Stromverbrauch iMac 2011 27"

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
hi,
ich hab grad einen schock bei der stromrechnung bekommen für das abgelaufene rechnungsjahr. 4100 kWh für einen zweipersonenhaushalt bei dem beide berufstätig sind!
jetzt rechne ich grad aus, was mich der imac im jahr kostet (den hatte ich in dem abrechnungszeitraum noch nicht).
wie rechne ich aus, wie viel kilowattstunden der sich reinzieht?

laut des pdf dokuments auf
http://support.apple.com/kb/HT3559?viewlocale=de_DE

zieht der im idle modus 140W mit display an.

rechne ich das richtig, dass das dann 0,140 kWh sind (pro stunde)?
also das dann quasi x 24 x 365 wäre der jahresverbrauch wenn er immer an ist?
 
Theoretisch ja, allerdings steigt die Abnahme ja deutlich an, wenn er unter Last steht.
 
hm, wieviel wird der wohl verbrauchen wenn er unter last arbeitet?

Maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme: 205 W (21,5" Modelle), 310 W (27" Modelle)

also maximal 310W?
 
Gut, d.h. die Durchschnittliche Abnahme wird sich zwischen 140 und 310W einpendeln.
Also kannst du entweder schätzen wie viel es wirklich ist und das mal die Betriebsstunden nehmen oder mal so einen kWh-Zähler anstöpseln.
 
find ich schon krass. war mir so gar nicht klar. das bedeutet betriebskosten von ca 1 eur am tag. also 365 eur im jahr. ich glaub da mach ich ihn in zukunft lieber mal aus. war da bisher etwas bequem.
 
Stell halt ein, dass er nach 15 Minuten Inaktivität in den Standby geht...

Wie kommst du eigentlich auf 1 Euro pro Tag?
Geht man von 12 Stunden Betrieb bei sagen wir durchschnittlich 150 Watt aus, dann kommt man am Tag auf 40 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einfach mal 18ct pro watt gerechnet und dass er 24h am tag läuft. ist aber nicht ganz richtig, weil er da nicht 240 watt zieht. abends mach ich schonmal den ruhezustand an. alt,cmd und eject.
allerdings glaube ich, dass er zwischendurch trotzdem mal an geht.

wie gesagt, der abrechnungszeitraum bezieht sich auf auf das jahr, in dem ich den imac noch gar nicht hatte.

hatte vorher nen pc mit glaub ich 400 watt netzteil und großer grafikkarte.

das sollte jetzt also schon deutlich günstiger sein als vorher.

trotzdem kommt man bei so einer abrechnung auch schonmal ins grübeln.
 
Apple gibt für einen 27" iMac, der sich im Idee befindet und dessen Monitor aus ist, 42,5W an. Und ich hoffe stark, Du hast nicht auch 24/7 den TFT an.
http://images.apple.com/environment/reports/docs/iMac-27-inch-Environmental-Report-20110503.pdf

Richtig verstehen, warum man einen iMac aus Bequemlichkeit durchlaufen lässt, kann ich allerdings nicht. Der automatische Ruhezustand funktioniert doch sehr gut. Und aufgewacht ist er doch innerhalb von zwei/drei Sekunden.

Gruß
 
LOL, auch eine Möglichkeit. :D
 
Ups... dann bin ich mal gespannt, was meine Rechnung mit sich bringt!
 
Die meisten sind einfach ein bisschen bequem, dabei ist die Rechnung simpel:
.................. 8750 h/a... KWh / a
Aus........... 0,71 € .... 3,94
Sleep ............... 2,14 €..... 11,91
Idle ohne Disp 67,01 €.. 372,30
Idle mir Disp 220,75 €. 1226,40
Full Power... 488,81 €. 2715,60


selbst im Schlaf verbraucht der iMac fast 12 kw/h im Jahr - ich kenne den Einwand, dass das fast nichts ist, aber wer hat schon nur einen Mac im Haus (Fernseher, Modem, Telefon etc). Das ganze kann man über den automatischen sleep-modus mit einer Masterslave Steckdose im Büro drastisch reduzieren. In meinem Büro waren es im Schlafmodus nahezu 50W fürs Nichtstun (ok viele Geräte!) - seither wird nächtens der Strom gekappt, hat sich an der Jahresrechnung deutlich bemerkbar gemacht! Die kleine Unbequemlichkeit der morgigen Anschaltens ist mir die Umwelt und mein Geldbeutel wert, sind keine Unsummen, aber das Geld kann man sinnvoller verwenden (Spende etwa…)
 
wie gesagt, richtig durch läuft er nicht oft. meist mach ich vor dem schlafen gehen den ruhezustand an (wie beschrieben cmd, alt und eject).

macht time machine den rechner dann wieder an oder was könnte ein einschalten verursachen.
lan zugriffe gibts darauf nicht. kann ich mir also nur mit time machine erklären, dass er morgens teilweise an ist (ohne monitor).

aber ich bin grundsätzlich wie gesagt schonmal zufrieden, dass der imac weniger verbraucht, als meine kiste vorher.
 
doppelpost/bitte löschen/sry
 
Zuletzt bearbeitet:
die core2duo 24" fraßen 80 - 100 Watt, je nach Anwendung. Wenn der 100 Watt-Verbraucher 24 h lang durchheizt, sind das runde 175 euro pro Jahr Mehrkosten, 14,60 euro p. Monat, rd. 0,50 euro pro Tag...
wobei Standby, Bildschirm abgedunkelt, idle-Modus...die Verbrauchswerte wieder relativieren. Je, nach Anwendung...da hilft nur ein Messgerät:cool:

Conrads EnergyCheck 3000 f. 24 euro hilft.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_34149&promotionareaSearchDetail=005
 
Zurück
Oben Unten