Stromverbrauch vom iPhone höher mit "angeschlossener" Apple Watch?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.204
Reaktionspunkte
1.867
Moin!

Seitdem ich am iPhone 11 eine Apple Watch SE "angeschlossen" habe ist der Stromverbrauch vom iPhone wesentlich höher. Kann das sein?
Beispielsweise wird in der Nacht trotz Stromsparmodus im iPhone und Schlaf Focus ca. 20% Strom verbraten. Aktiv war Nachts nur "Wo ist?" im Hintergrund. Vorher hat das iPhone in der Nacht vielleicht 5% Strom verloren.
Auch tagsüber ist der Stromverbrauch viel höher, die Kurve geht nicht sanft sondern sehr stark geneigt nach unten.

Ist das normal so?
Mit meiner Amazfit GTR 2e, die ich vorher hatte (auch per Bluetooth ständig verbunden), die natürlich auch nicht die Features der Watch hatte, gab es in der Hinsicht keinerlei Probleme. Dafür hat die Uhr selber aber trotz Always On Display ca. 10 Tage ohne Strom ausgehalten.
 
20% über Nacht ist definitiv nicht normal. Mein 13 mini ist auch mit einer Watch gekoppelt und verliert bei geringer Nutzung den ganzen Tag über nur knapp 30%.
Hast du seit der Kopplung beide Geräte mal neu gestartet? Ggf. hat sich da nur irgendein Prozess aufgehangen.
 
Leider kann ich dir nicht direkt helfen - aber seit 2 Wochen habe ich eine watch 8 (auch anstatt der Amazfit GTR) am Iphone 14 PM und ich sehe überhaupt keine Unterschiede im Akkuverbrauch am Iphone. Allerdings habe ich es nachts auf der Ladestation - tagsüber sieht die Kurve nicht anders aus, als vorher.
 
Ich halte das verhalten für nicht normal, habe das aber auch schon mal erlebt. Damals hat es geholfen sowohl die Uhr als auch das iPhone komplett auszuschalten und neu zu starten. Der gefühlte Eindruck war der eines "eingeklemmten" Prozess, der wohl permanent zwischen iPhone und Watch hin und her funkte, wie man auch an den Netzlogs sehen konnte. Nach dem wieder einschalten dauert es dann eine Weile bis sich alles stabilisiert hat, bei mir war das normalerweise ca. 1/2 Tag.
 
20% über Nacht ist definitiv nicht normal.
Nach dem Neustart beider Geräte gestern, sind es jetzt in der letzten Nacht ca. 10% gewesen, die der Akku des iPhones über Nacht verloren hat. Das ist so in etwa der Normalzustand wie vorher ohne Apple Watch auch.

Danke für die Rückmeldungen!
 
Seitdem ich am iPhone 11 eine Apple Watch SE "angeschlossen" habe ist der Stromverbrauch vom iPhone wesentlich höher. Kann das sein?
Ja, das ist normal weil die beiden Geräte via BT miteinander quatschen.

Beispielsweise wird in der Nacht trotz Stromsparmodus im iPhone und Schlaf Focus ca. 20% Strom verbraten.
20% verliert bei mir nur die AW (wobei meine AW auch nur noch rund 80% Battery-Health hat), das iPhone verliert schlimmstenfalls 10%, hängt bzw. liegt auf der Ladestation.

In den drei Jahren, in denen ich jetzt meine AW haben, habe ich auch beobachtet, dass der Stromverbrauch der AW u.a. sehr stark auch vom aktuellen OS abhängt. Beim letzten OS verbrat meine AW über Nacht nicht selten 40% Mit dem aktuellen watchOS ist das wieder auf 15-20% gefallen. Und ja, ich hab die Einstellungen meine AW nicht geändert gehabt. Und beim iPhone ist es ähnlich (aber nicht so stark ausgeprägt wie bei der AW)
 
Die Watch trage ich auch Nachts (Wecker und Schlaftracker ;)). Intelligentes Laden funktioniert zudem auch sehr gut wie ich es an meinem iPhone sehe ;)
 
Sowohl das iPhone als auch die Watch lade ich immer tagsüber
Wenn dein iPhone irgendwann anfängt bei der Nutzung länger auf 100% zu bleiben und bei 10 oder 20% Restladung schon abschmiert, mach keinen Akkutausch, lass es ein paar Nächte komplett am Ladekabel und es passt wieder.
 
Intelligentes Laden funktioniert zudem auch sehr gut
Das hat bei mir nur ca. drei Mal in der ganzen Zeit geklappt. Auch als noch noch regelmäßig zu genau der gleichen Zeit aufgestanden bin und ich das iPhone nachts geladen habe.
 
Ich habe am 13 Mini keinen erhöhten Verbrauch festgestellt, seitdem ich meine AW Se habe.
Über Nacht verliert mein Telefon 3-5% und die Uhr vielleicht 10-15%
 
Das hat bei mir nur ca. drei Mal in der ganzen Zeit geklappt. Auch als noch noch regelmäßig zu genau der gleichen Zeit aufgestanden bin und ich das iPhone nachts geladen habe.
Wie gesagt, bei mir funktioniert das recht gut aber ich habe auch schon von vielen gehört, dass das intelligente Laden nicht so gut klappen soll. Hier besteht ganz offensichtlich noch Optimierungspotential.
 
Zurück
Oben Unten