

Mh na sieht doch gut aus .. die gegen neue zu tauschen hat finanziell keinen sinn, soviel "Strom" sparst du dann auch nicht ;).
Tja dann würde ich dir ein Epia board vorschlagen. Bei der vielzahl von HDDs musst du allerdings immer mit etwas mehr Verbrauch rechnen. Ich würde mal sagen in der Config kommst du vielleicht auf ca. 40 watt je nach CPU und auslastung. So ein Wattmeter ist sicher eine sinnvolle anschaffung vielleicht reicht dein PIII auch aus.
Vielleicht hast du noch spielraum in dem du ihn runter taktest und die corespannung senkst (soweit das dein Board zulässt).


gruss haeckmac

P.S.: Bei der 60 IBM würde ich aber nichts kritisches lagern wenn sie aus der DTLA Serie ist. Aus der Serie hab ich schon eine verloren.

P.P.S: Apple gibt beim neuen iMac max.180 Watt an. Allein das der Duo schon 31 Watt brauch würde ich sagen das ganze System liegt bei ruhe vielleicht bei ca. 70 Watt. Hab aber keine Quellen. Ein TFT brauch je nach helligkeit usw. um die 20+ Watt, also halte ich die 50 Watt schon für seeeehr niedrig angesetzt.
 
kana schrieb:
Ich schätze das er so 100Watt braucht die 5 HDDs halt mit eingerechnet.

Erst schreibst du, dass er 200W zieht, jetzt schätzt du auf einmal nur noch die Hälfte. Was jetzt? Du solltest vielleicht doch mal den echten Verbrauch messen und nicht raten.

kana schrieb:
Aber ein Mac braucht sicherlich weniger als ein Intel

Pauschaler Unsinn. Es kommt doch immer drauf an, welchen Mac man mit welchem Intel vergleicht. Und bei 5 Festplatten würde ich mir überlegen, ob nicht hier Energiesparpotenzial vorhanden ist.
 
Core Spannung senken?
Senken kann ich sie, aber funkt dann aber noch alles, ich habe gelesen das manche PC an einfach einfrieren mit zu wenig Spannung.
Runtertakten bringt auch was meinst du?
Wird da eh nicht hin wenn ich so mit der Hardware werke?
 
janpi3 schrieb:
Sicher?
Allein der Moni sollte so viel ziehen, oder?
Ja, recht sicher - wurde hier oft als Ergebnis gepostet - der 20er soll unter Vollast auch nicht viel mehr als 80 W brauchen (mit voller Monitorhelligkeit)
 
Können die Powermacs G3 und G4 überhaupt die 500 Gigabyte gesamt verkraften, bzw. gibts da nicht auch ne Grenze? Mini und iMac kommen m.E. nicht in Frage weil man die Platten denn in externe Gehäuse verpflanzen müsste und ich glaub nicht das die unbedingt sparsamer sind. Ich würd das ganze Gerümpel im P3 lassen. Der sollte dir schon nich die Haare vom Kopp fressen und die Platten sind im Mac sicher nicht energiesparender als im PC. Selbst wenn du im günstigsten Fall 500€ fürn Mac ausgeben solltest und dabei 50€ pro Jahr einsparst, denn rechnet sich das nach *ratter ratter* 10 Jahren.
 
aber du vergisst deine HDD's. Ich schätz dass du nicht grosse unterschiede haben wirst !!
 
kana schrieb:
Core Spannung senken?
Senken kann ich sie, aber funkt dann aber noch alles, ich habe gelesen das manche PC an einfach einfrieren mit zu wenig Spannung.
Runtertakten bringt auch was meinst du?
Wird da eh nicht hin wenn ich so mit der Hardware werke?

Also ich weiss ja nicht wie begabt du bist und ich will hier auch keine Verantworung übernehmen, aber idR. stellst du den Multiplikator und die corespannung per jumper auf dem board ein. Du solltest nat. darauf achten das du sie nicht zu hoch wählst. der PIII nimmt glaub ich 2 Volt. Bei guten boards kannst du die Corespannung sogar im bios in einem bestimmten rahmen eingeben. Außerdem hat der 450er 100 FSB also einen Multiplikator von 4,5.
Ich würde mir zunächst mal, wie schon oft gesagt, ein Wattmeter holen. Die Investition lohnt alle mal. Dann fängst du an zu testen. Erst den Multiplikator senken und wenn es läuft die corespannung schrittweise senken.
Auf jedenfalls gut durchtesten. Läuft die CPU instabil kannst du den Takt + spannung wieder anheben. Alleine durch das runtertakten der CPU sparst du nämlich kaum.

gruss haeckmac

P.S.: wie gesagt ich übernehme nat. keine Haftung f. das was DU tust, aber idR. ist absenken und runtertakten ungefährlich.
 
