Stromverbrauch >>> iMac 2011 >>> Ruhezustand/Ausgeschaltet = schwankend = normal?

Keydance

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es beim Stromverbrauch normal ist, dass die aktuellen iMacs (2011) im Ruhezustand bzw. im ausgeschalteten Zustand ständig zwischen verschiedenen (wenn auch geringen) Werten hin und her springen?

Das wundert mich, da ich ausnahmslos konstante Werte bei den iMacs kenne.

Danke fürs Helfen.

Gruß
Jens
 
welche werte hast du denn gemessen? Billig Messgerät? (unter 10k taugt nix ;) )
 
Die Werte schwanken zwischen 0,1 und 1,6 Watt.
Klar - die Werte sind gering, aber ich frage mich, ob hier ein Defekt vorliegt, da ich das von keinem anderen iMac so kenne.
Das Messgerät sollte okay sein (~50,- EUR) und hatte in diversen Tests gut abgeschnitten.
 
Die Werte schwanken zwischen 0,1 und 1,6 Watt.
Klar - die Werte sind gering, aber ich frage mich, ob hier ein Defekt vorliegt, da ich das von keinem anderen iMac so kenne.
Das Messgerät sollte okay sein (~50,- EUR) und hatte in diversen Tests gut abgeschnitten.

Ich könnte mich stark irren, da ich es wirklich nicht weiß, dennoch hier mein Senf...
Besteht die Möglichkeit das Apple durch neue Motherboards und ICloud evtl. künftig die ,,back to my mac'' Funktion verbessert?
Bisher konnte ich den Mac, aus der Ferne, lediglich aus dem Ruhezustand wecken. Wäre doch denkbar das künftig ein kompletter Systemstart möglich wird.... Hmmm... sehen wir das werden...
 
Das Messgerät an sich mag recht genau sein, allerdings sind die alle bei so niedrigen Wattzahlen ungenau und schwanken, dass ist auch der Grund warum professionelle Messgeräte so viele Tausend € kosten ;)
Ich würde mich nicht weiter darum kümmern und das ergebnis einfach auf das Messgerät schieben.
 
Erinnert mich an den letzten Test von Strom-Messgerate der Stiftung Warentest. Demnach taugen alle bezahlbaren Messgeräte erst ab ca. 5 Watt Verbauch. Darunter ist die Messtoleranz so hoch, dass dies bei allen Geräten (des Testes) nur noch grobe Schätzwerte sind. Somit hat Timberthy voll und ganz recht. ;)
 
Zurück
Oben Unten