Stromverbrauch vom alten Alu Cinema Display 20" & 23"

E

endrix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo,

die neuen iMacs und neuen Displays kommen für mich nicht in Frage.
Jetzt bekommt zunehmend mein alter Schneekönig (iMac 5.1) Probleme mit dem einfachen surfen.
Entweder ich packe ein schlankes Ubuntu drauf oder ich wechsele die Hardware.

Wäre dann wohl ein MacMini mit einem matten ACD 20" oder 23".

Ich finde keine Angaben zum Stromverbrauch im Netz.
Das 20"er hat ein 65W Netzteil und das 23"er ein 90W Netzteil.
Ok, soweit so gut.
Aber das ist ja nicht der Stromverbrauch sondern nur die Bezeichnung wieviel Strom das Netzteil bringen KANN.

Weiß jemand den genauen Stromberbrauch bei ca 80% Helligkeit der beiden angefragten Modelle ?
Das wäre lieb,
danke
 
Den genauen Stromverbrauch kann ich Dir nicht nennen, Apple dürfte aber nicht umsonst Netzteile mit entsprechenden Leistungen dazu geben, weshalb ich denke, dass die Werte nicht weit davon weg sind.

Zu bedenken gebe ich folgendes: Die Monitore haben einige Jahre auf dem Buckel und mussten sich vor Jahren schon Kritik bzgl. Farbschlieren, Geisterbildern etc. gefallen lassen. Die Haltbarkeit ist deutlich schlechter, als die der Vorgänger-Modelle mit Acrylrahmen, die oft heute noch ein einwandfreies Bild liefern. Mein Vater hat so eines noch mittels Dr. Bott-Adapter am Mac Pro im Einsatz und das liefert ein Bild, fast wie am ersten Tag.

Die Wahrscheinlichkeit ist demnach mehr als hoch, dass Du bei einem solch alten Alu-Display mit eingestellten 80% Leuchtkraft lange nicht die ursprünglichen 80% erreichst, sondern eher 60%. Mir ist in meinem Umfeld übrigens kein Alu Cinema-Display dieser Generation bekannt das keine Fehler aufweist. Fast alle haben einen Farbstich oder Flecken/Schlieren, meist im rötlichen Bereich. Viele bilden schnell Geisterbilder, wenn der Bildschirminhalt sich länger wie 10 Minuten nicht bewegt.

Ein weiteres Problm ist eine mittlerweile recht hohe Ausfallquote der Netzteile. Wir nutzen in unserer Werbeagentur noch viele Cinemadisplays als Palettenmonitor, also als Zweitmonitor für Werkzeugpaletten oder reine Informationsdarstellungen wie Officedokumente mit Korrekturen, Zeiterfassungssoftware etc. Wirklich grafisch oder Augenschonend arbeiten ist mit keinem der ca. 30 noch vorhandenen Displays möglich. Letztes Jahr haben wir mal die allerschlechtesten aussortiert und entsorgt, da wir für fast 10 Minitore kein funktionierendes Netzteil mehr hatten.

Kurzum: wenn Du so ein Display geschenkt oder für nen sehr kleinen Kurs bekommen kannst, kannst Du es versuchen, mehr wie 20 € würde ich in den Versuch selbst nicht investieren. Bzw. ich persönlich würde mir so ein Display gar nicht mehr ans Bein nageln wollen und war froh, als ich auf der Arbeit beim Aussortieren einen etwas besseren Palettenmonitor bekam, der deutlich weniger farbstichig ist, mein vorheriges CDP hatte schon eher ein ziemlich pinkes Bild, das jetzige ist dagegen nur leicht orangestichig, schafft auf hellster Einstellung aber gerade mal 70% der urspünglichen Werte, was zum Arbeiten als Zweitmonitor aber noch genügt.

Ja, sie sehen immer noch stylisch aus, sind aber längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Mein Eizo CG ist zwar sicher nicht der schönste, aber ich würde ihn gegen kein optisch noch so toll designtes Gerät tauschen wollen. Wirklich gute, wenn auch nicht so schöne, Monitore gibt es neu schon für knapp über 300 €, Laut Prad ist das ein ähnlicher Kurs, wie noch für die alten CDP verlangt wird. Und wenn der hässliche Fuß stört, kann man bei den meisten Monitoren eine VESA-Halterung nutzen, entweder an der Wand oder am Schreibtisch.
 
