Stromverbrauch: USB / Bluetooth

K

kingpin166

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin mit meinem ibook ziemlich oft in der Uni unterwegs. Da wäre es mir ganz recht wenn ich mal ne Maus dabei hätte.
Nun bin ich ein wenig hin und her gerissen welche Anschlußart ich nehmen soll. Ich liebäugel mit einer Microsoft Intelli Mouse für Bluetooth, aber irgendwie is mir die nen bissel groß und ich hab Angst, dass BT zu stark aufn Akku geht. Schließlich wollte ich möglichst wenig von meinem kostenbaren Strom abgeben ;-).
Die andere Möglichkeit wäre eine Saitek USB Maus in schönem weiß, passend zum ibook.

Also ist nun die Frage, welche Variante verbraucht weniger Strom und lohnt es sich wirklich darüber nachzudenken oder ist der Verbrauchsunterschied einfach zu klein ?
#
mfg
 
USB verbraucht maximal 500mA und Bluetooth liegt bei max. 300mA
 
Hamucom schrieb:
USB verbraucht maximal 500mA und Bluetooth liegt bei max. 300mA
Ja hat er vollkommen recht. Allerings ich würde schon allein aus prinzip die weiße nehmen ;)
 
Also ich hab hier ne Maus dran von MS, da steht drauf 100mA bei 5V.
Also stellt sich jetzt nur noch die Frage wieviel nimmt sich so das BT Modul im ibook ? Bzw. die Maus die da dran ist.

Ansonsten muss ich aus Prinzip die weiße nehmen :D
 
ich hab die Wireless Mouse von Apple und ich merk eigentlich nichts...
 
Hamucom schrieb:
USB verbraucht maximal 500mA und Bluetooth liegt bei max. 300mA


Das ja interessant, wusste gar nicht das Bluetooth Mäuse weniger Strom verbrauchen als USB Mäuse.

Das hat ja dann noch einen weiteren Vorteil, wenn man sich eine Bluetooth Maus kauft. :)

Gut zu wissen sag ich da....
 
Das hast du falsch verstanden Bjoernyy.

USB liefert maximal 500mA zb. für USB Festplatten, aber Mäuse brauchen nur 100 mA. D.h. der Akku wird auch nur mit 100mA belastet.

Bluetooth liefert nur 300 mA, aber da kommt man schneller an die Grenzen ran.
 
Aso, ok....dann sind also USB Mäuse im direkten Vergleich zu Bluetooth Mäusen stromsparender...
 
Zurück
Oben Unten