Stromverbrauch senken / Akkulaufzeit erhöhen!

H

howx

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
596
Reaktionspunkte
36
Hallo.

Ich habe nirgends einen dementsprechenden Thread gefunden, deshalb habe ich den hier gestartet.
Meine Frage ist: Was zieht viel Strom bzw. wie kann ich den Stromverbrauch unter OSX senken?
Klar, Hauptstromverbraucher sind wohl SD/Combodrive, Festplatte, Display (und natürlich CPU). Aber welche Programme / Aktivitäten senken/erhöhen den Stromverbrauch? Mir ist schon öfter aufgefallen, dass der Stromverbrauch zwischen 950mAh und 1400mAh schwankt, obwohl ich eigentlich nichts anderes tue, außer Surfen (WLAN). Das finde ich eigentlich sehr merkwürdig. Vor allem finde ich merkwürdig, dass ich eine Akkulaufzeit von max. 4 Stunden habe (nur Surfen). Manche berichten von einer Akkulaufzeit beim Surfen von >4 1/2 Stunden, teilweise 5 Stunden.
Btw. regelt OSX eigentlich automatisch, dass der Cache in den RAM geschrieben wird (falls genug zur Verfügung) und nicht auf die HDD, um Strom zu sparen?
 
Bluetooth und Airport ziehen auch viel Saft, aber das meiste nimmt sich das Display. Ne Software die dabei hilft kenne ich leider nich nicht. Bei Windows gabs mal eine für die Centrino Notebooks. Am besten Display zu dunkel wie möglich, also angenehm für dich und BT ausschalten wenn du es nicht brauchst. ;)
 
Hab Bluetooth aus, WLAN an, Display auf der niedrigsten Stufe und mein Macbook schafft trotzdem "nur" knappe 4 Stunden :(
Eigentlich ist es eh ein guter Wert für ein Notebook, aber was ich bis jetzt so gelesen habe, haben manche Leute >4h beim Surfen auf mittlerer Helligkeitsstufe...
 
... manche Leute übertreiben gerne;)
 
hab auch so 4 stunden, also denke ich mal die leute übertreiben wirklich

So ein Programm wie für die Centrinos wäre aber trotzdem schön :)
 
Naja, mein altes iBook schaffte locker fünf Stunden (auch wenn es über 2,5 Jahre alt war!).
Aber bei den modernerren Geräten steigt der Stromverbrauch schneller, als bessere Akku entwickelt werden… ;)
 
gut, dann kann ich ja zufrieden sein .. :D
so ein programm wär wirklich hammer. da könnte man locker noch einiges rausholen (ich schätz ne knappe stunde oder so :) ), wenn man bedenkt, dass die cpu unter osx fast immer auf 1,5ghz getaktet wird..
 
bei meinem ibook habe ich bei normalem "surfbetrieb" mindestens 5 stunden akkulaufzeit (bei abgedunkeltem display, safari und mail offen) :)
aber mit 4 stunden ist man mit dem macbook auch gut unterwegs da das macbook sicherlich mehr leistung hat als mein 600Mhz ibook ;)
und energieoptimierungssoftware (falls es soetwas für OS X gibt) würde ich nicht auf die platte tun
 
aja, hab gar nicht erwähnt dass ich ein macbook hab :)
ich würd mir irgendwie wünschen, dass osx den cpu takt ein bisschen besser handled. beinahe durchgehend 1,5ghz egal ob gar keine last oder fast volllast :rolleyes: das kanns nicht sein.
 
HANNIBAL78 schrieb:
bei meinem ibook habe ich bei normalem "surfbetrieb" mindestens 5 stunden akkulaufzeit (bei abgedunkeltem display, safari und mail offen) :)
aber mit 4 stunden ist man mit dem macbook auch gut unterwegs da das macbook sicherlich mehr leistung hat als mein 600Mhz ibook ;)
und energieoptimierungssoftware (falls es soetwas für OS X gibt) würde ich nicht auf die platte tun

Unter XP gibt es ein Programm welches die Prozessorgeschwindigkeit drosselt,dh. einstellbar ab 800MHZ ist.Vielleicht gibts sowas bald auch für die IntelMacs.
 
Wenn du auf „länger Batterielaufzeit“ stellst, wird die CPU eigentlich auf automatisch gestellt.
In den Systemeinstellungen kannst du auch auf „minimal“ stellen.
 
Der Takt könnte mal wirklich besser gehandelt werden. Bei keiner Last 1,5 GHz und wenn man ohne Akku läuft immer mit 1,0Ghz:rolleyes:
 
Rick42 schrieb:
Unter XP gibt es ein Programm welches die Prozessorgeschwindigkeit drosselt,dh. einstellbar ab 800MHZ ist.Vielleicht gibts sowas bald auch für die IntelMacs.

ein bekannter von mir hat auf seinem acer notebook eine taktdrossel installiert und dann lief der lüfter immer auf minimalstufe --> schaltete sich nicht mehr aus, deinstallieren half auch nicht mehr also musste er wieder mal neu aufsetzen...kann aber ne ausnahme sein aber ich bin halt ein bisschen skeptisch geworden mit software die in die gewisse steuerungen des rechners eingreift (temperatur, taktung, usw...)
 
Zurück
Oben Unten