Ich finde keine Angaben zum Stromverbrauch im Netz.
Apple sagt maximal 60W das 20" Cinema Display und 70W das 23" Cinema HD Display:
Electrical requirements
  • Input voltage: 24.5V to 28V DC carries digital video, USB, and power
  • Maximum power when operating: 40W (Apple Studio Display); 60W (Apple Cinema Display); 70W (Apple Cinema HD Display)
  • Energy saver mode: 3W or less
https://support.apple.com/kb/SP52?viewlocale=en_VN&locale=en_VN
 
Aber die neueren Displays sind alle glossy und deshalb in meinen Augen unerträglich hässlich.
Andere Firmen scheinen keinen schönen Displays hinzubekommen, die man sich in die Bude stellen kann ohne zusammen zu zucken, wenn man den Raum betritt.
So schlimm mit den ACD ?

Ok, dann muss mein iMac noch herhalten.
ganz lange
danke
 
Aber die neueren Displays sind alle glossy
Da bist Du definitiv falsch informiert. Bei uns ist garantiert kein Glossy Display im Einsatz. Es gibt norch genug Auswahl an matten Geräten.
 
Aber die neueren Displays sind alle glossy und deshalb in meinen Augen unerträglich hässlich.
Andere Firmen scheinen keinen schönen Displays hinzubekommen, die man sich in die Bude stellen kann ohne zusammen zu zucken, wenn man den Raum betritt.
So schlimm mit den ACD ?

Ok, dann muss mein iMac noch herhalten.
ganz lange
danke

Ich kann's am 23er mal messen, allerdings läuft der bei mir auf 120cd/qm. Schlecht finde ich es nich, mache damit noch nach wie vor meine private Bildbearbeitung, so lange er noch läuft. Danach kommt ein 27er EIZO CG her, aber optisch ist das 23" ACD noch das schönste! Dagegen sieht ein EIZO wie ein Trümmer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Da bist Du definitiv falsch informiert. Bei uns ist garantiert kein Glossy Display im Einsatz. Es gibt norch genug Auswahl an matten Geräten.

Nicht, wenn er die von Apple meint ;).

Ich hab glaub ich noch ein 20"er rumstehen, wie ist denn dein Budget? :D
 
Meine Freundin nutzt ein 20“ CD, am 11“ MBA.

Aber fast ausschließlich für Word und Excel, das ist damit kein Problem, für grafische Anwendungen würde ich es nicht empfehlen.

Zur Info: Ich habe vor einem Jahr EUR 75,- bezahlt, Display war/ist in sehr gutem Zustand, Helligkeit ist ausreichend.

Entscheidend war der WAF: Woman-Acceptance-Factor: Optisch finde auch ich das CD immer noch sehr gelungen.
 
Die Sache ist, dass ich meinen 2006er iMac sehr mag.
Er ist sehr schön und macht sich gut in meiner Wohnung.
Wenn er nur mit dem Web heutzutage besser klarkommen würde.

youtube, kinox, und generell videos machen ihm sehr zu schaffen.

ich habe ihm vor jahren eine ssd spendiert.
Ram auf 3gb Maximalausstattung :)

Ich nutze chrome

aber eigentlich habe ich ja nach den ACD gefragt.
Ich meine mal meinen 20er iMac gemessen zu haben als ich Zugang zu einem Messgerät hatte.
Es kann sein, dass ich mich irre aber ich meine der iMac wäre im Idle also bei unter 10% Prozessorlast und ca 80% brightness und wlan auf 50W gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal meinen 20er iMac gemessen zu haben als ich Zugang zu einem Messgerät hatte.
Es kann sein, dass ich mich irre aber ich meine der iMac wäre im Idle also bei unter 10% Prozessorlast und ca 80% brightness und wlan auf 50W gelaufen.
Ich hab nen 2011er iMac sowie ein 20" ACD von 2003. Ich hab für das WE die Leistungsmessung geplant. Ein 23" ACD hab ich auch noch im Zugriff, da komme ich heute oder morgen vielleicht auch mal ran. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Es gibt aktuelle Monitore von Apple? Das ist mir neu! ;)

Nicht als Hersteller, aber als Händler ;). Da er etwas Gebrauchtes sucht, ging ich jetzt aber davon aus, er meint mit „aktuell“ alles neuere als die Alu CinemaDisplays.
 
Ich hab mal gemessen:
Mein iMac braucht bei ca. 30% CPU-Last (Boinc rechnet im Hintergrund) etwa 110 W bei mittlerer Helligkeit. Bei kleinster Helligkeit sind es nur noch 90 W, bei größter etwa 120 W.
Mein 20" ACD von 2003 (Acryl) braucht bei kleinster Helligkeit ca. 22 W, bei größter Helligkeit ca. 55 W und im Standby ca. 5 W.

Ich selbst habe die Helligkeit so eingestellt, dass das ACD etwa 30 W benötigt und der iMac ca. 100 W (@30% CPU-Last ;)). Mach ich Boinc aus fällt die Leistung des iMacs auf 65 W zurück, im Idle sind es dann nur noch 40 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zurück
Oben Unten