Sers!

also ein Mac mini braucht minimal 17 Watt und unter Vollast 31 Watt ... so steht es jedenfalls geschrieben.. und ich muss sagen das meine Stromrechnung seit ich meinen kleinen hab deutlich gesenkt hat...

Grüße,
tR
 
SelonScience schrieb:
aber du vergisst deine HDD's. Ich schätz dass du nicht grosse unterschiede haben wirst !!

Die HDDs müssen ja nicht immer laufen ich kenn ja nicht die auslastung seines Servers aber wenn es darum geht per **** zu ziehen und die Sachen dann darauf abzulegen oder so ;) .. dann kann man das System ja entsprechend aufbauen. Sprich: eine HDD f.APP und System die dann entsprechend oft läuft und die restlichen 4 schlafen bis sie gebraucht werden. Unter Linux kein Problem mit Hdparm.


gruss haeckmac
 
Tu Pac schrieb:
Können die Powermacs G3 und G4 überhaupt die 500 Gigabyte gesamt verkraften, bzw. gibts da nicht auch ne Grenze? Mini und iMac kommen m.E. nicht in Frage weil man die Platten denn in externe Gehäuse verpflanzen müsste und ich glaub nicht das die unbedingt sparsamer sind. Ich würd das ganze Gerümpel im P3 lassen. Der sollte dir schon nich die Haare vom Kopp fressen und die Platten sind im Mac sicher nicht energiesparender als im PC. Selbst wenn du im günstigsten Fall 500€ fürn Mac ausgeben solltest und dabei 50€ pro Jahr einsparst, denn rechnet sich das nach *ratter ratter* 10 Jahren.

Wann dann eh gebraucht
 
Mein ich ja. Die Preise für Gebrauchtmac´s sind nicht gerade niedrig...
 
Nur als Beispiel mein iBook (G4) hat ein 45Watt Netzteil, wobei ich nur 1,5 Std lade und 8 Std Genuß habe!!! D.h. das mein iBook niemals mehr als 20 Watt verbrauchen kann!!!

Und im Geschäft haben wir mal einen Pentium ( 3GHz) gemessen und einen normalen Rörenmonitor, das Ergebniss war jeweils ca. 40-50 Watt!

Nur zur Info Daniel
 
Da ich mich in letzer Zeit auch recht intesiv mit diesem Thema beschäftigt habe und auch die eine oder andere Lösung getestet habe, gebe ich nun einfach meinen Senf hinzu.

Momentan hab ich einen G3 B/W als Server laufen. ( 400Mhz, Ati Rage 128 16MB, PCI ATA Controller, DVD Rom, 80GB + 160GB, Modem )
Das gute Stück braucht zwischen 55 und 65 Watt. (Gemessen mit einen handelsüblichen Strommesser ).
Hmmm... der Verbrauch war mit irgendwie zu hoch. Das ergibt pro Jahr 525 kWh. Eindeutig zuviel.

Also habe ich mir einen Mac Mini, der mir gleich in den Sinn kam, von einem guten Bekannten geborgt.
Probleme: zum einen passt nur eine Platte rein, zweitens ist die von der Grösse arg beschränkt, drittens bezweifel ich das die 2,5" Platte solange hält wie eine 3,5" Platte.
Wenn ich also einmal pro Woche ein Backup automatisch laufen lassen will, hab ich ein viertes Problem.

Der Stromverbrauch vom Mini liegt zwar nur bei ca 25 - 35 Watt, aber wenn ich noch zusätzlich eine Firewire Platte anschliesse komme ich auch insgesamt auf ca 50 Watt Stromverbrauch.
Also sieht man schon jetzt ohne zu rechnen, dass sich die Investition des Mini rechnerisch nicht lohnt. Es sei denn man verzichtet auf die automatischen Backups und ist so diszipliniert es manuell zu regeln.

Was ich hier im Forum noch so an Tips erlesen habe sind folgende. Es ist besser nicht den G3 mit RAM Bausteinen voll zu stopfen. Also sind 2 x 256MB eine Alternative. Denn auch die Riegel sind stromhungrig und erhitzen sich.

Eine kühle Umgebung des Rechners kann nie schaden, da die Lüfter weniger zu tun haben. Eine geringst möglich dimensionierte Grafikkarte schadet auch nicht. Wenn man sie nicht sogar ganz weg lässt. Falls man keine grossen Platten anschliessen will, kann man auf den PCi ATA Contoller verzichten, da der IDE BUS imm G3 ehh nur 128 GB Platten verwalten kann.

Hmm... was noch * kopfkratz *

Achso auf das DVD Rom kann man am Ende auch verzichten, wenn man seine iTunes Bibliothek nciht auf dem Server hat. Ich nutze das Laufwerk um CD´s einzulesen. Geht alles prima ohne Monitor, da ich iTunes so eingestellt habe das es die CD beim Einlegen automatisch einliest und danach auch wieder aus wirft.

