Stromverbrauch Unternehmen

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Moin aus Hamburg! Wir sind gerade umgezogen und ich muss mich für einen Stromanbieter entscheiden. Da wir im alten Büro per Nacht- und Tagspeicher (Strom) geheizt haben, habe ich aktuell überhaupt keine Ahnung, wie hoch ich unseren realen Stromverbrauch im neuen Büro ansetzen soll. Heizen tun wir hier nun per Fernwärme, so dass ich das beim Stromverbrauch ja ausklammern muss.

Wir haben hier werktags 5 Macs laufen + Beleuchtung und allem, was in einem Büro sonst noch so anfällt. Ein Mailserver läuft 24h am Tag. Wie viel kWh soll ich eurer Meinung nach ansetzen, um online mal die Anbieter vergleichen zu können?

Freue mich auf Antworten...
 
Ist es dir denn möglich, ein sog. Strommessgerät einzusetzen, um dann peu a peu die 5 Macs und den Mailserver inkl. aller Stromverbraucher zu messen? Der Verbrauch der Lampen lässt sich ja bequem ablesen. Nun, als Beispiel wäre es ja dann so:

5 x iMac (à 150 Watt) = 750 Watt/h = 0,75kWh
1 x Mailserver (80 Watt) = 80 Watt/h = 0,08kWh
3 x Sparlampe (à 20 Watt) = 60 Watt = 0,06 kWh
__________________________________________

850 Watt = 0,85 kWh x 10h (Einsatzzeit) = 8,5 kWh
===============================

Das wären überschlagen etwa 8,5 kWh pro Arbeitstag. Klar, dass der Mailserver immer (24h) läuft, aber es soll dir nur mal als Anhaltspunkt dienen. Diesen täglichen Verbrauch kannst du doch dann pro Monat oder Jahr ansetzen. Ich gehe mal kühn von nur 22 Arbeitstagen aus, sodass du im Jahr bei ca. 250 Arbeitstagen ca. 2150 kWh verbrauchst.

Ob es sich im Jahr 2013 überhaupt noch lohnt, sich einen günstigen Stromanbieter zu suchen und vor allem zu finden, musst du selber abwägen. Die liegen doch alle bei ca. 30 Cent pro Kilowattstunde. Aber darum ging es dir ja nicht vordergründig, sondern eher um den etwaigen Verbrauch.

Dinge, wie Router, Kaffeeautomat, Telefonanlage, Toaster, Mikrowelle, Haartrockner (vielleicht sind Damen zugegen? :D), Ladegeräte, separate Monitore, Faxgerät usw. musst du natürlich auch ausmessen, die Beispielrechnung dient also nur zum Verdeutlichen.

Ergänzung:

Sofern es dir nicht so auf genaue Werte ankommt und du die Werte nicht heute oder morgen brauchst, kann man sich das ganze Prozedere auch sparen, sofern du Zugang zum Zählerkasten hast. Also mal bspw. Montagmorgen gegen 8:00 Uhr den Wert notieren und dann nach 7 Tagen ebenso um 8:00 Uhr. Dann hättest du sogar den Wert inkl. des Wochenendes dabei. Diese Differenz mit der Anzahl der Wochen multiplizieren und das wäre dann in etwa der Wert, welcher beim Anbieter in spe anzusetzen wäre. Je nach Gusto kann man dann ja auch den Wert bewusst höher ansetzen, um vor etwaigen Nachzahlungen gefeit zu sein.
 
Danke Dir - ich habe das mal in etwa hochgerechnet und komme auf 5-6000 kWh pro Monat. Preislich gibt es - zumindest für Neukunden - schon Unterschiede. Nach den ersten 12 Monaten pendelt sich das dann aber bei allen ein, da hast Du Recht.
 
Schonmal erwogen, nicht nur pekuniäre, sondern auch soziale / ökologische Gesichtspunkte in die Entscheidung einzubeziehen? > Ökostromanbieter
Viel teurer, wenn überhaupt, sind die auch nicht.
 
Schonmal erwogen, nicht nur pekuniäre, sondern auch soziale / ökologische Gesichtspunkte in die Entscheidung einzubeziehen? > Ökostromanbieter
Viel teurer, wenn überhaupt, sind die auch nicht.

Wird der normale Strom denn nicht einfach nur umgelabelt, um dem Verbraucher ein ruhiges Gewissen zu suggerieren? Ich sah da mal eine Reportage des WDR (Monitor). Ist das so oder unterliege ich da einer Panikmache der Medien?
 
Danke Dir - ich habe das mal in etwa hochgerechnet und komme auf 5-6000 kWh pro Monat. Preislich gibt es - zumindest für Neukunden - schon Unterschiede. Nach den ersten 12 Monaten pendelt sich das dann aber bei allen ein, da hast Du Recht.

5-6000 KWh pro Monat :suspect:
 
Moin,

Wird der normale Strom denn nicht einfach nur umgelabelt, um dem Verbraucher ein ruhiges Gewissen zu suggerieren? Ich sah da mal eine Reportage des WDR (Monitor). Ist das so oder unterliege ich da einer Panikmache der Medien?

Da der Strom aus allen Quellen ins gleiche Netz fließt, kannst Du gar nicht sagen, was bei Dir in der Steckdose ankommt. Du kannst nur bestimmen, ob Dein Geld an Atomkraftbetreiber oder an Öko-Stromerzeuger geht.
 
Wenn du 5000-6000 KWh im Monat brauchst hast du definitiv mehr als 5 Macs
 
Wir als gut geordneter Privathaushalt mit 2 Erwachsenen und jeder Menge Elektronik Schnick-Schnack haben aktuell 4000 kw/h per anno.
Ich denke so 5-6 Tsd kw/h solltest du schon als Grundlage angeben.

Je nachdem wie "grün" dein Gewissen ist oder werden soll, wir bekommen seit ca. 1,5 Jahren von Naturstrom geliefert.
 
Wird der normale Strom denn nicht einfach nur umgelabelt, um dem Verbraucher ein ruhiges Gewissen zu suggerieren? Ich sah da mal eine Reportage des WDR (Monitor). Ist das so oder unterliege ich da einer Panikmache der Medien?

Jein. Kauf von RWE oder anderen Großen Anbietern Ökostrom, und Du wirst verarscht, denn sie produzieren deswegen keine einzige kWh mehr Ökostrom.
Kauf bei einem REINEN Ökostromanbieter, und er muss so viel Ökostrom produzieren wie er verkauft.
 
Zurück
Oben Unten