Stromverbrauch iMac 20 Zoll?

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Vielleicht eine etwas seltsam anmutende Frage, aber weiss vielleicht jemand wieviel Strom ein iMac 20Zoll (Intel) an Strom verbruacht?

p.s: Frage von einem Kollegen der von Win auf Mac umsteigen will :D
 
Sollte im c't Test stehen. Keine Ahnung ob das hier schon gepostet wurde.
 
Hallo!
Ich kann nur von dem C2D sprechen. Habe bisher maximal 185W Aufnahme. :p
 
185W kommt mir deutlich zuviel vor. Ich habe andere Zahlen in Erinnerung.

Btw: Viele der Messgeräte für daheim sind nicht besonders brauchbar...


Edit:

c't 2006, Heft 21

iMac 17" GMA950 1,83 GHz C2D Leistungsaufnahme (gemessen)
Aus 2,5 W, Ruhe 3,2 W, Betrieb 48W, 1 W, Kopie CD auf HD 53,9 W, Volllast 71,6 W

iMac 24" 7300Gt Leistungsaufnahme (gemessen)
Aus 2,5 W, Ruhe 3,4 W, Betrieb 95,6 W, Kopie CD auf HD 102,5 W, Volllast 124,8 W

20" sollte irgendwo dazwischen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nachgesehen. 185W sind von Apple als maximale Leistungsaufnahme angegeben. :p

hihi
 
Wieso hihi?

Die Angabe bezieht sich vermutlich auf das Netzteil. Die reale max. Leistungsaufnahme des 20 iMacs liegt deutlich drunter, wie man gut im Test von der c't lesen kann!
 
Es wäre noch interessant zu wissen, wieviel Leistung der Monitor allein verbraucht. Wenn ich meinen (20er) iMac über Nacht laufen lasse, schaltet sich der Monitor nach ein paar Minuten ab.
 
Das lässt sich wohl nur mit einem Leitungsmessgerät für die Steckdose rausfinden. Dabei dann auf ein gutes achten.
Oder Stromzählerstand aufschreiben mit Rechner an und am nächsten Tag mit Rechner aus, Differenz bilden. Das Ergebnis ist dann genauso klar wie das Erscheinungsdatum von Leopard ;)
Gruß Malte
 
Mit diesem Thema hat sich MacUp 1/2007 befasst. Auch iMac 20" wurde gemessen.
 
Und ich würde auch vorsichtshalber noch viel mehr Threads zu der im Prinzip gleichen Thematik aufmachen - mal abgesehen davon, dass diese ganzen Fragen und Antworten inkl. Zahlen schon alle hier zu finden sin...
 
immas Taktik ist eher, (Thread)Leichen zu schänden und uns damit zu nerven. Hier habe ich die Werte des iMac gemessen.
 
Zurück
Oben Unten