Wenn man das Modem nicht braucht ---> abklemmen. Ich habs für Fax eingesetzt.

Ich denk wenn der Server ein paar Aufgaben verrichten soll ist mit dem Stromverbrauch nach unten eine Grenze gesteckt. Wer auf die eine oder andere Sacher verzichten kann, spart Strom.

Momentan teste ich dieses Thema mit einem Cube. Mal sehen....
Dummerweise hat der halt auch nur Platz für eine Platte.

So... achso zum Schluss noch. Dies sind meine Erfahrungen die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe. Wenn jemand anderer Meinung ist, ist das kein Problem.

beste Grüsse
 
Also ich finde das alles ein wenig pingelig. Ich mein, wenn man sich ein leistungsstarken Rechner kauft, das sind nunmal die G5s, muss man sich doch nicht über eine höhere Stromrechnung wundern!

Klar ist es nicht verkehrt hier und da ein wenig zu sparen, aber mal angenommen ich kaufe mir einen neuen Mercedes mit 200 PS, dann lasse ich mir den Motor da doch nicht drosseln nur weil er mehr Sprit verbraucht oder? Wenn mich der Verbrauch stört, kaufe ich mir halt einen mit nem kleineren Motor.

So long
Poppi
 
Darum geht es doch gar nicht.

Als normalen Heim-, Web-, File- und was weiss ich wofür Server, reicht ein Rechner mit kleinem Prozessor. Da muss es kein G5 sein. Ich schiess ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen.

Und der Verbrauch vom Server war de Ausgangspunkt.

Da ein Server rund um die Uhr läuft und nicht mal sporadisch eingeschaltet ist, finde ich den ökonomischen Aspekt schon vernünftig.

so what? *grins*
kaeptn
 
kana schrieb:
Hallo Leute

Ich wollte nur mal wissen was so ein Mac an Strom verbraucht.
Ich möchte mir nähmlich einen Server ins Haus stellen und da ist immer die Frage wieviel Strom so ein Server verbraucht.
ICh habe da auch eher an eine G3 gedacht, ich brauchte ja nicht extreme Leistung, er ist nur als Web und Samba-Server gedacht nichts Weltbewegendes.
Zur Zeit habe ich einen Intel P3 mit 450Mhz aber der alleine braucht soch 200W. ==> mwhr als 200€ im Jahr.
Das ist mir eindeutig zu teuer.

Mfg Kana

Schonmal dran gedacht, deinen Router zu ersetzen?
Wenn du nicht unbedingt Performance brauchst, kannst z.B. den Asus WL-500g Deluxe nehmen als Samba Fileserver und Webserver.
Braucht weniger als 10W und kostet 90 EUR.
 
Memphisto schrieb:
Und im Geschäft haben wir mal einen Pentium ( 3GHz) gemessen und einen normalen Rörenmonitor, das Ergebniss war jeweils ca. 40-50 Watt!

Nur zur Info Daniel
lol sicher das ihr nicht in MWatt gemessen habt?
Weil allein der Prozi zieht schon ~100 Watt unter Leistungsstress, weil nur für Word und Excel brauche ich ja keine 3000 Mhz...
 
Einen der sparsamsten PCs gibt es z. B. hier.
Windows Ruhe (R) = 31 Watt (Windows hochgefahren keine Aktivitäten)
Windows Volllast (V) = 40 Watt (Volllasttest im Windows)
 
Hi kana,

also von der Sache her wäre ein PM G3 schon ganz in Ordnung. Dieser würde allerdings nicht unbedingt weniger Strom verbrauchen als dein P III 450 MHz. Hab mal was zum Stromverbrauch von Festplatten gelesen (hier auf THG http://www2.tomshardware.de/storage/20050421/wd-fujitsu-03.html). Bei Untätigkeit nimmt ein 3,5" Platte ca. 9W, dass macht im Jahr 81 kWh. Um Strom zu sparen solltest Du vielleicht deine 6GB entfernen, die 6Gb haben sicher auch noch auf einer anderen Platte Platz. Oder Du nimmst die 60GB, 120GB und 6GB und ersetzt sie durch eine einzelne Platte, so könntest Du den Stromverbrauch von zwei Platten einsparen, hat aber auch seinen Preis.

Zum Thema habe ich vor Kurzem eine Webseite erstellt mit Informationen zum Stromverbrauch von Computern und Peripheriegeräten
http://people.freenet.de/hongyantim/

Vielleicht ist es möglich einzelne Platten abzuschalten, wenn eine gewisse Zeit kein Zugriff erfolgte. Oder sogar den ganzen Rechner in den Standby schicken und ihn per WakeonLAN wieder anschalten (z.B. Nachts).

Gruß, Tim.
 
Zurück
Oben Unten