iPad Stromverbrauch normal?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.197
Reaktionspunkte
1.866
Moin!

Gestern habe ich einen Film (1,5 h), den ich aus der ARD Mediathek heruntergeladen habe, auf einer SMB-Freigabe von meinem Raspberry Pi 4 (ist per LAN mit dem Netz verbunden) abgelegt. Das war 1:1 der Film im mp4 Format.
Angesehen habe ich ihn dann mit meinem iPad Air 3 (16.4.1 (a)) mit VLC, bei dem ich die SMB Freigabe (SMBv3) einfach verbunden habe.

Nur ist der Akku während des Ansehens des Films von 100% auf 55% gesunken. Die Helligkeit von iPad war auf ca. 1/3 gestellt.
Ist so etwas normal?
 
ich würde vermuten, dass das an VLC und dem SMB Zugriff liegt.

Wenn du das streamst mit bspw Plex, dann sollte das weniger Strom benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Plex oder auch mit Disney+ verbraucht es deutlich weniger. Auch eine lokale Datei verbraucht nicht so viel. Aber das eine SMB Verbindung so viel verbrät, hätte ich nicht erwartet.
 
Hört sich unterdurchschnittlich an. Älterer Akku und iPadOS 16 führen zu einer deutlich kürzeren Laufzeit, mit iPadOS 15 waren die Akkulaufzeiten noch besser. Vielleicht liegt es daran. Das sind dann bei dir in etwa ingesamt 3,5 Stunden bei 1/3 Helligkeit. Wenn VLC für den Film ordentlich rechnen musste, dann kann das schon korrekt sein. Ansonsten wäre es schon schlecht, da sollte auch die doppelte Laufzeit möglich sein. Um das zu prüfen, sync einmal einen Film über iTunes/Music/Finder und spiel das in der TV-App von Apple ab, das unterstützt das iPad dann nativ ohne irgendwelchen Aufwand. Da müsste der Akkuverbrauch dann geringer sein und der Akku 6-7 Stunden durchhalten.

Aha du hast geschrieben mt Plex ist es besser. Ja dann liegt es eher daran, dass VLC etwas mehr Resourcen braucht um es anzuzeigen, weil das Format nicht nativ vom iPad unterstützt wird. Das ist nicht schlecht, VLC spielt dadurch fast alles problemlos ab. Vielleicht liegt es auch daran dass das Wifi mehr beansprucht wird, das kannst du ja testen indem du den Film am iPad über die Dateien-App erstmal lokal draufkopierst, und dann von dort aus in VLC öffnest.

Und du kannst das iPad an den Mac anhängen und in coconutBattery die Ladezyklen und die Akkugesundheit anschauen. Eventuell ist der Akku am Ende. Das kommt aber bei iPads seltener vor.
 
Nach einem weiteren Test, muss ich sagen, daß der Stromverbrauch beim iPad echt exorbitant hoch ist.
Ich habe mir mit einem Amazon Fire HD 10 dieselbe Datei mit VLC per SMB Freigabe angesehen (die ersten 30 Minuten einfach laufen lassen mit derselben Bildschirmhelligkeit, die dort eher bei 50% liegt). Damit kam ich auf einen Verbrauch von ganzen 3% für die 30 Minuten.
Vielleicht komme ich später noch einmal dazu die Datei lokal auf dem iPad anzusehen.
 
Bei lokalem Ansehen der gleichen Datei auf dem iPad lande ich bei etwa 5% bei 30 Minuten.
Da ist wohl die SMB Verbindung auf dem iPad ein echter Stromfresser und nicht zu empfehlen. Die SMB Verbindung ist wohl bei Android wesentlich effizienter geschrieben. Dann weiß ich welches Tablet ich für solche Dinge nutzen werde.
 
Auf Android nutze ich das in VLC integrierte.
Auf dem iPad bin ich über „lokale Dateien“ und dann die Dateien App gegangen, da ich dort den Pi vorher verbunden hatte.
 
Als Workaround kannst du die Datei vorher in der Dateien-App herunterladen, da du zuhause im Netzwerk bist wird das recht schnell gehen. Das sind diese typischen kleineren Einschränkungen bzw. Nervereien mit iPads.
 
Auf Android nutze ich das in VLC integrierte.
Auf dem iPad bin ich über „lokale Dateien“ und dann die Dateien App gegangen, da ich dort den Pi vorher verbunden hatte.

Vielleicht ist es auch einfach VLC selbst, der einen hohen Stromverbrauch hat. Möglichwerweise wird da einfach reine Software-Dekodierung des Videostreams vorgenommen, anstatt auf die Hardware des iPads zu setzen.
 
Vielleicht ist es auch einfach VLC selbst, der einen hohen Stromverbrauch hat.
?
Dagegen spricht doch, daß es bei lokalen Dateien wesentlich weniger verbraucht. Noch mehr als bei Android, aber trotzdem extrem viel weniger.

Möglichwerweise wird da einfach reine Software-Dekodierung des Videostreams vorgenommen, anstatt auf die Hardware des iPads zu setzen.
Tja, da muß ich Dich enttäuschen, ich habe gerade einmal in den Einstellungen des iPads und des Fire HD nachgesehen (beide unverändert nach der Installation).
Auf dem iPad wird Hardwaredekodierung genutzt und auf dem Fire HD nicht. Also genau anders als erwartet.

Es ist definitiv die SMB-Verbindung über die Dateien-App, die diesen extrem hohen Stromverbrauch hat.
 
Als Workaround kannst du die Datei vorher in der Dateien-App herunterladen,
Mein Workaround sieht eher anders aus. Ich werde das iPad nicht mehr dazu benutzen, sondern nur das Fire HD (der Bildschirm hat auch das bessere Seitenverhältnis dafür).
Interessanterweise sieht auch das Bild auf dem Fire HD irgendwie besser aus als auf dem iPad.
Das Fire HD 10 (9. Generation) hat dabei nur einen Bildschirm mit 1920x1200 und kostete 70€.
Das iPad Air 3 hat einen Bildschirm mit 2224x1668 und kostete 679€.
Die Filme aus der ARD Mediathek sind 1280x720.
 
Okay, das Fire HD hat ein recht gutes Display, das vom Air ist etwas farbtreuer und natürlich höher aufgelöst, aber die Unterschiede sind wirklich nicht groß. Preisunterschied kommt daher, dass Amazon mit den Tablets absichtlich Verluste macht um mehr Amazon-Kunden zu gewinnen, während Apples Produkte zur UVP besonders teuer sind. Würde ich dann auch am Fire HD schauen, die Pixeldichte kommt bei 720p ja auch gar nicht zum Tragen, da hat das Air eigentlich keinen Vorteil. Helligkeit ist auch ähnlich. Eventuell ist aber der Schwarzwert beim Air besser, also bessere Kontraste.
 
Für andere Dinge ist das iPad auch definitiv die bessere Wahl. Alleine schon die Reaktion auf Tippen auf den Bildschirm und die Geschwindigkeit des Browsers ist wesentlich besser. Wenn ich mir in Home Assistant eine Kurve von irgendetwas (Temperatur, Benzinpreis etc.) über die letzten zwei Wochen ansehe, dann ist das auf dem iPad sofort ohne Verzögerung da, beim Fire HD dauert es ca. 7s bis es angezeigt wird. Da muß man nicht lange überlegen.
Aber z.B. beim Browsen durch alle Ineterpretenbilder und Albenbilder im Logitech Media Server über Material Skin sind beide wieder ähnlich schnell.
 
Zurück
Oben Unten