Stromverbrauch MBP - Zahlen und Fakten

DiscoStu schrieb:
was mich interessieren würde: warum bringt das abschalten einer cpu keine erhöhte batterielaufzeit? es wird ja sogar berichtet, das die anzeige dann noch weniger laufzeit anzeigt (wobei ich der sowieso nicht wirklich vertraue)
hat da jmnd erfahrungswerte aus dem pc bereich, sprich bringt da das abschalten einer cpu mehr laufzeit?
CoreDuos haben einen Smart Cache, die beien Cores teilen sich also den Cache. Der Cache macht einen großteil der Die-Fläche aus und damit auch der Transistoren (die setzen wir jetzt einfach mal mit Stromverbrauchern gleich). Wenn ich einen Kern abschalte, benutzt der andere Kern aber immer noch den Cache...nun eben allein. Das was man dann noch durch den abgeschaltetetn bzw. tiefschlafenden zweiten Kern spart, verbraucht der erste Kern mehr, weil er auf höherer Last läuft.

Stell es dir wie beim Auto vor: Im oberen Drehzahlbereich (5./6. Gang) steigt der Benzinverbrauch auch überproportional zur Geschwindigkeit an, so dass es passieren kann, dass ein 6 Zylindermotor weniger Benzin verbraucht als ein 4 Zylindermotor...bei einem Tempo das für den 4 Z anders als für den 6 Z die Lastgrenze bedeutet.

Die Regel sollte aber eher "kein Vorteil durch abschalten eines Kerns" sein...

Dieses Verhalten ist quasi der Tribut, den man der paktisch nicht gestiegenne Leistungsaufnahme trotz zweier Kerne zollt...
 
also ich hab ca 3200ma mit firefox, adium, usb-modem und ext monitor...

todi
 
Zurück
Oben Unten