Stromverbrauch Ventilator

H

Hijo2006

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
447
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe hier eine Ventilator laufen und bin mir nicht sicher, ob er mich finanziell mit dem Stromverbrauch ruiniert :):confused: (Spass jetzt).

Dennoch mal Eure kurze Frage, ob ich keine Denkfehler bei der Abschätzung der Stromkosten machen

Auf dem Ventilator stehen 55 Watt drauf.
Dh. doch, wenn er 10 Std. läuft, hat er 550 Wh oder 0,55 kWh verbraucht. Dies bedeutet bei Kosten um die 25ct je kWh (je nach Anbieter, aber mal nach oben abgeschätzt), kostet er mich ca. 14 ct.

Oder mach ich hier eine groben Denkfehler? Es geht nicht um eine Ct. rauf oder runter

Danke
 
das kommt schon hin
 
Ich denke ein Ventilator wird dich nicht verarmen lassen. Deine Rechnung müsste grob passen.


Edith sagt: verdammt... Wieder zu spät
 
Im Vergleich zu einer Klimaanlage ist ein Ventilator ein "Energiesparer". Allerdings ist die Frage was man erreichen möchte, eine Abkühlung erreicht man so kaum, bzw. lediglich auf der feuchten Haut. Kühlen könnte man mit Verdunstung (dünnes Tuch oder Mull-Windel feucht machen und in den Luftstrom hängen), allerdings wird es dann feucht im Raum… (im Prinzip machen Klimaanlagen nichts anderes, mit dem Unterschied, dass sie über Wärmetauscher die heiße, feuchte Luft nach außen tragen). Also, den "Mief" einfach nur "verquirlen" bringt nur subjektiv Erleichterung - aber wem es genügt…
 
Das mit dem kühlen Tuch ist eine klasse Idee. Ich teste das

danke auch für die anderen Antworten. Es ging mir nur um eine grobe Abschätzung und ob meine Rechnung per se stimmt
und nicht völliger Quatsch ist. Auch wenn es ein oder zwei Euro mehr wären...
 
es gibt eben einen unterschied zwischen gefühlter Temperatur und tatsächlicher Temperatur und die Luftbewegung ist dafür maßgeblich
d.h sobald der Ventilator aus ist ist der effekt zwar weg, was bei einer Klimaanlage natürlich nicht der fall ist, aber es macht schon einen unterschied
 
Das mit der feuchten Luft ist Mist, besonders weil es nachts nicht abkühlt und warme Luft mehr Feuchte speichert.
Zu feucht ist schlimmer für den Kreislauf als nur zu warm.

Ein Luftentfeuchter kondensiert die Luft und sammelt das Wasser. Mit Kompressor, so wie ein Kühlschrank.
Eine Klimaanlage macht das auch, ohne Kompressor keine Kälte und mit kalter Luft sinkt die Feuchtigkeit.
Also keine Quatsch machen und noch feuchte Lappen in der Wohnung verteilen.
Das gilt nur im Winter bei trockener Heizungsluft.

Ich habe ein Luftentfeuchter im Bad (auf Rollen), der braucht allerdings 200 Watt.
Sollte man auch nicht durchlaufen lassen.
Der zieht bei dem Wetter drei Liter Wasser aus der Luft wenn er ein paar Stunden läuft.
Das weiss ich, weil dann der Tank voll ist.
 
Vielen hilft der einsatz des Ventilators einfach scho weil durch die Luftbewegung die Verdunstung am Körper erleichtert wird und sich der Körper leicht abkühlen lässt.

Nachdem die karibischen Schönheiten beim Aldi zwecls Luft-Fächeln bereits wieder ausverkauft sind, muss man eben elektrisch Ventilieren lassen
 
Also deine Rechnung stimmt auf jeden Fall und mit 55 Watt ist er auch unter den Ventilatoren kein großer "Stromfresser". Generell ist es auch so, dass Ventilatoren im Vergleich zu einer Klimaanlage echte "Energiesparer" sind. Und das Ventilatoren überhaupt nichts bringen ist auch Schwachsinn. Im Sommer wird vor allem die stehende Luft als extrem heiß und unangenehm empfunden. Zwar kühlt ein Ventilator die Luft nicht, aber er bringt sie in Bewegung und lässt die Temperatur so etwas geringer erscheinen. Ich denke mal das kann auch jeder aus eigener Erfahrung bestätigen. Möchtest du aber unbedingt mehr Energie sparen, kann sich der Kauf eines Deckenventilators lohnen, weil damit auch im Winter Heizkosten gespart werden können, so dass du nicht ganz soviel heizen musst. Ansonsten kannst du dir auch einen Ventilator mit nur 40 Watt Stromverbrauch kaufen, aber ob das wirklich so einen Unterschied macht, möchte ich bezweifeln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Du meldest Dich an, und Dein erster Beitrag ist eine Antwort in einem Thread von vor einem Jahr? :confused:
 
War sicher nur ein Versehen..:D
 
Ich habe ein "gefällt mir" vergeben damit er sich nicht so schlecht fühlt.
Trotzdem sind feuchte Tücher nicht gut für die Raumluft ;)
 
Zurück
Oben Unten