Stromverbrauch M1 MacBooks?

Artsketch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
979
Reaktionspunkte
469
Hat schon mal jemand dem Stromverbrauch bei Netzbetrieb (ohne Akkuaufladung) der M1 MacBook Ar, 13" M1 MacBook Pro, 14" und 16" MacBook Pro mit M1Pro/M1Max gemessen?

Beim M1 MBA reicht sogar ein kleines 20W Netzteil zum langsamen Aufladen und gleichzeitigen Netzbetrieb.

Falls ein Stromzähler vorhanden, ist bitte Messwert hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Mich würde interessieren was ein Stromzähler beim neuen 16" MacBook Pro bei Netzbetrieb anzeigt, bei normaler Last, z.B. Safari und 4k Youtube Videos anschauen.
 
Ich lebe vollständig auf Solarstrom. Aber nicht per Batterie im Keller, sondern über mobile Hausbatterien. Das ist drei- bis viermal so effizient wie eine Batterie im Keller.

Also laufen meine Geräte über solche mobilen Batterien und die zeigen den Energiefluß an. Wieviel geht per Solar rein, wieviel raus, genutzte Wh, etc.

Mein MBP M1 nimm am USB-C aus der Batterie zwischen 1 und etwa 40 Watt, je nach dem. Surfen im Netz ist das eine Watt, Rendern eines Films sind dann die 40 Watt. Mehr nicht.

Geladen wird maximal mit 60 Watt, zu 95% nutze ich aber die kleine Buchse mit 18 Watt zum Laden des MBP. Ich lade dann, wenn ich das Gerät sowieso nicht brauche, das langsame Laden ist besser für die Batterie des MBP.

Übers Netzteil an der Steckdose darfst du mindestens 20% dazurechnen, das ist der Verlust.

Die Vollversion von Coconut Battery kann auch anzeigen, wieviel Watt aus der Batterie des Books genommen oder eingeladen werden. Das paßt recht genau zu dem, was die externe Batterie anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apes85 und Artsketch
Zurück
Oben Unten